Diese Webseite verwendet Cookies und Website-Analyse-Tools, um eine optimale Website-Nutzung zu ermöglichen. Mit dem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies und Website-Analyse-Tools zu. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

Der Werbering St. Tönis macht aus der Apfelstadt eine Feststadt

Über das ganze Jahr verteilt bietet St. Tönis seinen Bürgern und Besuchern nicht nur eine attraktive Innenstadt mit einem bunten Branchenmix der verschiedensten Fachgeschäfte. Der Werbering St. Tönis organisiert über das Jahr jede Menge Feste und besondere Einkaufevents in Eigenregie.

 

Netzwerk-Veranstaltung des Werbering St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Alle Tönisvorster Vereine, Parteien und Kirchengemeinden sind dazu eingeladen. Die Einladung ist jeweils an zwei Vertreter der Vereine, Parteien und Gemeinden gerichtet. Ziel ist es, mit allen zu netzwerken und Synergien für den gemeinsamen Standort Tönisvorst auszuloten. Bei der Veranstaltung wird sich auch das neue Vorstandsteam persönlich vorstellen und über die Neuausrichtung des Vereins berichten. Heike Werner vom neuen Vorstandsteam erläutert: „Mit einem Speed-Dating wollen wir eine Plattform schaffen, in der sich die Vereine in jeweils 10 Minuten miteinander besprechen, Kontakte knüpfen und Ideen austauschen können. Es sind insgesamt sechs Dates à zehn Minuten geplant." Der Wirtschaftsförderer der Stadt Tönisvorst, Markus Hergett, sowie Heike Werner werden die Veranstaltung gemeinsam moderieren. Der Werbering St. Tönis ist sich sicher, dass auf diesem Wege viele gute Ideen für St.Tönis schnell ausgetauscht und gefunden werden können.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28.5.2019, um 19 Uhr im Alten Rathaus auf der Hochstraße in St. Tönis statt.

Bitte mailen Sie dem Werbering St. Tönis Ihre Teilnahme und Dating-Wünsche bis Mittwoch, 22.5.2019: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Bei den Dating-Wünschen geben Sie bitte an, welche sechs Organisationen Sie an diesem Tag kontaktieren möchten.
Der Werbering St. Tönis freut sich über eine rege Teilnahme möglichst vieler Organisationen und die Mitwirkung des Bürgermeisters, Thomas Goßen.

Werbering findet viel Unterstützung

Geschrieben von Heribert Brinkmann am .

Der Vorstand der Tönisvorster CDU traf sich mit Vertreterinnen des neues Vorstandes des Werberings St. Tönis. Neben einem ersten Kennenlernen standen die Zukunft der Innenstadt und der Stadtfeste im Mittelpunkt der Gespräche.

werbering findet viel unterstuetzung
Vorstände von CDU und Werbering St. Tönis trafen sich zum Kennenlernen und Diskutieren im CDU-Büro an der Antoniusstraße. Foto: CDU

Im CDU-Büro an der Antoniusstraße trafen sich Mitglieder der Vorstände der CDU Tönisvorst und des Werberings St. Tönis. Der neu gewählte Vorstand des Werberings stößt überall in der Stadt auf Neugier und viel Interesse, ihm wird auch viel Unterstützung versprochen. Der CDU-Vorsitzende Dirk Louy räumt ein, dass auch bei der CDU die Entwicklungen der letzten Monate rund um die weitere Zukunft des Werberings St. Tönis „mit großer Sorge" beobachtet wurden. Umso größer war die Erleichterung, dass es mit einem neuen Team eine neue Perspektive gebe. Das habe auch dazu geführt, den ersten Schritt zu einem gemeinsamen Treffen zu gehen.

„Wir freuen uns über die Einladung der CDU, die uns als erste Partei angesprochen hat, und die Möglichkeit, uns vorzustellen. Als neuer Vorstand sind wir auch Ansprechpartner für die Politik, und so werden wir natürlich auch auf andere Parteien zugehen", so Melanie Barth-Langenecker, die in direkter Nachbarschaft zum CDU-Parteibüro das Geschäft Optik Scholl führt. Heike Werner vom Vorstand des Werberings ergänzt, dass ein Treffen mit der SPD bereits ansteht. Die SPD hatte eine Stadtmarketinggesellschaft angeregt. Wegen zu hoher Kosten konnte sich diese Idee nicht durchsetzen. Aber vielleicht war die Diskussion ein Auslöser, dass die Stadt sich bewegt habe. Denn anders als früher habe die Stadt ihre Bereitschaft signalisiert, jetzt doch Mitglied im Werbering zu werden.

Nicht nur mit der Verwaltung und den Parteien wird gesprochen. Der Werbering plant auch ein großes Netzwerktreffen mit den Vereinen in St. Tönis und darüber hinaus. „Es ist wichtig, dass der Werbering nun mit vielen frischen Ideen und Motivation weitergeführt wird und so dazu beitragen kann, dass St. Tönis sein gutes Image weiter verbessern kann", so CDU-Vorsitzender Dirk Louy. Eines wurde an diesem Abend von beiden Seiten so gesehen: Ein vergleichbarer Imageschaden, wie ihn der Ausfall des Weihnachtsmarktes im vergangenen Jahr verursacht habe, dürfe sich nicht wiederholen.

Im Moment läuft noch der offene Wettbewerb, einen neuen Namen für den Werbering zu finden. Der neue Vorstand verfolgt die Idee für ein Street-Food-Festival weiter. „Wir werden neue Ideen ausprobieren und sind bei der Planung eines Street-Food-Festivals schon recht weit. Angedacht ist der 31. August. Gerade wird an einem interessanten Begleitprogramm gearbeitet.

Blumenampeln schmücken die Innenstadt, Wissenswertes bezüglich Werbering-Gutscheinen und dem Ideenwettbewerb zum neuen Namen und Logo

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

blumenampeln 2019

St. Tönis BLÜHT wieder: Nicht nur durch die Tatsache, dass sich ein neues motiviertes Vorstandsteam gefunden hat, das St. Tönis neu aufleben lassen will, sondern auch im wahrsten Sinn der Worte. Seit Mitte April verschönern rund 20 Blumenampeln die Innenstadt, bringen Farbe und Duft auf die Hoch-, Krefelder- und Marktstraße. An Laternen angebracht, zeigen die Geranien in strahlendem Rot und Rosa bis Mitte November nun ihre Blütenpracht. Der Werbering St. Tönis investiert auch dieses Jahr für die blühende Aktion wieder rund 4000 Euro. Auf- und Abbau und sorgsame Pflege liegen in professioneller Hand: Die Firma Flower and Shower GmbH aus Kleve hat die Doppel-Ampeln angebracht und kümmert sich darum. Einige der Ampeln haben Paten, weitere sind herzlich willkommen: Für 50 Euro netto (zuzüglich Mehrwertsteuer) kann man Blumenampel-Pate/Patin werden und somit zur Refinanzierung der Blütenpracht beitragen. Nicht nur Geschäftsleute, sondern ALLE dürfen sich angesprochen fühlen: Privatpersonen, AnwohnerInnen, GönnerInnen der Apfelstadt… Ansprechpartnerin ist Judith Rüther-Zeiß vom neuen Vorstandsteam des Werbering St. Tönis: Tel: 02151 - 5 37 70 30, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . -
Sich selbst und anderen Freude bereiten mit Werbering-Gutscheinen! Es gibt sie auch weiterhin im Wert von 5, 10 oder auch 20 Euro. Verkaufs- bzw. Ausgabestellen sind Volksbank und Sparkasse in St. Tönis. Neu ist: Die Gutscheine sind auch bei Optik Scholl auf der Hochstraße 30 in St. Tönis während der gültigen Öffnungszeiten zu erwerben. Sie sind zeitlich unbefristet und einlösbar bei allen Mitgliedern des St. Töniser Werberings. Selbstverständlich ist: Eine baldige Umbenennung des Vereins ändert nichts an der Gültigkeit der Gutscheine. Eine aktuelle Werbering-Mitgliederliste findet sich u. a. auf der Internetseite des Vereins: www.werbering-st-toenis.de. -
Wie bereits berichtet: Der neue 6-köpfige Vorstand des Werbering St.Tönis sucht einen neuen Namen und ein neues Logo. Ein Ideen-Wettbewerb wurde hierzu ausgelobt: Bis zum Einsendeschluss, 19. Mai, kann man noch Vorschläge per Mail einsenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Die fünf beliebtesten Entwürfe werden mit Wertgutscheinen belohnt. Wichtiger Nachtrag hierzu: Die Vorschläge müssen sich nicht rein auf den Namen beziehen. Losgelöst davon, kann die Idee auch ein neuer Slogan sein, ein neues Logo oder aber auch eine komplette Wort-Bild-Marke. All dies kann sowohl auf das Tun des Werberings Bezug nehmen, darf aber auch ein freier Kunstname sein. Ebenso könnte ein Gefühl beschrieben werden, das der/die Einsender/Einsendende mit St. Tönis verbindet. Der neue Vorstand freut sich auf weitere Ideen und betont: „Seien Sie frei und mutig und zögern Sie bitte nicht, uns auch Ihre Skizzen einzusenden. Ein erster Entwurf könnte später auch professionell weiterverarbeitet werden.“ Kontaktdaten bei der Einsendung bitte nicht vergessen! Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Homepage des Werbering St. Tönis: www.werbering-st-toenis.de.

Neuer Name und neues Logo für den Werbering St. Tönis gesucht

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Wie soll das „Baby“ heißen? Das fragt das neugewählte, sechsköpfige Vorstandsteam des Werbering St. Tönis. Dies sind drei Einzelhändler und drei Dienstleiser: Melanie Barth-Langenecker, Andrea Hermes, Judith Rüther-Zeiß, Isabel Thiele, Dennis Weber und Heike Werner. Im Rahmen der Neuausrichtung des Vereins ist es dem gleichberechtigt agierenden Vorstandsteam wichtig, St. Tönis als großes Ganzes zu sehen: Durch attraktive Belebung der Innenstadt für die Bürger und Bürgerinnen, Kunden und Kundinnen, soll für florierende Geschäfte und eine gute Vermietungsauslastung der Innenstadt-Immobilien gesorgt werden. St. Tönis soll lebendig sein und bleiben, der Ort attraktiver gestaltet werden. Die Neuen möchten in Zukunft nachhaltiger denken, dies auch bei Festen, Märkten und anderen Veranstaltungen umsetzen und zeigen. Sie wollen „St. Tönis neu denken“ und dies zusätzlich mit einem neuen, jungen und frischen Namen des Vereins darstellen. Alle St. Töniser und St. Töniserinnen sollen sich damit identifizieren können. Deshalb werden sie nun alle angesprochen, ebenso auch auswärtige Freunde und Förderer. Die Frage lautet:

Wie soll der Werbering St. Tönis künftig heißen?

Namensvorschläge, Logoentwürfe und gerne auch weitere Überlegungen und Anregungen werden ab sofort per Mail entgegengenommen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Sonntag, 19. Mai 2019, ist Einsendeschluss.

Bitte beim Einsenden unbedingt Kontaktdaten angeben! Das Vorstandsteam freut sich auf Berge von Ideen und geballte Kreativität und trifft dann eine erste Auswahl unter allen per Mail eingegangenen Vorschlägen. Entwürfe, die in die engere Wahl kommen, werden dann sowohl öffentlich als auch intern zur Auswahl gestellt. Die Mühe könnte sich lohnen: Die beliebtesten fünf Entwürfe werden mit einem Werberinggutschein im Wert von 100 Euro dotiert. Der kreative Kopf des Entwurfes, der dann später final umgesetzt wird, erhält dann nochmals einen weiteren WR-Gutschein in Höhe von 200 Euro. Das neue Logo soll dann erstmalig zur Weißen Nacht am Freitag, 28. Juni, präsentiert werden.

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen zur Ausschreibung.

Veranstaltungstermine zum Vormerken:                  
Freitag, 28.6.2019: Weiße Nacht
Samstag, 31. August und Sonntag, 1. September: Stadtfest unter dem Motto „Tö-Food-Festival“
Freitag, 8. November: Lichternacht
 „Man trifft sich in St. Tönis!“

Neuanfang beim Werbering St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Neues Vorstandsteam
Das neu gewählte Vorstandsteam des Werbering St. Tönis geht an den Start: (v.l.) Isabel Thiele (Frauenzimmer), Andrea Hermes (Blumen Hermes), Dennis Weber (Bodyarea), Judith Rüther-Zeiß (Tönisvorster Buchhandlung), Melanie Barth-Langenecker (Augenoptik Scholl) und Heike Werner (Firma Hahlen, Nellesen et Jansen, Steuerberater-Partnerschaft mbB)

Die Zukunft betreffend, sah es in der vergangenen Zeit düster aus beim Werbering St. Tönis. Seit gut einem Jahr suchte man Nachfolger für die Vorstände, die ihre Ämter niederlegen wollten: Stefan Robben, 1. Vorsitzender, Rino Caruana, 2. Vorsitzender, und Kassenwart Ulrich Peeren. Aus der Reihe der Werberingmitglieder fand sich lange niemand, der definitiv an die Spitze der Vereinsführung treten und ein Vorstandsamt übernehmen wollte. Nun gibt es die Lösung in Form eines Teams: Jeweils drei Einzelhändler und drei Dienstleister schlossen sich zusammen und stellten sich als gemeinschaftlich agierender Vorstand zur Wahl. Gestern Abend wurde dieser im Ratssaal St. Tönis bei der Jahreshauptversammlung des Werberings gewählt. Hierzu musste die momentan gültige Satzung in Teilen verändert und beschlossen werden, im Vorfeld bereits abgestimmt mit Juristen. In Kürze folgt nun der Eintrag ins Vereinsregister. Bis dahin bleibt der bisherige Vorstand noch vorübergehend im Amt. Die Neuen zeigen sich sehr motiviert und möchten sich engagiert für ein lebendiges St. Tönis einsetzen. Es gibt bereits zahlreiche kreative Ideen und Projekte, die es nun umzusetzen gilt.

Zur Jahreshauptversammlung des Werbering St. Tönis, der derzeit 94 Mitglieder zählt, waren rund 35 Mitglieder anwesend, ebenso Wirtschaftsförderer Markus Hergett und Markus Ottersbach, Geschäftsführer des Handelsverband Nordrhein-Westfalen für Krefeld-Kempen-Viersen. Ottersbach hatte mit Workshops und Beratungen den Werbering in der Neufindungsphase engagiert unterstützt. Schließlich fruchteten die Bemühungen: Relativ kurzfristig hat sich in den vergangenen Wochen ein Team aus den Reihen der Werberingmitglieder konzipiert. Andrea Hermes betont: „Der ureigene Beweggrund, sich zu vernetzen, war die Vorstellung, dass die Lichter des Werberings ausgehen könnten. Dies war für uns alle keine Option. Das wollten wir auf jeden Fall abwenden. So kooperierten wir relativ kurzfristig im Laufe des vergangenen Monats miteinander und sind nun alle sechs bereit, Vollgas für den Verein zu geben. Natürlich sind wir auch von Zeit zu Zeit auf aktive Mithilfe der Vereinsmitglieder angewiesen, um unseren Job an der Spitze gut und richtig zu machen. Beisitzer, Projektmitarbeiter und Helfer sind uns immer gerne willkommen, denn alleine können wir dieses umfangreiche Aufgabenfeld nicht stemmen." - Wer genau steht nun künftig an der Spitze des Vereins der St. Töniser Unternehmer und Einzelhändler? Gewählt für zwei Jahre wurden Dennis Weber, Isabel Thiele und Melanie Barth-Langenecker. Weber ist der „Hahn im Korb" in der ansonsten weiblichen Vorstandsriege und mit 25 Lebensjahren der Jüngste in der Runde. Er betreibt aktuell drei EMS-Personal Trainings Studios und ist seit September 2017 mit einem davon in St. Tönis auf der Hochstraße ansässig. Thiele, seit 20 Jahren Kosmetikerin und seit 12 Jahren in St. Tönis selbständig, führt Kosmetik „Frauenzimmer" auf der Antonius Straße, ehemals die „Schöneria" auf der Krefelder Straße. Augenoptikermeisterin Barth-Langenecker ist seit 2006 Inhaberin des Geschäftes Optik Scholl auf der Hochstraße. Für drei Jahre wurden gewählt: Heike Werner, Andrea Hermes und Judith Rüther-Zeiß. Werner ist Steuerberaterin und Partnerin der Kanzlei Hahlen, Nellessen et Jansen, geschäftsansässig in Krefeld auf der Ürdinger Straße und in St. Tönis auf der Seidenstraße. Hermes führt seit 12 Jahren, nun in vierter Generation, den Familienbetrieb Blumen Hermes auf der Hochstraße. Rüther-Zeiß erfüllte sich mit der Eröffnung der Tönisvorster Buchhandlung auf der Hochstraße im Oktober 2016 ihren Traum. Sie ist seit mehr als 20 Jahren mit Leib und Seele Buchhändlerin. Das neue Team will nun gemeinsam und gleichberechtigt im Vorstand tätig sein. Intern wurden bereits einige Aufgaben aufgeteilt. Dennis Weber und Heike Werner sollen die finanziellen Dinge übernehmen. Um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich Barth-Langenecker in Kooperation mit Pressesprecherin Andrea Leuchten. Für Marketing und Feste stehen Rüther-Zeiß und Hermes bereit. Isabel Thiele wird ebenfalls tatkräftig und verlässlich zu Seite stehen. Die Neuen versprechen offene, konstruktive Gespräche, wollen das Miteinander fördern, auch außerhalb der Feste aktiv sein, Veranstaltungen neu überdenken, ein offenes Ohr für Ideen, Anregungen aber auch konstruktive Kritik haben und nicht mehr versprechen, als was auch gehalten werden kann. Sie stehen für einen gemeinschaftlichen Aufbruch in die Zukunft, für Verbundenheit zur Heimat und die Leidenschaft, das Leben in St. Tönis aktiv mitzugestalten. Man sei auch aufgeschlossen für Veränderungen und Neues: So möchte man künftig maximal drei verkaufsoffene Sonntage pro Jahr durchführen. Das Stadtfest im September soll mit dem Event Autoschau & Frischemarkt im jährlichen Wechsel stattfinden. Auch konzeptionell soll sich einiges ändern und modernisiert werden: Man will hierbei von klassischen Ständen weg und denkt für dieses Jahr mehr in Richtung Food-Festival mit Livemusik. 2020 soll der Frischemarkt an FRISCHE deutlich zulegen: In der Überlegung sind u.a. der „längste Apfelkuchen", ein Erntedankgottesdienst und auch Oldtimer, die das Stadtbild schmücken könnten. Im Dezember stellt sich das Team etwas Kulturelles oder auch Antizyklisches vor, Überlegungen hierzu laufen. Das neu gewählte Vorstandsteam ist sich einig und betont: „Wir wollen näher zusammenrücken, sowohl in der Bewältigung der Aufgaben als auch im Empfehlungsmarketing und im Nachbarschaftsverhältnis. Priorität hat für uns ebenso die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik. Bereits am kommenden Freitag haben wir einen Termin beim Bürgermeister, Thomas Goßen, gemeinsam mit wichtigen Vertretern der Stadt. Wir sprechen über unsere gemeinsamen Ziele, Zusammenarbeit, Auflagen ...". Ob sich der Werbering St. Tönis schon bald umbenennt, ist noch offen. Überlegungen zu einer eventuellen Namensänderung laufen.

Ein komplett neues Vorstands-Team steht in den Startlöchern

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

In der Apfelstadt herrscht jetzt positive Auf- und Umbruchstimmung, ein absoluter Neuanfang könnte bevorstehen. Sah es für die Zukunft des Werbering St. Tönis zunächst nicht gut aus, hat sich das Blatt nun komplett gewendet und es gibt positive Neuigkeiten: Sechs Einzelhändler haben sich zusammengefunden und stellen sich bei der anstehenden Jahreshauptversammlung des Werbering St. Tönis am 9. April als Vorstandsteam zur Wahl. Sie kündigen eine komplette Neuausrichtung der Händlergemeinschaft an. Unter dann verändertem Vereinsnamen soll engagiert und motiviert ans Werk gegangen werden. Das gemeinsame Ziel stets vor Augen: St. Tönis soll sich auch weiterhin attraktiv, lebendig und lebenswert präsentieren!

Voraussetzung für diesen möglichen Neustart in St. Tönis ist die Wahl der Einzelnen: Es stellen sich folgende Einzelhändler für ein künftig gemeinschaftlich agierendes Vorstandsteam zur Verfügung: Melanie Barth-Langenecker (Augenoptik Scholl), Andrea Hermes (Blumen Hermes), Judith Rüther-Zeiß (Tönisvorster Buchhandlung), Isabel Thiele (Frauenzimmer), Dennis Weber (Fitnessstudio BODYAREA) und Heike Werner (Hahlen, Nellessen et Jansen, StB-Partnerschaft mbB). Wie angekündigt, werden die derzeit aktuellen Vorstände Stefan Robben, Ulrich Peeren und Rino Caruana ihre Vorstandsämter niederlegen. Im Anschreiben zur Versammlungs-Einladung führt der amtierende Vorstand aus: „Mit diesem neuen Vorstandsteam steht uns sicher ein engagiertes und qualifiziertes Team zur Fortführung unserer Aufgaben zur Verfügung. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich inzwischen ein Team gefunden hat, das sich zur Wahl stellt und somit unser Verein fortgeführt werden kann." Neben den Vorstandswahlen wird dann auch die Wahl einer Satzungsänderung anstehen, die die Vorstandstätigkeit in die nächste Ära tragen soll. Melanie Barth-Langenecker erklärt, warum diese Satzungsänderung absolut nötig ist: „Wir sind insgesamt sechs Personen, die sich gemeinsam als Vorstandsteam zur Wahl stellen. Ganz wichtig dabei: Wir möchten alle absolut gleichberechtigt sein und verteilen die Aufgaben untereinander. Ebenso hoffen wir auf viele motivierte Beisitzer, die uns gerne unterstützen möchten. Neben tatkräftiger Hilfe sind ebenso gute, kreative Ideen und selbstverständlich auch konstruktive Kritik willkommen." Barth-Langenecker kündigt an, dass die Händlergemeinschaft dann auch einen neuen Namen bekäme. Man sei diesbezüglich aber noch in der Findungsphase. Das Motto der neuen Vorstandsriege hingegen ist klar und lautet: Weniger ist mehr und dafür ANDERS - Qualität statt Quantität. „Werden wir gewählt, dann setzen wir uns motiviert für St. Tönis ein, eine Neuausrichtung der Händlergemeinschaft ist uns sehr wichtig. Wir wagen also einen absoluten Neuanfang: Für alle unsere Kunden und Kundinnen, unsere Bürger und Bürgerinnen. St. Tönis soll liebenswert bleiben und weiterhin lebendig und zum Wohlfühlen." Das Team hat sich vorgenommen, umgehend die bestehende Mitgliederdatenbank des Werberings zu aktualisieren. Priorität sei: Eine gute und funktionierende Kommunikation. Barth-Langenecker betont: „Damit ist die Vernetzung und Verständigung der Mitglieder untereinander gemeint, gleichermaßen aber auch die Kommunikation der Händlervereinigung mit der Stadt, der Politik und den Handwerkern." - Die Jahreshauptversammlung des Werbering St. Tönis findet am 9. April um 19 Uhr im Ratssaal der Stadt Tönisvorst, Hochstraße 20 a, unter Ausschluss der Presse statt. Der Werbering St. Tönis hofft auf zahlreiche Teilnahme der Mitglieder.

Das Frühlingsfest des Werbering St. Tönis am Wochenende 30./31. März 2019 rückt näher

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Auch der Verein Enyemaka Ohaneze ist wieder auf dem Frühlingsmarkt mit einem Stand dabei, an altbekannter Stelle vor dem Schuhgeschäft auf der Hochstraße. Es werden eine kleine aber feine Auswahl an selbstgestrickten Socken und Baby-Schühchen angeboten. Ebenso Marmeladen, Plätzchen, Taschen aus Afrika und das ein oder andere Schätzchen aus dem Kleintrödel-Fundus, so z.B. Osterschmuck. Selbstverständlich auch Taschen und Kasaks/Blusen aus dem Ausbildungszentrum in Lagos. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Frische Waffeln und eine leckere Tasse Kaffee. Alles gegen Spenden für die Ausbildung und den Bau des zweiten Hauses ( Internat, Mensa, hauseigene Bäckerei und Musikschule). Das Erdgeschoss, einschließlich Decke, steht bereits aufgrund der vielen, vielen Spenden aus Sankt Tönis und weiteren uns sehr verbundenen Unterstützern.

enyemaka ohaneze logo

Außerdem hat der Imker, Konditor und Patissier, Bernhard Kowalczyk eine Apfelstadt-Praline kreiert . Der Inhaber von "Bernhard´s Chocolate Akademie Tönisvorst" verrät noch nicht ihr Aussehen und auch nicht den Geschmack. Die derzeit amtierende Apfelkönigin, Melanie I., wird die neue Praline auf dem Frühlingsfest präsentieren und vielleicht auch als Erste in deren Genuss kommen.

Buntes Stadtfest in St. Tönis am letzten März-Wochenende

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

 Frühlingsfest 2019

Der Frühling ist allerorts zu sehen und zu spüren. Schneeglöckchen und Krokusse sprießen, die Sonne gewinnt an Wärme und vertreibt die Reste des Winters. Man verspürt wieder verstärkt Lust, sich im Freien aufzuhalten. Eine gute Gelegenheit dafür, bietet die Apfelstadt am 30. und 31. März: Das Frühlingsfest des Werbering St. Tönis steht an. Samstag und Sonntag sind die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet und viele, abwechslungsreiche Marktstände laden zum Stöbern ein. Frühlingsangebote locken und die St. Töniser Gastronomie bietet Sonnenplätze und Kulinarisches. Man trifft sich in St. Tönis zum Einkauf, Verweilen und Freunde treffen.

Dicke Jacken und Pullis dürfen nun verstaut werden, Kleidung für wärmere Tage ist angesagt. Die Modegeschäfte präsentieren die Frühlingsware und die aktuellen Modetrends: Outfits für Damen, Herren und den Nachwuchs… in allen Farben und verschiedensten Variationen. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein, um perfekt gekleidet in die blühende Jahreszeit durchstarten zu können. Blumen Hermes widmet sich beim Frühlingsfest dem dann bald anstehendenden Osterfest. Fleißig werden Nester gezaubert und Kränze gebunden. Andrea Hermes sagt: „Ende März ist die Zeit der Zwiebelpflanzen und Bodendecker. Die Natur gibt dann schon unheimlich viel her. Aus Zweigen, Federn und auch zum Beispiel Weidenkätzchen lässt sich viel Zauberhaftes gestalten. Für den zweiten Markttag überlegen wir uns gerade eine Aktion, die z. B. ,Nestgeflüster´ heißen könnte.“ Dabei darf man dann den Blumen-Experten beim Flechten und Binden über die Schulter schauen und staunen, wie mit viel Liebe und Geschick Wunderbares gefertigt wird. Wer Lust hat, sein Eigenheim samt Garten frühlingshaft zu gestalten und zu dekorieren, erhält an diesem Wochenende an allen Ecken Tipps und Anregungen diesbezüglich. Neben den örtlichen Dekorationsläden wird es mehrere Stände mit Kunsthandwerk in der Innenstadt geben. Händler werden schöne Stoffe, edlen Schmuck und Kosmetik präsentieren. Die Imker und der Nabu sind wieder vor Ort und informieren über ihre Arbeit, aktuelle Projekte und Produkte. Liebevoll gefertigte Kindersachen sind an den Marktständen zu finden, unter anderem Holzspielzeug für die Kleinen. Scherenschleifer und Bürstenmacher sind vor Ort und es gibt wieder Infos zu Heim und Haus, Insektenschutz, Dachbeschichtung, Staubsaugern, Küchenhelfern und vielem mehr. Socken, Lederwaren und Rapskissen werden zu erwerben sein und auch die Printmedien sind vertreten. So ein Einkauf macht hungrig und durstig. Wer Abhilfe schaffen möchte, der folge den kulinarischen Düften, die in der Luft liegen. Ob Churros, Zuckerwatte, Würstchen, Pommes, Burger Fisch oder Suppe…ob süß oder herzhaft…Schlemmermäulchen werden garantiert auf ihre Kosten kommen. Die St. Töniser Cafés und Lokale bieten neben ihren gemütlichen, ansprechenden Räumen auch einladende Außengastronomie. Dort lässt sich Kaffee und Kuchen genießen, aber auch ein vollständiges Menü…ganz nach Belieben. Die Kleinen dürfen auf dem Kinderkarussell ihre Runden drehen oder sich beim Bungee-Jumping in die Lüfte bewegen und Purzelbäume schlagen. Stefan Robben, erster Vorsitzender des Werbering St. Tönis, freut sich auf ein schönes Frühlingswochenende in St. Tönis und sagt: „Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und sich die Stadt füllt. Ohne Zeitdruck bis in den Abend hinein bummeln, einkaufen und verweilen… hierzu bietet unser erstes Stadtfest im neuen Jahr jede Menge Gelegenheit.“ Das Frühlingsfest ist das letzte Event unter der Regie des akutell noch agierenden Vorstands. Im April wird zu einer weiteren Mitgliederversammlung eingeladen. Stefan Robben, Rino Caruana und Ulrich Peeren werden als Vorstände abtreten und suchen nach wie vor dringend Nachfolger. Diese sollten die Ämter gerne übernehmen und sich somit für St. Tönis, eine lebenswerte Stadt und einen florierenden Handel engagieren. Die neuen, zukünftigen Vorstände würden dabei selbstverständlich von den alten, erfahrenen an die Hand genommen und unterstützt. Falls sich wirklich keine Nachfolger finden sollten, könnte der Werbering St. Tönis in der Apfelstadt schon bald Geschichte sein…vermutlich mit unliebsamen Folgen.
----
Dringender Appell: Bitte holen Sie Ihre Gewinne ab!
Ulrich Peeren, Kassenwart des Werbering St. Tönis, bittet alle GewinnerInnen der Weihnachtsmarken-Verlosung, ihre Gutscheine abzuholen. Dies ist noch bis Ende März bei Mode Peeren auf der Hochstraße 27 möglich. Nicht abgeholte Gutscheine werden nach diesem Termin der Tönisvorster Hilfe gespendet. Die Listen der GewinnerInnen hängen in den teilnehmenden Geschäften aus und sind auch im Internet einzusehen: www.werbering-st-toenis.de

St. Tönis lädt ein zum VALENTÖNISTAG

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Ein hübsches Wortspiel, in der Apfelstadt mit lohnenswertem Inhalt: Tanz-Darbietungen, attraktive Angebote und Verwöhn-Aktionen: Eine Gruppe der St. Töniser Werberingmitglieder macht den Valentinstag zum Valentönistag und startet damit bereits am 6. Februar. Der Tag der Liebenden wird alljährlich am 14. Februar begangen. Es ist Brauch, Geschenke, liebe Grüße, Blumen, Konfekt und anderes mehr seinen Lieben zu überbringen, Herzen zu öffnen und Freude zu bereiten. 11 St. Töniser Einzelhändler bieten rund um den Festtag der Liebe Besonderes an und der Valentins-TAG wird sogar ausgeweitet zur Valentins-WOCHE.

Am Abend des 6. Februars fällt der Startschuss: Auf den Facebook- Seiten des Werberings und der teilnehmenden Geschäfte wird die Aktion beworben und auch das „Menü für Liebende“ verlost. Im Wert von 100 Euro darf dann der/die glückliche Gewinner/in in der italienischen Gaststätte Ravvivi zu zweit speisen. Rino Caruana und sein Team sorgen für ein verwöhnendes Candle-Light-Dinner, das individuell zusammengestellt werden kann. Caruana hat aber auch schon Ideen diesbezüglich und schlägt vor: „Man könnte mit Herzchen-Pizzapane beginnen, gefolgt von Antipasti-Misti und den Hauptspeisen. Zum Abschluss noch ein liebevoll zubereitetes Valentins-Dessert…ganz nach Belieben.“ Außerdem lädt Caruana in der Aktions-Woche dazu ein, mit persönlichen Lieblingsmenschen einen Ravvivi-Antipasti-Teller zum Sonderpreis zu genießen. Die kreative Schule für Tanz, Ballett und Fitness, Studio Danza, kündigt zum Valentönistag einen Flashmob für die Liebe an: Junge Tänzerinnen und Tänzer ab sieben Jahren werden donnerstags an zwei Nachmittagen Darbietungen zeigen: Am 7. Februar tanzen sie von 16.15 Uhr bis 17 Uhr durch die Innenstadt und verschenken Herzchen. Ebenso am Valentinstag selbst, 14. Februar, sind Amors Pfeile im Auftrag des Tanzstudios unterwegs, dann zwischen 15.30 Uhr und 17 Uhr. Unter dem Motto „Mein Herz tanzt“ bietet Studio Danza einmalig auch eine 5er-Karte für Fitnesskurse zum Spezialpreis an. Beim Reformhaus Ferlings gibt es vergünstigt im Aktionszeitraum ein liebevoll verpacktes Trio zum Genießen: Tee, Sekt und Schokoherz. Für Schololaden-Liebhaber: Berhards Chocolate Academy hat zehn Valentins-Pralinen im Angebot und verführt damit zum Naschen. Optik Scholl kündigt Pärchen-Rabatt an: Beim Kauf von zwei Brillen locken Prozente. Dies gilt für alle Fassungen und Sonnenbrillen. Bei Juwelier Bähner kann man einen individuellen Herzanhänger aus Gold mit Gravur vergünstigt erwerben. Die Tönisvorster Buchhandlung hat ebenso ein Valentönis-Angebot im Gepäck, ein Gutscheinbuch für die Zeit zu zweit: „Verwöhngutscheine für meinen Schatz“. Bei Blumen Hermes können jetzt schon Törtchen und Herzen aus Blüten für den Valentönistag bestellt werden, frei nach dem Motto „St. Tönis braucht mehr Romeos!“ Die Schatzinsel lädt dazu ein, einen besonderen Menschen mit dem schönen, silbernen Herzanhänger „Endless love“ zu überraschen. Bei Spielwaren Lessenich ist das Motto: „Verschenke Dein Herz“. Mit Helium gefüllte Folienballons in Herzform können vergünstigt erworben werden. Das Fitnessstudio BODYAREA bietet ein Partner-EMS-Training an: elektrisierendes Kribbeln am ganzen Körper zum Sonderpreis. Näheres zu den Angeboten bei den teilnehmenden Geschäften im Aktionszeitraum vom 7. bis 14. Februar… im Rahmen des VALENTÖNISTAGES in St. Tönis, wenn die Apfelstadt zur Stadt der Liebe wird.

Valentönistag 2019

3.500 Euro für die drei Hauptgewinner der Weihnachtsmarkenaktion des Werbering St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Nach dem Sammeln kommt die Ernte: Von Anfang November bis Ende Dezember lief die Weihnachtsmarken-Aktion des Werbering St. Tönis. Sterne, die Kunden für den Einkauf erhielten, wurden auf Kärtchen geklebt und landeten in Sammelboxen. Insgesamt werden jetzt 12.000 Euro in Form von Werbering-Einkaufsgutscheinen an zahlreiche Gewinner verteilt. Viele können sich über Gutscheine im Wert von 25, 50 und 100 Euro freuen. Die Endziehung fand am 11. Januar statt. Das große Los zogen dabei drei Hauptgewinner, alle aus Tönisvorst stammend. Mit einem Glas Sekt und Blumen luden die Werberingvorstände, Robben, Peeren und Caruana, die Hauptgewinner nun zur Überreichung der Preise in die Gaststätte Ravvivi ein: Bernd Thelen gewann den 1. Preis über 2000 Euro und Andrea de Haan den 2. Preis über 1000 Euro. Christiane Baum freute sich über den 3. Preis im Wert von 500 Euro. Die Hauptgewinner sind sich einig und meinen: „Der Gewinn wird in der Familie aufgeteilt. Jeder soll ein Stück vom Kuchen abbekommen.“ Außerdem sei geplant, die Gutscheine für etwas Schönes und Bleibendes einzusetzen.- Die Listen mit den Namen aller Gewinner können auf der Werbering-Internetseite eingesehen werden: www.werbering-st-toenis.de. Zudem hängen die Gewinner-Listen in den Schaufenstern der teilnehmenden Werbering-Geschäfte aus. Bis 31. März können die Gewinne abgeholt werden: In St. Tönis auf der Hochstraße 27 bei Ulrich Peeren, Kassenwart und Inhaber des gleichnamigen Modegeschäftes. Nicht abgeholte Gewinne spendet der Werbering St. Tönis an die Tönisvorster Hilfe.
Gewinner der Weihnachtsmarkenaktion 2018
Die Hauptgewinner der Weihnachtsmarken-Aktion des Werbering St. Tönis freuen sich über die Werbering-Gutscheine:
(v.l.n.r) Ulrich Peeren, Christiana Baum (3. Preis: 500 Euro), Andrea de Haan (2. Preis: 1000 Euro), Bernd Thelen (1. Preis: 2000 Euro), Stefan Robben und Rino Caruana 

„5 vor 12“ beim Werbering St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

NOCH bleiben die drei aktuellen Vorstände geschäftsführend im Amt: Stefan Robben, 1. Vorsitzender, Rino Caruana, 2. Vorsitzender, und Kassenwart Ulrich Peeren. Seit rund einem Jahr werden dringend Nachfolger für die Vorstandsämter gesucht….bisher erfolglos. Fakt ist: Nach dem St. Töniser Frühlingsfest, das wie geplant am Wochenende 30. und 31. März stattfinden soll, wird es eine weitere Mitgliederversammlung geben. Dann wird nicht nur nochmals die Wahl eines neuen Vorstands Tagesordnungspunkt sein, sondern auch die Auflösung des Vereins. Die Folgen für den Einzelhandel und das Image der Apfelstadt könnten fatal sein.

Der Werbering St. Tönis hatte am 23. Januar zur außerordentlichen Mitgliederversammlung in die Gaststätte Ravvivi eingeladen. Neuwahlen des gesamten Vorstands standen erneut auf der Tagesordnung. Seit mehr als einem Jahr suchen die amtierenden Vorstände händeringend Nachfolger. Zudem ist das Amt des Schriftführers schon bereits seit zwei Jahren unbesetzt. Rund 30 Werberingmitglieder sind der Einladung zur Versammlung gefolgt. Stefan Robben sprach im Namen aller drei Vorstände: „Wir werden nicht weitermachen und stellen unsere Ämter zur Verfügung. Der Werbering braucht frischen Wind und Jüngere an der Spitze, die neue Ideen und viel Elan mitbringen. Wir als Vorstand hinterlassen eine noch gut funktionierende Innenstadt ohne große Leerstände. St. Tönis hat viel Potenzial und sollte nicht verkümmern. Deshalb nochmals der dringende Appell an jedes einzelne der mehr als 100 Werberingmitglieder: Engagiert euch und übernehmt hier und jetzt Verantwortung! Ohne neuen Vorstand droht dem Werbering St. Tönis die Auflösung.“ Rund 26 Jahre lang ist Robben nun bereits im Amt und auch Ulrich Peeren blickt auf eine sehr lange Amtszeit zurück. Rino Caruana, der ursprünglich weiter Vorstandsmitglied bleiben wollte, zieht nun auch zurück und sagt: „Die Enttäuschung über fehlendes Engagement und die Ignoranz auf vielen Ebenen ist einfach zu groß.“ Robben betont: „Ich bin überzeugt, dass die verkaufsoffenen Sonntage, verbunden mit bunten Events, die Leute in die Innenstadt ziehen. Der stationäre Handel und das Image unseres Ortes werden damit gestärkt. 2018 waren alle unsere Feste erfolgreich und gut besucht: Angefangen vom Frühlingsfest, bis hin zur Weißen Nacht, dem Stadtfest, dem Auto- und Frischemarkt und der Lichternacht. Traurig und ernüchternd ist aber: Kaum jemand hilft bei der Vorbereitung und Durchführung all dieser Aktionen. Das sollte und MUSS sich künftig definitiv ändern. Existenzen sind sonst gefährdet.“ -  Als Kandidat/in für ein Vorstandsamt meldete sich auch diesmal niemand. Wie geht es nun weiter? Markus Ottersbach, Geschäftsführer Handelsverband Nordrhein-Westfalen für Krefeld, Kempen und Viersen, betont: „ Ein zukünftiger Vorstand kann selbst entscheiden, wie er seine Vorstandsarbeit gestaltet, welche Projekte er angeht oder auch nicht. Da sich aber jetzt niemand zur Neuwahl stellt, bleibt der bestehende Vorstand nun vorerst noch geschäftsführend auf unbestimmte Zeit im Amt.“ - Beschlossene Sache ist: Nach dem Frühlingsfest wird eine weitere Mitgliederversammlung mit einer Einladungsfrist von 14 Tagen stattfinden. Wenn sich bis dahin kein neuer Vorstand finden sollte, dann könnte die Auflösung des Werberings durch die Anwesenheit von 75 Prozent der Mitglieder beschlossen werden. Würde dies nicht erreicht, dann würde eine zweite Einladung zu einer weiteren Mitgliederversammlung erfolgen. Einladungsfrist ist hierbei wieder 14 Tage. Bei dieser zweiten Mitgliederversammlung ist die Beschlussfähigkeit dann unabhängig von der Teilnehmerzahl. Es gilt: 75 Prozent der anwesenden Stimmen wären notwendig. Das weitere Prozedere zur Auflösung und Liquidation würde dann gemäß gesetzlicher Vorgaben geschehen. - Noch ist die Auflösung weder beschlossen, noch beantragt. Der Werbering St. Tönis muss aber mindestens zwei Vorstandsmitglieder haben, sonst ist er laut Satzung nicht mehr handlungsfähig. Treten Vorstände zurück, bleibt grundsätzlich noch eine so genannte Nachwirkungspflicht. Die Bestellung eines Notvorstandes ist möglich. Dabei ist die Benennung von Mitgliedern sinnvoll, denn sonst setzt das Amtsgericht von sich aus einen Notvorstand ein.- Die Zeit drängt: Es ist „5 vor 12“!  Wer rettet den Werbering St. Tönis und somit alles, was damit verbunden ist? St. Tönis ohne Werbering würde bedeuten: Keine Feste, kein freies Parken, keine Blumen, keine Tannenbäume, keine Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsmarkenaktion, kein kostenfreies Parken und vor allem: Abwanderung der Kunden in andere Städte und dadurch fehlende Kaufkraft in St. Tönis. Existenzen wären bedroht.

Vorstand vor Rücktritt
(v.l.) Rino Caruana, Stefan Robben und Ulrich Peeren stehen vor ihrem Rücktritt. Noch bleiben sie vorübergehend geschäftsführend im Amt

Weihnachtsverlosung 2018 - Gewinner der Endziehung vom 11.01.2019

1. Preis 2.000€ hat gewonnen:

Thelen Bernd Tönisvorst

2. Preis 1.000€ hat gewonnen:

de Han Andrea Tönisvorst

3. Preis 500€ hat gewonnen:

Baum Christiane Tönisvorst

100€ haben gewonnen:

Blachetta Lily Tönisvorst
Das Gupta Anne Tönisvorst
Engelsmann Felix Tönisvorst
Fonken Ruth Tönisvorst
Gather Peter Tönisvorst
Gebel Anja Tönisvorst
Guder Melanie Tönisvorst
Hartwich Sabine Tönisvorst
Knodt Frieda Tönisvorst
Närger Martina Tönisvorst

50€ haben gewonnen:

Degenhardt Anne Tönisvorst
Geiseler Ute Tönisvorst
Gottschalk Helga Tönisvorst
Guhl Carla Tönisvorst
Klecker Gabriele Tönisvorst
Lichters J. Tönisvorst
Mellen Tönisvorst
Müller Ute Tönisvorst
Stieger Wilhelm Tönisvorst
Thissen Kathrin Tönisvorst

25€ haben gewonnen:

Albrecht Anita Tönisvorst
Arlt Tönisvorst
Bayer Ingrid Tönisvorst
Bilke Andrea Tönisvorst
Bogdal Cornelia Tönisvorst
Borsch Margret Willich
Düngen Martina Tönisvorst
Düsterwald Heike Tönisvorst
Eifler B. Willich
Funke Ulrike Tönisvorst
Fyen Marianne Tönisvorst
Gräbe-Newe Tönisvorst
Groth Willich
Grünthal Doris Tönisvorst
Hannen Kerstin Tönisvorst
Hoang Thi Sen Tönisvorst
Hollstein Maurice Krefeld
Hummen Barbara Tönisvorst
Jansen Irmgard Tönisvorst
Joosten Elke Tönisvorst
Kawaters Claudia Tönisvorst
Kistler Inge Tönisvorst
Költgen Barbara Tönisvorst
Kondla Petra Krefeld
Körschgen Dorothee Tönisvorst
Kroschwald Thomas Tönisvorst
Krup Brigitte Tönisvorst
Lingen Michelle Tönisvorst
Linke Claudia Tönisvorst
Lipack-Bulca Nicole Tönisvorst
Lukovich Tönisvorst
Märsch Ute Krefeld
Mendes Raquel+Dani Krefeld
Mensak Jörge Krefeld
Mersmann Elisabeth Tönisvorst
Meyer Angela Tönisvorst
Midik Bettina Tönisvorst
Müller Gerda Tönisvorst
Müller-Drossmann Renate Tönisvorst
Mullers Erika Tönisvorst
Münstermann Mia Tönisvorst
Oellers J. Tönisvorst
Peschkes N. Tönisvorst
Peschkes Hermine Krefeld
Pohl Katja Prien
Pohl Susanne Tönisvorst
Preissler Marlene Tönisvorst
Puyskens Gerda-Marie Kempen
Reinke Uschi Grefrath
Repkes Ingrid Tönisvorst
Reyscher-Reiff Kerstin Tönisvorst
Roosen Thomas Tönisvorst
Rossbach Inge Tönisvorst
Scheurenberg Thomas Tönisvorst
Schiffers Romy Tönisvorst
Schmidt-Betreus Krefeld
Schmitz Uwe Tönisvorst
Schunaye Kerstin Krefeld
Stasch Karin Tönisvorst
Steinbach Krefeld
Steinberg Tönisvorst
Tellers Tanja Tönisvorst
van Coppeln Iris Tönisvorst
Verlingis Fritz Tönisvorst
Wäger Simone Tönisvorst
Warken Barbara Tönisvorst
Wittstock B. Tönisvorst
Wolken Tönisvorst
Wolters-Flechtner Daniela Willich
Zeuner Nele Tönisvorst
Ziep Barbara Krefeld

Aus Datenschutzgründen wird die Adresse nicht vollständig veröffentlicht!
Die Preise können während der Öffnungszeiten bis spätestens 31.03.2019 gegen Vorlage des Personalausweis bei Peeren Damen- und Herrenmoden, Hochstraße 27 abgeholt werden.

Facebook Twitter