Diese Webseite verwendet Cookies und Website-Analyse-Tools, um eine optimale Website-Nutzung zu ermöglichen. Mit dem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies und Website-Analyse-Tools zu. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

Neuanfang beim Werbering St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Neues Vorstandsteam
Das neu gewählte Vorstandsteam des Werbering St. Tönis geht an den Start: (v.l.) Isabel Thiele (Frauenzimmer), Andrea Hermes (Blumen Hermes), Dennis Weber (Bodyarea), Judith Rüther-Zeiß (Tönisvorster Buchhandlung), Melanie Barth-Langenecker (Augenoptik Scholl) und Heike Werner (Firma Hahlen, Nellesen et Jansen, Steuerberater-Partnerschaft mbB)

Die Zukunft betreffend, sah es in der vergangenen Zeit düster aus beim Werbering St. Tönis. Seit gut einem Jahr suchte man Nachfolger für die Vorstände, die ihre Ämter niederlegen wollten: Stefan Robben, 1. Vorsitzender, Rino Caruana, 2. Vorsitzender, und Kassenwart Ulrich Peeren. Aus der Reihe der Werberingmitglieder fand sich lange niemand, der definitiv an die Spitze der Vereinsführung treten und ein Vorstandsamt übernehmen wollte. Nun gibt es die Lösung in Form eines Teams: Jeweils drei Einzelhändler und drei Dienstleister schlossen sich zusammen und stellten sich als gemeinschaftlich agierender Vorstand zur Wahl. Gestern Abend wurde dieser im Ratssaal St. Tönis bei der Jahreshauptversammlung des Werberings gewählt. Hierzu musste die momentan gültige Satzung in Teilen verändert und beschlossen werden, im Vorfeld bereits abgestimmt mit Juristen. In Kürze folgt nun der Eintrag ins Vereinsregister. Bis dahin bleibt der bisherige Vorstand noch vorübergehend im Amt. Die Neuen zeigen sich sehr motiviert und möchten sich engagiert für ein lebendiges St. Tönis einsetzen. Es gibt bereits zahlreiche kreative Ideen und Projekte, die es nun umzusetzen gilt.

Zur Jahreshauptversammlung des Werbering St. Tönis, der derzeit 94 Mitglieder zählt, waren rund 35 Mitglieder anwesend, ebenso Wirtschaftsförderer Markus Hergett und Markus Ottersbach, Geschäftsführer des Handelsverband Nordrhein-Westfalen für Krefeld-Kempen-Viersen. Ottersbach hatte mit Workshops und Beratungen den Werbering in der Neufindungsphase engagiert unterstützt. Schließlich fruchteten die Bemühungen: Relativ kurzfristig hat sich in den vergangenen Wochen ein Team aus den Reihen der Werberingmitglieder konzipiert. Andrea Hermes betont: „Der ureigene Beweggrund, sich zu vernetzen, war die Vorstellung, dass die Lichter des Werberings ausgehen könnten. Dies war für uns alle keine Option. Das wollten wir auf jeden Fall abwenden. So kooperierten wir relativ kurzfristig im Laufe des vergangenen Monats miteinander und sind nun alle sechs bereit, Vollgas für den Verein zu geben. Natürlich sind wir auch von Zeit zu Zeit auf aktive Mithilfe der Vereinsmitglieder angewiesen, um unseren Job an der Spitze gut und richtig zu machen. Beisitzer, Projektmitarbeiter und Helfer sind uns immer gerne willkommen, denn alleine können wir dieses umfangreiche Aufgabenfeld nicht stemmen." - Wer genau steht nun künftig an der Spitze des Vereins der St. Töniser Unternehmer und Einzelhändler? Gewählt für zwei Jahre wurden Dennis Weber, Isabel Thiele und Melanie Barth-Langenecker. Weber ist der „Hahn im Korb" in der ansonsten weiblichen Vorstandsriege und mit 25 Lebensjahren der Jüngste in der Runde. Er betreibt aktuell drei EMS-Personal Trainings Studios und ist seit September 2017 mit einem davon in St. Tönis auf der Hochstraße ansässig. Thiele, seit 20 Jahren Kosmetikerin und seit 12 Jahren in St. Tönis selbständig, führt Kosmetik „Frauenzimmer" auf der Antonius Straße, ehemals die „Schöneria" auf der Krefelder Straße. Augenoptikermeisterin Barth-Langenecker ist seit 2006 Inhaberin des Geschäftes Optik Scholl auf der Hochstraße. Für drei Jahre wurden gewählt: Heike Werner, Andrea Hermes und Judith Rüther-Zeiß. Werner ist Steuerberaterin und Partnerin der Kanzlei Hahlen, Nellessen et Jansen, geschäftsansässig in Krefeld auf der Ürdinger Straße und in St. Tönis auf der Seidenstraße. Hermes führt seit 12 Jahren, nun in vierter Generation, den Familienbetrieb Blumen Hermes auf der Hochstraße. Rüther-Zeiß erfüllte sich mit der Eröffnung der Tönisvorster Buchhandlung auf der Hochstraße im Oktober 2016 ihren Traum. Sie ist seit mehr als 20 Jahren mit Leib und Seele Buchhändlerin. Das neue Team will nun gemeinsam und gleichberechtigt im Vorstand tätig sein. Intern wurden bereits einige Aufgaben aufgeteilt. Dennis Weber und Heike Werner sollen die finanziellen Dinge übernehmen. Um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich Barth-Langenecker in Kooperation mit Pressesprecherin Andrea Leuchten. Für Marketing und Feste stehen Rüther-Zeiß und Hermes bereit. Isabel Thiele wird ebenfalls tatkräftig und verlässlich zu Seite stehen. Die Neuen versprechen offene, konstruktive Gespräche, wollen das Miteinander fördern, auch außerhalb der Feste aktiv sein, Veranstaltungen neu überdenken, ein offenes Ohr für Ideen, Anregungen aber auch konstruktive Kritik haben und nicht mehr versprechen, als was auch gehalten werden kann. Sie stehen für einen gemeinschaftlichen Aufbruch in die Zukunft, für Verbundenheit zur Heimat und die Leidenschaft, das Leben in St. Tönis aktiv mitzugestalten. Man sei auch aufgeschlossen für Veränderungen und Neues: So möchte man künftig maximal drei verkaufsoffene Sonntage pro Jahr durchführen. Das Stadtfest im September soll mit dem Event Autoschau & Frischemarkt im jährlichen Wechsel stattfinden. Auch konzeptionell soll sich einiges ändern und modernisiert werden: Man will hierbei von klassischen Ständen weg und denkt für dieses Jahr mehr in Richtung Food-Festival mit Livemusik. 2020 soll der Frischemarkt an FRISCHE deutlich zulegen: In der Überlegung sind u.a. der „längste Apfelkuchen", ein Erntedankgottesdienst und auch Oldtimer, die das Stadtbild schmücken könnten. Im Dezember stellt sich das Team etwas Kulturelles oder auch Antizyklisches vor, Überlegungen hierzu laufen. Das neu gewählte Vorstandsteam ist sich einig und betont: „Wir wollen näher zusammenrücken, sowohl in der Bewältigung der Aufgaben als auch im Empfehlungsmarketing und im Nachbarschaftsverhältnis. Priorität hat für uns ebenso die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik. Bereits am kommenden Freitag haben wir einen Termin beim Bürgermeister, Thomas Goßen, gemeinsam mit wichtigen Vertretern der Stadt. Wir sprechen über unsere gemeinsamen Ziele, Zusammenarbeit, Auflagen ...". Ob sich der Werbering St. Tönis schon bald umbenennt, ist noch offen. Überlegungen zu einer eventuellen Namensänderung laufen.

Ein komplett neues Vorstands-Team steht in den Startlöchern

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

In der Apfelstadt herrscht jetzt positive Auf- und Umbruchstimmung, ein absoluter Neuanfang könnte bevorstehen. Sah es für die Zukunft des Werbering St. Tönis zunächst nicht gut aus, hat sich das Blatt nun komplett gewendet und es gibt positive Neuigkeiten: Sechs Einzelhändler haben sich zusammengefunden und stellen sich bei der anstehenden Jahreshauptversammlung des Werbering St. Tönis am 9. April als Vorstandsteam zur Wahl. Sie kündigen eine komplette Neuausrichtung der Händlergemeinschaft an. Unter dann verändertem Vereinsnamen soll engagiert und motiviert ans Werk gegangen werden. Das gemeinsame Ziel stets vor Augen: St. Tönis soll sich auch weiterhin attraktiv, lebendig und lebenswert präsentieren!

Voraussetzung für diesen möglichen Neustart in St. Tönis ist die Wahl der Einzelnen: Es stellen sich folgende Einzelhändler für ein künftig gemeinschaftlich agierendes Vorstandsteam zur Verfügung: Melanie Barth-Langenecker (Augenoptik Scholl), Andrea Hermes (Blumen Hermes), Judith Rüther-Zeiß (Tönisvorster Buchhandlung), Isabel Thiele (Frauenzimmer), Dennis Weber (Fitnessstudio BODYAREA) und Heike Werner (Hahlen, Nellessen et Jansen, StB-Partnerschaft mbB). Wie angekündigt, werden die derzeit aktuellen Vorstände Stefan Robben, Ulrich Peeren und Rino Caruana ihre Vorstandsämter niederlegen. Im Anschreiben zur Versammlungs-Einladung führt der amtierende Vorstand aus: „Mit diesem neuen Vorstandsteam steht uns sicher ein engagiertes und qualifiziertes Team zur Fortführung unserer Aufgaben zur Verfügung. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich inzwischen ein Team gefunden hat, das sich zur Wahl stellt und somit unser Verein fortgeführt werden kann." Neben den Vorstandswahlen wird dann auch die Wahl einer Satzungsänderung anstehen, die die Vorstandstätigkeit in die nächste Ära tragen soll. Melanie Barth-Langenecker erklärt, warum diese Satzungsänderung absolut nötig ist: „Wir sind insgesamt sechs Personen, die sich gemeinsam als Vorstandsteam zur Wahl stellen. Ganz wichtig dabei: Wir möchten alle absolut gleichberechtigt sein und verteilen die Aufgaben untereinander. Ebenso hoffen wir auf viele motivierte Beisitzer, die uns gerne unterstützen möchten. Neben tatkräftiger Hilfe sind ebenso gute, kreative Ideen und selbstverständlich auch konstruktive Kritik willkommen." Barth-Langenecker kündigt an, dass die Händlergemeinschaft dann auch einen neuen Namen bekäme. Man sei diesbezüglich aber noch in der Findungsphase. Das Motto der neuen Vorstandsriege hingegen ist klar und lautet: Weniger ist mehr und dafür ANDERS - Qualität statt Quantität. „Werden wir gewählt, dann setzen wir uns motiviert für St. Tönis ein, eine Neuausrichtung der Händlergemeinschaft ist uns sehr wichtig. Wir wagen also einen absoluten Neuanfang: Für alle unsere Kunden und Kundinnen, unsere Bürger und Bürgerinnen. St. Tönis soll liebenswert bleiben und weiterhin lebendig und zum Wohlfühlen." Das Team hat sich vorgenommen, umgehend die bestehende Mitgliederdatenbank des Werberings zu aktualisieren. Priorität sei: Eine gute und funktionierende Kommunikation. Barth-Langenecker betont: „Damit ist die Vernetzung und Verständigung der Mitglieder untereinander gemeint, gleichermaßen aber auch die Kommunikation der Händlervereinigung mit der Stadt, der Politik und den Handwerkern." - Die Jahreshauptversammlung des Werbering St. Tönis findet am 9. April um 19 Uhr im Ratssaal der Stadt Tönisvorst, Hochstraße 20 a, unter Ausschluss der Presse statt. Der Werbering St. Tönis hofft auf zahlreiche Teilnahme der Mitglieder.

Das Frühlingsfest des Werbering St. Tönis am Wochenende 30./31. März 2019 rückt näher

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Auch der Verein Enyemaka Ohaneze ist wieder auf dem Frühlingsmarkt mit einem Stand dabei, an altbekannter Stelle vor dem Schuhgeschäft auf der Hochstraße. Es werden eine kleine aber feine Auswahl an selbstgestrickten Socken und Baby-Schühchen angeboten. Ebenso Marmeladen, Plätzchen, Taschen aus Afrika und das ein oder andere Schätzchen aus dem Kleintrödel-Fundus, so z.B. Osterschmuck. Selbstverständlich auch Taschen und Kasaks/Blusen aus dem Ausbildungszentrum in Lagos. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Frische Waffeln und eine leckere Tasse Kaffee. Alles gegen Spenden für die Ausbildung und den Bau des zweiten Hauses ( Internat, Mensa, hauseigene Bäckerei und Musikschule). Das Erdgeschoss, einschließlich Decke, steht bereits aufgrund der vielen, vielen Spenden aus Sankt Tönis und weiteren uns sehr verbundenen Unterstützern.

enyemaka ohaneze logo

Außerdem hat der Imker, Konditor und Patissier, Bernhard Kowalczyk eine Apfelstadt-Praline kreiert . Der Inhaber von "Bernhard´s Chocolate Akademie Tönisvorst" verrät noch nicht ihr Aussehen und auch nicht den Geschmack. Die derzeit amtierende Apfelkönigin, Melanie I., wird die neue Praline auf dem Frühlingsfest präsentieren und vielleicht auch als Erste in deren Genuss kommen.

Buntes Stadtfest in St. Tönis am letzten März-Wochenende

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

 Frühlingsfest 2019

Der Frühling ist allerorts zu sehen und zu spüren. Schneeglöckchen und Krokusse sprießen, die Sonne gewinnt an Wärme und vertreibt die Reste des Winters. Man verspürt wieder verstärkt Lust, sich im Freien aufzuhalten. Eine gute Gelegenheit dafür, bietet die Apfelstadt am 30. und 31. März: Das Frühlingsfest des Werbering St. Tönis steht an. Samstag und Sonntag sind die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet und viele, abwechslungsreiche Marktstände laden zum Stöbern ein. Frühlingsangebote locken und die St. Töniser Gastronomie bietet Sonnenplätze und Kulinarisches. Man trifft sich in St. Tönis zum Einkauf, Verweilen und Freunde treffen.

Dicke Jacken und Pullis dürfen nun verstaut werden, Kleidung für wärmere Tage ist angesagt. Die Modegeschäfte präsentieren die Frühlingsware und die aktuellen Modetrends: Outfits für Damen, Herren und den Nachwuchs… in allen Farben und verschiedensten Variationen. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein, um perfekt gekleidet in die blühende Jahreszeit durchstarten zu können. Blumen Hermes widmet sich beim Frühlingsfest dem dann bald anstehendenden Osterfest. Fleißig werden Nester gezaubert und Kränze gebunden. Andrea Hermes sagt: „Ende März ist die Zeit der Zwiebelpflanzen und Bodendecker. Die Natur gibt dann schon unheimlich viel her. Aus Zweigen, Federn und auch zum Beispiel Weidenkätzchen lässt sich viel Zauberhaftes gestalten. Für den zweiten Markttag überlegen wir uns gerade eine Aktion, die z. B. ,Nestgeflüster´ heißen könnte.“ Dabei darf man dann den Blumen-Experten beim Flechten und Binden über die Schulter schauen und staunen, wie mit viel Liebe und Geschick Wunderbares gefertigt wird. Wer Lust hat, sein Eigenheim samt Garten frühlingshaft zu gestalten und zu dekorieren, erhält an diesem Wochenende an allen Ecken Tipps und Anregungen diesbezüglich. Neben den örtlichen Dekorationsläden wird es mehrere Stände mit Kunsthandwerk in der Innenstadt geben. Händler werden schöne Stoffe, edlen Schmuck und Kosmetik präsentieren. Die Imker und der Nabu sind wieder vor Ort und informieren über ihre Arbeit, aktuelle Projekte und Produkte. Liebevoll gefertigte Kindersachen sind an den Marktständen zu finden, unter anderem Holzspielzeug für die Kleinen. Scherenschleifer und Bürstenmacher sind vor Ort und es gibt wieder Infos zu Heim und Haus, Insektenschutz, Dachbeschichtung, Staubsaugern, Küchenhelfern und vielem mehr. Socken, Lederwaren und Rapskissen werden zu erwerben sein und auch die Printmedien sind vertreten. So ein Einkauf macht hungrig und durstig. Wer Abhilfe schaffen möchte, der folge den kulinarischen Düften, die in der Luft liegen. Ob Churros, Zuckerwatte, Würstchen, Pommes, Burger Fisch oder Suppe…ob süß oder herzhaft…Schlemmermäulchen werden garantiert auf ihre Kosten kommen. Die St. Töniser Cafés und Lokale bieten neben ihren gemütlichen, ansprechenden Räumen auch einladende Außengastronomie. Dort lässt sich Kaffee und Kuchen genießen, aber auch ein vollständiges Menü…ganz nach Belieben. Die Kleinen dürfen auf dem Kinderkarussell ihre Runden drehen oder sich beim Bungee-Jumping in die Lüfte bewegen und Purzelbäume schlagen. Stefan Robben, erster Vorsitzender des Werbering St. Tönis, freut sich auf ein schönes Frühlingswochenende in St. Tönis und sagt: „Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und sich die Stadt füllt. Ohne Zeitdruck bis in den Abend hinein bummeln, einkaufen und verweilen… hierzu bietet unser erstes Stadtfest im neuen Jahr jede Menge Gelegenheit.“ Das Frühlingsfest ist das letzte Event unter der Regie des akutell noch agierenden Vorstands. Im April wird zu einer weiteren Mitgliederversammlung eingeladen. Stefan Robben, Rino Caruana und Ulrich Peeren werden als Vorstände abtreten und suchen nach wie vor dringend Nachfolger. Diese sollten die Ämter gerne übernehmen und sich somit für St. Tönis, eine lebenswerte Stadt und einen florierenden Handel engagieren. Die neuen, zukünftigen Vorstände würden dabei selbstverständlich von den alten, erfahrenen an die Hand genommen und unterstützt. Falls sich wirklich keine Nachfolger finden sollten, könnte der Werbering St. Tönis in der Apfelstadt schon bald Geschichte sein…vermutlich mit unliebsamen Folgen.
----
Dringender Appell: Bitte holen Sie Ihre Gewinne ab!
Ulrich Peeren, Kassenwart des Werbering St. Tönis, bittet alle GewinnerInnen der Weihnachtsmarken-Verlosung, ihre Gutscheine abzuholen. Dies ist noch bis Ende März bei Mode Peeren auf der Hochstraße 27 möglich. Nicht abgeholte Gutscheine werden nach diesem Termin der Tönisvorster Hilfe gespendet. Die Listen der GewinnerInnen hängen in den teilnehmenden Geschäften aus und sind auch im Internet einzusehen: www.werbering-st-toenis.de

St. Tönis lädt ein zum VALENTÖNISTAG

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Ein hübsches Wortspiel, in der Apfelstadt mit lohnenswertem Inhalt: Tanz-Darbietungen, attraktive Angebote und Verwöhn-Aktionen: Eine Gruppe der St. Töniser Werberingmitglieder macht den Valentinstag zum Valentönistag und startet damit bereits am 6. Februar. Der Tag der Liebenden wird alljährlich am 14. Februar begangen. Es ist Brauch, Geschenke, liebe Grüße, Blumen, Konfekt und anderes mehr seinen Lieben zu überbringen, Herzen zu öffnen und Freude zu bereiten. 11 St. Töniser Einzelhändler bieten rund um den Festtag der Liebe Besonderes an und der Valentins-TAG wird sogar ausgeweitet zur Valentins-WOCHE.

Am Abend des 6. Februars fällt der Startschuss: Auf den Facebook- Seiten des Werberings und der teilnehmenden Geschäfte wird die Aktion beworben und auch das „Menü für Liebende“ verlost. Im Wert von 100 Euro darf dann der/die glückliche Gewinner/in in der italienischen Gaststätte Ravvivi zu zweit speisen. Rino Caruana und sein Team sorgen für ein verwöhnendes Candle-Light-Dinner, das individuell zusammengestellt werden kann. Caruana hat aber auch schon Ideen diesbezüglich und schlägt vor: „Man könnte mit Herzchen-Pizzapane beginnen, gefolgt von Antipasti-Misti und den Hauptspeisen. Zum Abschluss noch ein liebevoll zubereitetes Valentins-Dessert…ganz nach Belieben.“ Außerdem lädt Caruana in der Aktions-Woche dazu ein, mit persönlichen Lieblingsmenschen einen Ravvivi-Antipasti-Teller zum Sonderpreis zu genießen. Die kreative Schule für Tanz, Ballett und Fitness, Studio Danza, kündigt zum Valentönistag einen Flashmob für die Liebe an: Junge Tänzerinnen und Tänzer ab sieben Jahren werden donnerstags an zwei Nachmittagen Darbietungen zeigen: Am 7. Februar tanzen sie von 16.15 Uhr bis 17 Uhr durch die Innenstadt und verschenken Herzchen. Ebenso am Valentinstag selbst, 14. Februar, sind Amors Pfeile im Auftrag des Tanzstudios unterwegs, dann zwischen 15.30 Uhr und 17 Uhr. Unter dem Motto „Mein Herz tanzt“ bietet Studio Danza einmalig auch eine 5er-Karte für Fitnesskurse zum Spezialpreis an. Beim Reformhaus Ferlings gibt es vergünstigt im Aktionszeitraum ein liebevoll verpacktes Trio zum Genießen: Tee, Sekt und Schokoherz. Für Schololaden-Liebhaber: Berhards Chocolate Academy hat zehn Valentins-Pralinen im Angebot und verführt damit zum Naschen. Optik Scholl kündigt Pärchen-Rabatt an: Beim Kauf von zwei Brillen locken Prozente. Dies gilt für alle Fassungen und Sonnenbrillen. Bei Juwelier Bähner kann man einen individuellen Herzanhänger aus Gold mit Gravur vergünstigt erwerben. Die Tönisvorster Buchhandlung hat ebenso ein Valentönis-Angebot im Gepäck, ein Gutscheinbuch für die Zeit zu zweit: „Verwöhngutscheine für meinen Schatz“. Bei Blumen Hermes können jetzt schon Törtchen und Herzen aus Blüten für den Valentönistag bestellt werden, frei nach dem Motto „St. Tönis braucht mehr Romeos!“ Die Schatzinsel lädt dazu ein, einen besonderen Menschen mit dem schönen, silbernen Herzanhänger „Endless love“ zu überraschen. Bei Spielwaren Lessenich ist das Motto: „Verschenke Dein Herz“. Mit Helium gefüllte Folienballons in Herzform können vergünstigt erworben werden. Das Fitnessstudio BODYAREA bietet ein Partner-EMS-Training an: elektrisierendes Kribbeln am ganzen Körper zum Sonderpreis. Näheres zu den Angeboten bei den teilnehmenden Geschäften im Aktionszeitraum vom 7. bis 14. Februar… im Rahmen des VALENTÖNISTAGES in St. Tönis, wenn die Apfelstadt zur Stadt der Liebe wird.

Valentönistag 2019

3.500 Euro für die drei Hauptgewinner der Weihnachtsmarkenaktion des Werbering St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Nach dem Sammeln kommt die Ernte: Von Anfang November bis Ende Dezember lief die Weihnachtsmarken-Aktion des Werbering St. Tönis. Sterne, die Kunden für den Einkauf erhielten, wurden auf Kärtchen geklebt und landeten in Sammelboxen. Insgesamt werden jetzt 12.000 Euro in Form von Werbering-Einkaufsgutscheinen an zahlreiche Gewinner verteilt. Viele können sich über Gutscheine im Wert von 25, 50 und 100 Euro freuen. Die Endziehung fand am 11. Januar statt. Das große Los zogen dabei drei Hauptgewinner, alle aus Tönisvorst stammend. Mit einem Glas Sekt und Blumen luden die Werberingvorstände, Robben, Peeren und Caruana, die Hauptgewinner nun zur Überreichung der Preise in die Gaststätte Ravvivi ein: Bernd Thelen gewann den 1. Preis über 2000 Euro und Andrea de Haan den 2. Preis über 1000 Euro. Christiane Baum freute sich über den 3. Preis im Wert von 500 Euro. Die Hauptgewinner sind sich einig und meinen: „Der Gewinn wird in der Familie aufgeteilt. Jeder soll ein Stück vom Kuchen abbekommen.“ Außerdem sei geplant, die Gutscheine für etwas Schönes und Bleibendes einzusetzen.- Die Listen mit den Namen aller Gewinner können auf der Werbering-Internetseite eingesehen werden: www.werbering-st-toenis.de. Zudem hängen die Gewinner-Listen in den Schaufenstern der teilnehmenden Werbering-Geschäfte aus. Bis 31. März können die Gewinne abgeholt werden: In St. Tönis auf der Hochstraße 27 bei Ulrich Peeren, Kassenwart und Inhaber des gleichnamigen Modegeschäftes. Nicht abgeholte Gewinne spendet der Werbering St. Tönis an die Tönisvorster Hilfe.
Gewinner der Weihnachtsmarkenaktion 2018
Die Hauptgewinner der Weihnachtsmarken-Aktion des Werbering St. Tönis freuen sich über die Werbering-Gutscheine:
(v.l.n.r) Ulrich Peeren, Christiana Baum (3. Preis: 500 Euro), Andrea de Haan (2. Preis: 1000 Euro), Bernd Thelen (1. Preis: 2000 Euro), Stefan Robben und Rino Caruana 

„5 vor 12“ beim Werbering St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

NOCH bleiben die drei aktuellen Vorstände geschäftsführend im Amt: Stefan Robben, 1. Vorsitzender, Rino Caruana, 2. Vorsitzender, und Kassenwart Ulrich Peeren. Seit rund einem Jahr werden dringend Nachfolger für die Vorstandsämter gesucht….bisher erfolglos. Fakt ist: Nach dem St. Töniser Frühlingsfest, das wie geplant am Wochenende 30. und 31. März stattfinden soll, wird es eine weitere Mitgliederversammlung geben. Dann wird nicht nur nochmals die Wahl eines neuen Vorstands Tagesordnungspunkt sein, sondern auch die Auflösung des Vereins. Die Folgen für den Einzelhandel und das Image der Apfelstadt könnten fatal sein.

Der Werbering St. Tönis hatte am 23. Januar zur außerordentlichen Mitgliederversammlung in die Gaststätte Ravvivi eingeladen. Neuwahlen des gesamten Vorstands standen erneut auf der Tagesordnung. Seit mehr als einem Jahr suchen die amtierenden Vorstände händeringend Nachfolger. Zudem ist das Amt des Schriftführers schon bereits seit zwei Jahren unbesetzt. Rund 30 Werberingmitglieder sind der Einladung zur Versammlung gefolgt. Stefan Robben sprach im Namen aller drei Vorstände: „Wir werden nicht weitermachen und stellen unsere Ämter zur Verfügung. Der Werbering braucht frischen Wind und Jüngere an der Spitze, die neue Ideen und viel Elan mitbringen. Wir als Vorstand hinterlassen eine noch gut funktionierende Innenstadt ohne große Leerstände. St. Tönis hat viel Potenzial und sollte nicht verkümmern. Deshalb nochmals der dringende Appell an jedes einzelne der mehr als 100 Werberingmitglieder: Engagiert euch und übernehmt hier und jetzt Verantwortung! Ohne neuen Vorstand droht dem Werbering St. Tönis die Auflösung.“ Rund 26 Jahre lang ist Robben nun bereits im Amt und auch Ulrich Peeren blickt auf eine sehr lange Amtszeit zurück. Rino Caruana, der ursprünglich weiter Vorstandsmitglied bleiben wollte, zieht nun auch zurück und sagt: „Die Enttäuschung über fehlendes Engagement und die Ignoranz auf vielen Ebenen ist einfach zu groß.“ Robben betont: „Ich bin überzeugt, dass die verkaufsoffenen Sonntage, verbunden mit bunten Events, die Leute in die Innenstadt ziehen. Der stationäre Handel und das Image unseres Ortes werden damit gestärkt. 2018 waren alle unsere Feste erfolgreich und gut besucht: Angefangen vom Frühlingsfest, bis hin zur Weißen Nacht, dem Stadtfest, dem Auto- und Frischemarkt und der Lichternacht. Traurig und ernüchternd ist aber: Kaum jemand hilft bei der Vorbereitung und Durchführung all dieser Aktionen. Das sollte und MUSS sich künftig definitiv ändern. Existenzen sind sonst gefährdet.“ -  Als Kandidat/in für ein Vorstandsamt meldete sich auch diesmal niemand. Wie geht es nun weiter? Markus Ottersbach, Geschäftsführer Handelsverband Nordrhein-Westfalen für Krefeld, Kempen und Viersen, betont: „ Ein zukünftiger Vorstand kann selbst entscheiden, wie er seine Vorstandsarbeit gestaltet, welche Projekte er angeht oder auch nicht. Da sich aber jetzt niemand zur Neuwahl stellt, bleibt der bestehende Vorstand nun vorerst noch geschäftsführend auf unbestimmte Zeit im Amt.“ - Beschlossene Sache ist: Nach dem Frühlingsfest wird eine weitere Mitgliederversammlung mit einer Einladungsfrist von 14 Tagen stattfinden. Wenn sich bis dahin kein neuer Vorstand finden sollte, dann könnte die Auflösung des Werberings durch die Anwesenheit von 75 Prozent der Mitglieder beschlossen werden. Würde dies nicht erreicht, dann würde eine zweite Einladung zu einer weiteren Mitgliederversammlung erfolgen. Einladungsfrist ist hierbei wieder 14 Tage. Bei dieser zweiten Mitgliederversammlung ist die Beschlussfähigkeit dann unabhängig von der Teilnehmerzahl. Es gilt: 75 Prozent der anwesenden Stimmen wären notwendig. Das weitere Prozedere zur Auflösung und Liquidation würde dann gemäß gesetzlicher Vorgaben geschehen. - Noch ist die Auflösung weder beschlossen, noch beantragt. Der Werbering St. Tönis muss aber mindestens zwei Vorstandsmitglieder haben, sonst ist er laut Satzung nicht mehr handlungsfähig. Treten Vorstände zurück, bleibt grundsätzlich noch eine so genannte Nachwirkungspflicht. Die Bestellung eines Notvorstandes ist möglich. Dabei ist die Benennung von Mitgliedern sinnvoll, denn sonst setzt das Amtsgericht von sich aus einen Notvorstand ein.- Die Zeit drängt: Es ist „5 vor 12“!  Wer rettet den Werbering St. Tönis und somit alles, was damit verbunden ist? St. Tönis ohne Werbering würde bedeuten: Keine Feste, kein freies Parken, keine Blumen, keine Tannenbäume, keine Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsmarkenaktion, kein kostenfreies Parken und vor allem: Abwanderung der Kunden in andere Städte und dadurch fehlende Kaufkraft in St. Tönis. Existenzen wären bedroht.

Vorstand vor Rücktritt
(v.l.) Rino Caruana, Stefan Robben und Ulrich Peeren stehen vor ihrem Rücktritt. Noch bleiben sie vorübergehend geschäftsführend im Amt

Weihnachtsverlosung 2018 - Gewinner der Endziehung vom 11.01.2019

Geschrieben von Martin Winterberg am .

Weihnachtsverlosung 2018 - Gewinner der Endziehung vom 11.01.2019

1. Preis 2.000€ hat gewonnen:

Thelen Bernd Tönisvorst

2. Preis 1.000€ hat gewonnen:

de Han Andrea Tönisvorst

3. Preis 500€ hat gewonnen:

Baum Christiane Tönisvorst

100€ haben gewonnen:

Blachetta Lily Tönisvorst
Das Gupta Anne Tönisvorst
Engelsmann Felix Tönisvorst
Fonken Ruth Tönisvorst
Gather Peter Tönisvorst
Gebel Anja Tönisvorst
Guder Melanie Tönisvorst
Hartwich Sabine Tönisvorst
Knodt Frieda Tönisvorst
Närger Martina Tönisvorst

50€ haben gewonnen:

Degenhardt Anne Tönisvorst
Geiseler Ute Tönisvorst
Gottschalk Helga Tönisvorst
Guhl Carla Tönisvorst
Klecker Gabriele Tönisvorst
Lichters J. Tönisvorst
Mellen Tönisvorst
Müller Ute Tönisvorst
Stieger Wilhelm Tönisvorst
Thissen Kathrin Tönisvorst

25€ haben gewonnen:

Albrecht Anita Tönisvorst
Arlt Tönisvorst
Bayer Ingrid Tönisvorst
Bilke Andrea Tönisvorst
Bogdal Cornelia Tönisvorst
Borsch Margret Willich
Düngen Martina Tönisvorst
Düsterwald Heike Tönisvorst
Eifler B. Willich
Funke Ulrike Tönisvorst
Fyen Marianne Tönisvorst
Gräbe-Newe Tönisvorst
Groth Willich
Grünthal Doris Tönisvorst
Hannen Kerstin Tönisvorst
Hoang Thi Sen Tönisvorst
Hollstein Maurice Krefeld
Hummen Barbara Tönisvorst
Jansen Irmgard Tönisvorst
Joosten Elke Tönisvorst
Kawaters Claudia Tönisvorst
Kistler Inge Tönisvorst
Költgen Barbara Tönisvorst
Kondla Petra Krefeld
Körschgen Dorothee Tönisvorst
Kroschwald Thomas Tönisvorst
Krup Brigitte Tönisvorst
Lingen Michelle Tönisvorst
Linke Claudia Tönisvorst
Lipack-Bulca Nicole Tönisvorst
Lukovich Tönisvorst
Märsch Ute Krefeld
Mendes Raquel+Dani Krefeld
Mensak Jörge Krefeld
Mersmann Elisabeth Tönisvorst
Meyer Angela Tönisvorst
Midik Bettina Tönisvorst
Müller Gerda Tönisvorst
Müller-Drossmann Renate Tönisvorst
Mullers Erika Tönisvorst
Münstermann Mia Tönisvorst
Oellers J. Tönisvorst
Peschkes N. Tönisvorst
Peschkes Hermine Krefeld
Pohl Katja Prien
Pohl Susanne Tönisvorst
Preissler Marlene Tönisvorst
Puyskens Gerda-Marie Kempen
Reinke Uschi Grefrath
Repkes Ingrid Tönisvorst
Reyscher-Reiff Kerstin Tönisvorst
Roosen Thomas Tönisvorst
Rossbach Inge Tönisvorst
Scheurenberg Thomas Tönisvorst
Schiffers Romy Tönisvorst
Schmidt-Betreus Krefeld
Schmitz Uwe Tönisvorst
Schunaye Kerstin Krefeld
Stasch Karin Tönisvorst
Steinbach Krefeld
Steinberg Tönisvorst
Tellers Tanja Tönisvorst
van Coppeln Iris Tönisvorst
Verlingis Fritz Tönisvorst
Wäger Simone Tönisvorst
Warken Barbara Tönisvorst
Wittstock B. Tönisvorst
Wolken Tönisvorst
Wolters-Flechtner Daniela Willich
Zeuner Nele Tönisvorst
Ziep Barbara Krefeld

Aus Datenschutzgründen wird die Adresse nicht vollständig veröffentlicht!
Die Preise können während der Öffnungszeiten bis spätestens 31.03.2019 gegen Vorlage des Personalausweis bei Peeren Damen- und Herrenmoden, Hochstraße 27 abgeholt werden.

Am kommenden Freitag lädt der Werbering St. Tönis zum Einkauf und Schlemmen ein

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Bummeln, shoppen, kulinarisches Genießen und Verweilen: Das ist am Freitag, 21.12.2018, in der St. Töniser Innenstadt angesagt. Es gibt verlängerte Öffnungszeiten, viele Geschäfte haben ihre Türen bis 21 Uhr geöffnet und laden zum entspannten Einkauf ohne Zeitdruck ein. Die Küche darf ebenfalls kalt bleiben:
Vor Ort ist der Teigscheich mit Crêpes und Würstchen. Das Tönisvorster Karnevalskomitee bietet Waffeln und Popcorn an. Mit Glühwein und Kinderpunsch,
ebenfalls vom TKK, darf man auf dem Rathausplatz den Abend dann gemütlich ausklingen lassen.
Der St. Töniser Werbering freut sich auf viele Besucher und somit eine lebendige Innenstadt. Man trifft sich in St. Tönis!

Der Nikolaus besuchte die Kinder in St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

nikolaus2018 1Trotz abgesagtem Weihnachtsmarkt in St. Tönis, dem Adventszauber, besuchte der Nikolaus die Kinder in St. Tönis. Neben seinen Engelchen hatte er jede Menge Schoko-Nikoläuse im Gepäck und ließ Kinderaugen strahlen. Bei Blumen Hermes durfte der Nachwuchs bei der Wunschzettel-Werkstatt kreativ sein. Die fertigen Werke schmücken derzeit den Laden und erfreuen die Besucher bei der Betrachtung. Jede Menge Bastelmaterial lag fürs Gestalten der Wunschzettel bereit. Der Werbering St. Tönis knipste die Weihnachtsbeleuchtung an und die meisten Geschäfte hatten bis 18 Uhr geöffnet. Ein wenig Adventszauber gab es also trotz alledem...

nikolaus2018 2

nikolaus2018 3

 

Alternativprogramm zum Weihnachtsmarkt "Adventszauber"

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Vorglüh´n, der Weihnachtsmarkt und auch der verkaufsoffene Sonntag fallen in St. Tönis am anstehenden Wochenende aus. Trotzdem lohnt am Samstag ein Besuch in der Apfelstadt auf jeden Fall:  Die Geschäfte haben länger geöffnet und bieten somit einen entspannten Einkauf ohne Zeitdruck an. Der Nikolaus wird zu Gast sein und hat viele Leckereien im Gepäck. Bei Blumen Hermes sind große und kleine Bastler zur Wunschzettel-Werkstatt eingeladen. Außerdem wird die Weihnachtsbeleuchtung nun doch wieder in vollem Glanz erstrahlen: Der Werbering St. Tönis knipst die Lichter wieder an.

„Wir haben beschlossen, St. Tönis nun doch wieder weihnachtlich zu beleuchten. Die Stadt wirkt sonst tot und wirklich nicht gerade einladend. Wir Einzelhändler wollten mit der plötzlichen Dunkelheit auch lediglich ein Zeichen setzen und mit dieser Abschalt-Aktion zeigen, wie eine gänzlich dunkle Stadt wirkt. Zu groß war einfach die Enttäuschung über die Absage des Marktes von Seiten der Stadt. Keinesfalls wollten wir mit dieser Aktion Kunden vergraulen“, so Ulrich Peeren vom Werbering St. Tönis. Er freut sich nun darüber, dass viele Einzelhändler dem Aufruf nachgekommen sind, am Samstag länger zu öffnen… die meisten sogar bis 18 Uhr.- Auch Kinder dürfen voller Vorfreude sein: Der Nikolaus kommt trotz der Weihnachtsmarkt-Absage und bringt neben seinen Engelchen natürlich auch wieder Leckeres mit: Viele Schoko-Nikoläuse warten darauf vertilgt zu werden. Sie werden am Samstag gegen 16 Uhr bei Lessenich an den Nachwuchs verteilt. Vor dem Spielwarengeschäft auf der Hochstraße wird zu Ehren des Heiligen Mannes ein Pavillon aufgebaut. Außerdem: Selbstgeschriebene und von Kinderhand gestaltete Wunschzettel nimmt der Nikolaus dann natürlich auch wieder entgegen. Es warten Prämien in Form von Werbering-Gutscheinen. Zudem: Auf keinen Fall sollten Kinder versäumen, bei Blumen Hermes vorbeizuschauen. Dort wird eine Wunschzettel-Werkstatt stattfinden und alle Kreativen sind zum Basteln und Gestalten eingeladen. Papier, Stifte, Glitzer, Sterne und andere Bastelmaterialien liegen bereit fürs Schreiben, Kleben und kreative Wirken. Die fertigen Werke werden dann an einer Wäscheleine aufgehängt und einige Tage den Blumenladen schmücken. Hierbei geht es nicht um Wünsche-Erfüllung sondern Wünsche- Sammlung. Für Letzteres ist schließlich das Christkind zuständig. Also bitte nicht vergessen, rechtzeitig vor dem Fest die persönlichen Wünsche bei Hermes abzuholen und sie dem Christkind zu übergeben.

Vorglühen und Adventszauber in St. Tönis abgesagt

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Weder das traditionelle Vorglühen am Freitagabend, 7. Dezember, noch der Markt am kommenden Wochenende, 8. und 9. Dezember, werden stattfinden. Die Stadt Tönisvorst hat heute, 4. Dezember, dem Werbering die schriftliche Absage für den Adventszauber am Wochenende erteilt. Der Grund ist nicht akzeptierter Sanitätsdienst von Seiten der Stadt. Somit besitzt der örtliche Werbering keine Genehmigung zur Durchführung des Marktes und ist gezwungen, den Weihnachtsmarkt in der Apfelstadt kurzfristig abzusagen. Die Enttäuschung darüber ist immens groß.

Stefan Robben, 1. Vorsitzender des Werbering St. Tönis, ist fassungslos und sagt: „Das ist eine Katastrophe für alle Beteiligten und für den ortsansässigen Einzelhandel, vor allem gerade auch jetzt inmitten des Weihnachtsgeschäftes, der umsatzstärksten Zeit des Einzelhandels. Der Werbering bemüht sich das ganze Jahr über, St. Tönis mit Festen, Veranstaltungen und Aktionen lebendig zu halten und dann erfolgt solch eine, Schlappe´ von Seiten der Stadt. Es ist schlicht unfassbar…nicht zu glauben. “ Auch Ulrich Peeren, Kassenwart des Werberings, ist zutiefst enttäuscht darüber, dass nicht doch noch kurzfristig eine Lösung gefunden werden konnte und man nun zur Absage gezwungen werde. Etliche Treffen der Werberingvorstände mit den Verantwortlichen der Stadt gingen Voraus. Der Werbering hoffte erfolglos auf Einigung. Peeren informierte heute umgehend die Werberingmitglieder per Mail. Darin erläutert er Details: „Das Deutsche Rote Kreuz hat mit dem Werbering einen Rahmenvertrag für alle Veranstaltungen. Aufgrund fehlenden Personals sagte das DRK bereits am 7. November seine Teilnahme für den Adventszauber ab. Zwölf Sanitäter waren gefordert, die unter anderem Qualifikationen und Fortbildungskurse vorlegen müssen. Außerdem müssen die Krankenwagen Typ B sein und die sogenannte DIN 1789 erfüllen. Diese Anforderungen werden strengstens kontrolliert. Der von uns, dem Werbering St. Tönis, akquirierte Ersatzdienst war der Stadt nicht gut und ausreichend genug.“ Peeren findet das alles sehr schade und kündigt eine erste Konsequenz an: „Die Weihnachtsbeleuchtung wird ab sofort abgeschaltet. In St. Tönis gehen nun die Lampen aus.“

Weihnachtsverlosung 2018

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Weihnachtsverlosung 2018

Hauptpreis: 2000 Euro

Am 1. November startet der Werbering St. Tönis die Weihnachtsmarken-Aktion

Viele Sternchen bedeuten volle Karten und Chancen auf lukrative Gewinne! Vom 1.11. bis einschließlich 31.12.2018 lädt der St. Töniser Werbering wieder zum Kleben und Gewinnen ein: 42 Einzelhändler, Mitglieder des Werberings, geben pro 2,50 Euro Umsatz einen blauen Stern aus. 12 selbstklebende Sterne sind für eine Sammelkarte nötig. Volle Karten wandern dann in Lostrommeln, die bei REWE, der Volksbank und Sparkasse auf zahlreiche Einwürfe warten. Letzter Abgabetermin ist der 9. Januar 2019. 12 000 Euro in Form von Werbering-Einkaufsgutscheinen werden an die Gewinner ausgeschüttet. Es gibt zwei Zwischenziehungen auf dem Rathausplatz am 1. und 15. Dezember um 14 Uhr. Verlost werden Einkaufsgutscheine im Wert von 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro. Bei der Endziehung Mitte Januar werden die Hauptpreise gezogen: Der 1. Preis sind Werbering-Wertgutscheine über 2000 Euro, der 2. Preis über 1000 Euro und der 3. Preis über 500 Euro. Einkaufen in St. Tönis lohnt sich immer und mit ein bisschen Glück wird man durch die Sterne-Sammel-Aktion fürs Heimat-Shoppen zuhause in der Apfelstadt mit tollen Gewinnen belohnt. - Die Weihnachtsmarken-Aktion erfreut sich hoher Beliebtheit und wird vom Werbering St. Tönis seit rund 30 Jahren durchgeführt.

Gewinner der Endziehung vom 11.01.2019

1. Preis 2.000€ hat gewonnen:

Thelen Bernd Tönisvorst

2. Preis 1.000€ hat gewonnen:

de Han Andrea Tönisvorst

3. Preis 500€ hat gewonnen:

Baum Christiane Tönisvorst

100€ haben gewonnen:

Blachetta Lily Tönisvorst
Das Gupta Anne Tönisvorst
Engelsmann Felix Tönisvorst
Fonken Ruth Tönisvorst
Gather Peter Tönisvorst
Gebel Anja Tönisvorst
Guder Melanie Tönisvorst
Hartwich Sabine Tönisvorst
Knodt Frieda Tönisvorst
Närger Martina Tönisvorst

50€ haben gewonnen:

Degenhardt Anne Tönisvorst
Geiseler Ute Tönisvorst
Gottschalk Helga Tönisvorst
Guhl Carla Tönisvorst
Klecker Gabriele Tönisvorst
Lichters J. Tönisvorst
Mellen Tönisvorst
Müller Ute Tönisvorst
Stieger Wilhelm Tönisvorst
Thissen Kathrin Tönisvorst

25€ haben gewonnen:

Albrecht Anita Tönisvorst
Arlt Tönisvorst
Bayer Ingrid Tönisvorst
Bilke Andrea Tönisvorst
Bogdal Cornelia Tönisvorst
Borsch Margret Willich
Düngen Martina Tönisvorst
Düsterwald Heike Tönisvorst
Eifler B. Willich
Funke Ulrike Tönisvorst
Fyen Marianne Tönisvorst
Gräbe-Newe Tönisvorst
Groth Willich
Grünthal Doris Tönisvorst
Hannen Kerstin Tönisvorst
Hoang Thi Sen Tönisvorst
Hollstein Maurice Krefeld
Hummen Barbara Tönisvorst
Jansen Irmgard Tönisvorst
Joosten Elke Tönisvorst
Kawaters Claudia Tönisvorst
Kistler Inge Tönisvorst
Költgen Barbara Tönisvorst
Kondla Petra Krefeld
Körschgen Dorothee Tönisvorst
Kroschwald Thomas Tönisvorst
Krup Brigitte Tönisvorst
Lingen Michelle Tönisvorst
Linke Claudia Tönisvorst
Lipack-Bulca Nicole Tönisvorst
Lukovich Tönisvorst
Märsch Ute Krefeld
Mendes Raquel+Dani Krefeld
Mensak Jörge Krefeld
Mersmann Elisabeth Tönisvorst
Meyer Angela Tönisvorst
Midik Bettina Tönisvorst
Müller Gerda Tönisvorst
Müller-Drossmann Renate Tönisvorst
Mullers Erika Tönisvorst
Münstermann Mia Tönisvorst
Oellers J. Tönisvorst
Peschkes N. Tönisvorst
Peschkes Hermine Krefeld
Pohl Katja Prien
Pohl Susanne Tönisvorst
Preissler Marlene Tönisvorst
Puyskens Gerda-Marie Kempen
Reinke Uschi Grefrath
Repkes Ingrid Tönisvorst
Reyscher-Reiff Kerstin Tönisvorst
Roosen Thomas Tönisvorst
Rossbach Inge Tönisvorst
Scheurenberg Thomas Tönisvorst
Schiffers Romy Tönisvorst
Schmidt-Betreus Krefeld
Schmitz Uwe Tönisvorst
Schunaye Kerstin Krefeld
Stasch Karin Tönisvorst
Steinbach Krefeld
Steinberg Tönisvorst
Tellers Tanja Tönisvorst
van Coppeln Iris Tönisvorst
Verlingis Fritz Tönisvorst
Wäger Simone Tönisvorst
Warken Barbara Tönisvorst
Wittstock B. Tönisvorst
Wolken Tönisvorst
Wolters-Flechtner Daniela Willich
Zeuner Nele Tönisvorst
Ziep Barbara Krefeld


Gewinner der Zwischenziehung vom 15.12.2018

50€ haben gewonnen:

Gibat Brigitte Tönisvorst
Jakobs Tönisvorst
Kaninekens Frank Tönisvorst
Theisen Gabi Tönisvorst

 25€ haben gewonnen:

Abels Marlies Tönisvorst
Arusyak Jan Tönisvorst
Backes Tobias Tönisvorst
Backes Bettina Tönisvorst
Batzen R. Tönisvorst
Becker Otto Tönisvorst
Boekels Tönisvorst
Burauer Martina Tönisvorst
Conrad U. Tönisvorst
Decker Anette Krefeld
Falk Barbara Tönisvorst
Gabler Gabi Tönisvorst
Gather Sigrid Tönisvorst
Gebel Elmar Tönisvorst
Grispen Ingrid Tönisvorst
Gushami Nico Tönisvorst
Hagmans Eva Tönisvorst
Hartmann Irmgard Tönisvorst
Hasselmann K.H. Tönisvorst
Hessmer Jacqueline Tönisvorst
Holst Dagmar Tönisvorst
Joos Verena Tönisvorst
Kleinheyer Claudia Tönisvorst
Klemens Erika Tönisvorst
Klumpen Herman Josef Tönisvorst
Krüger Iris Tönisvorst
Külkens Heinz Tönisvorst
Küsters Daniela Tönisvorst
Langels Isabel Tönisvorst
Laubinger Marco Tönisvorst
Lenzen Gertrud Tönisvorst
Lohbeck Helga Tönisvorst
Lüthen Horst Tönisvorst
Madsen Jacqueline Tönisvorst
Mauer Hildegard Krefeld
Mertens U. Tönisvorst
Mertens Lukas Tönisvorst
Meyer Helga Tönisvorst
Müller Ute Tönisvorst
Neumann T. Tönisvorst
Nolden Andreas Tönisvorst
Pötter Elisabeth Krefeld
Preißler Marlene Tönisvorst
Pülmanns Christine Tönisvorst
Schimmer Sarah Tönisvorst
Schnarr Andreas Tönisvorst
Schreynemackers Tönisvorst
Schumaije Kerstin Krefeld
Schwarzrose Beathe Tönisvorst
Sielaff Michaela + Markus Tönisvorst
Smits Werner Tönisvorst
Steinborn V. Krefeld
Stilz Annika Tönisvorst
Strom Gisela Tönisvorst
Subrowski Adele Tönisvorst
Tümmers Thomas Tönisvorst
Urbas Familie Tönisvorst
van Wershofen Volker Tönisvorst
Wilbers Klaus Tönisvorst
Zühlke Joachim Tönisvorst


Gewinner der Zwischenziehung vom 01.12.2018

50€ haben gewonnen:

Berger Udo Tönisvorst
Dierkes Brunhild Tönisvorst
Lichtenberg Hannelore Tönisvorst
Seidel Helga Krefeld

 25€ haben gewonnen:

Achter Alena Tönisvorst
Achter Alena Tönisvorst
Andre Sabine Tönisvorst
Anstötz H.J. Krefeld
Bastek Florian Tönisvorst
Beck Resi Tönisvorst
Behnke Michael Tönisvorst
Decker Heinz Gerd Krefeld
Fleischer Izabella Tönisvorst
Forstreuter Dagmar Tönisvorst
Genshemi Nico Tönisvorst
Gerber Hannelore Tönisvorst
Gerber Hannelore Tönisvorst
Gottschalk Helga Tönisvorst
Grziwa Elke+Mario Tönisvorst
Haeger Katharina Tönisvorst
Hansen Jennifer Tönisvorst
Harmes Heide Tönisvorst
Heisig Claudia Tönisvorst
Hoffmann Bea Tönisvorst
Höltke Heidi Tönisvorst
Horster Josi Tönisvorst
Huse Erika Tönisvorst
Hütten G. Tönisvorst
Jansen Gabriele Krefeld
Jansen Thomas Tönisvorst
Jörissen Helga Tönisvorst
Kempfer Werner Krefeld
Kinder R.u.P. Tönisvorst
Knippschild M. + W. Tönisvorst
Knittel Gudrun Tönisvorst
Kremershof Elisabeth Tönisvorst
Küsters Hannelore Tönisvorst
Lenzen Julia Tönisvorst
Lenzen S. Tönisvorst
Lickes M. Tönisvorst
Loyen Uli Tönisvorst
Ludwig Petra Tönisvorst
Mazur Christa Tönisvorst
Mertens K. Tönisvorst
Mlitzke Inge Krefeld
Niemeyer Heike Tönisvorst
Orlowski Anette Tönisvorst
Peschges Ursula Tönisvorst
Peschkes Hermine Krefeld
Peters Andy Tönisvorst
Petrikowski Petra Tönisvorst
Poschmann Gerhard Tönisvorst
Repka Anke Tönisvorst
Schnitzler Roswitha Tönisvorst
Schröder T. Tönisvorst
Schroers Heinz Tönisvorst
Schüller Heidi Tönisvorst
Sommer Irmgard Tönisvorst
Sommer Irmgard Tönisvorst
Thelen Jutta Tönisvorst
Theveßen Eheleute Tönisvorst
Trockmann Oxana Tönisvorst
Willsch Elmar Tönisvorst
Zrenner Marianne Tönisvorst
Zydowitz von Joachim Tönisvorst

Aus Datenschutzgründen wird die Adresse nicht vollständig veröffentlicht!
Die Preise können während der Öffnungszeiten bis spätestens 31.03.2019 gegen Vorlage des Personalausweis bei Peeren Damen- und Herrenmoden, Hochstraße 27 abgeholt werden.

Der Werbering St. Tönis lädt wieder zum Adventszauber ein

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Adventszauber 2018

Die Innenstadt verwandelt sich in eine glitzernde, bunte Weihnachtswelt. Die festliche Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt in St. Tönis. Es duftet nach Plätzchen und Glühwein. Zahlreiche Buden und Geschäfte laden zum Stöbern und Einkauf ein. Alles ist festlich geschmückt…Kerzenschein allerorts. Die Tage bis zum Weihnachtsfest sind gezählt. Der alljährliche Adventszauber, organisiert vom St. Töniser Werbering, startet bereits am Freitagabend, 7. Dezember, mit dem traditionellen Anglüh´n. Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Dezember, öffnet dann der Weihnachtsmarkt seine Türen und Tore. Es gibt Kindertheater und der Nikolaus ist zu Besuch. Die vielen bunten Marktstände öffnen ab 11 Uhr und der Sonntag ist zudem verkaufsoffen.

Gute, ausgelassene Stimmung ist garantiert: Beim Anglüh´n am Freitagabend, ab rund 18 Uhr, wird den Musik- und Tanzbegeisterten auf dem Rathausplatz ordentlich „eingeheizt“. Rino Caruana, 2. Vorsitzender des Werberings, hat wieder einen DJ engagiert, der Aprés-Ski-Feeling zaubern und fetzige Partymusik auflegen wird. Heiße Rhythmen, von Rock bis Pop, werden zum Besten gegeben und für jeden Geschmack wird etwas dabei sein. Durst und Hunger werden zu Fremdwörtern: Das Tönisvorster Karnevalskomitee ist das ganze lange Wochenende mit einem großen Getränkestand vertreten. Kalt- und Heißgetränke diverser Art werden über die Theke gehen, mit Schuss und auch ohne. Silvia Schacks vom TKK kündigt an: „Außerdem wird unser großer roter Karnevalswagen, den wir neu gestaltet haben, diesmal auf dem Rathausplatz stehen. Bei uns wird es dann auch leckeres Popcorn, Laugenbrezen und verschiedene Snacks geben. Außerdem: Am Vorglüh-Abend startet unser Vorverkauf für Karneval: Karten für Altweiber am 28. Februar und den Narrensschwoof am 3. März sind dann für 10 Euro zu haben… neun Euro zuzüglich einen Euro für den Zuggroschen.“ Am Stand der Freiwilligen Feuerwehr wird unter anderem wieder die berühmt- berüchtigte Feuerzangenbowle gereicht. Metzgerei Helbig aus Vorst bietet Suppen und Gegrilltes an und der Teig-Scheich lecker duftende Crêpes… süß und auch herzhaft. Neu in Sachen Kulinarik ist beim Adventszauber in diesem Jahr ein indischer Street-Food-Stand. Andere Anbieter reichen Pommes, Fisch, Süßwaren und auch Churros, leckere Gebäckteilchen aus Spanien, werden heiß serviert…mit Zucker bestreut. Das Weingut Kuntz schenkt wieder edle Tropfen aus und ist wie immer beim St. Töniser Weihnachtsmarkt vertreten.- Auch für den Nachwuchs gibt es Programm und Angebote: Das Tönisvorster Kaspertheater Zipfelmütze tritt wieder auf. Die Kinder dürfen dem Heimathaus auf der Antoniusstraße (Eingang Seulenhof) einen Besuch abstatten. Dort wartet eine spannende Geschichte, die natürlich wie gewohnt ein gutes Ende findet. Die Puppenspieler führen diesmal „Kasper ISST gefährlich!“ auf. Vorab sei nur verraten: Kasper verzehrt einen Lebkuchen… ein Geschenk des Zauberers. Dies hat ungeahnte Folgen… Geplant sind zwei Aufführungen am Samstag, 8. Dezember, gegen 14 und 17 Uhr. (Änderungen vorbehalten) Das Team rund um Claudia Ludwig verrät: „Das Stück dauert rund 20 Minuten, der Eintritt ist frei...Spenden sind herzlich willkommen. Die kleinen Zuschauer werden während der Aufführungen auch gerne betreut. Die Eltern dürfen also in der Zwischenzeit einkaufen gehen.“ Die Zipfelmütze baut zudem eine große Tombola auf und verkauft für kleines Geld Lose. Jedes Los gewinnt: Bücher, Bälle, Spielsachen und andere schöne Dinge warten auf die Loskäufer. Der Werbering St. Tönis hat die Theatergruppe gebucht, deren Gage und Erlöse des Losverkaufs einem Kindergarten oder einer anderen Organisation für Kinder gespendet werden. Ein weiteres Highlight für die Jüngsten: Der Nikolaus mit seinen Begleitengeln wird wieder an beiden Markttagen, Samstag und Sonntag, für glänzende Kinderaugen sorgen. Er zieht jeweils am Spätnachmittag durch die Stadt und verteilt süße Köstlichkeiten. Das große bunte Kinderkarussell wird selbstverständlich auch wieder seine Runden drehen und zum Mitfahren einladen. Zum Austoben und in die Luft fliegen dürfen Klein und auch Groß Bungee-Springen. - Bummeln, Schlemmen, Stöbern und gemütlicher Einkauf ist angesagt beim Adventszauber in St. Tönis:  Neben den offenen Geschäften und der einladenden örtlichen Gastronomie gibt es zahlreiche Buden und Stände, die Abwechslungsreiches und Weihnachtliches zum Erwerb bereithalten. Marktbeschicker Mustafa Baykara aus Mönchengladbach ist für die Organisation und Platzierung der vielen Aussteller verantwortlich. Das Angebot reicht von Kunsthandwerk diverser Art, Vogelhäusern, Holzspielzeug, selbstgenähten, hübschen Kindersachen, Schmuck…unter anderem von Energetix, Schals, Stoffen, Mützen und Socken bis hin zu Dachbeschichtungen, Staubsaugern und Medien. Kräuterbonbons werden feilgeboten, ein Scherenschleifer ist vor Ort, Heim & Haus ist vertreten und es gibt wieder einen großen Bürstenstand. Der Imkerverein rund um Dieter Wieland bringt wieder Honig und Dinge aus Bienenwachs mit. Auch der Verein „Enyemaka Ohaneze Hilfe für alle e.V. Tönisvorst“ ist vor Ort. Er engagiert sich für die Jugendausbildung in Lagos, Nigeria. Die Verantwortlichen rund um (u.a.) Waltraud Spee und Sigo Engelen führen aus: „Unsere Einnahmen kommen ausschließlich dem Ausbildungszentrum zu Gute. Es geht um Patenschafen für die Bezahlung der Lehrer und Ausbilder und es werden auch Gelder und Spenden für ein zweites Gebäude benötigt, das heißt: eine eigene Bäckerei, Mensa und Internat für die Schüler.“ Am Stand des Vereins gibt es unter anderem Glühwein, wärmende Wintersocken und bunte Mützen und Taschen, hergestellt zum Teil in der nigerianischen Ausbildungswerkstatt. Auch die Karnevalsgesellschaft KG Nachtfalter begrüßt beim Adventszauber Gäste an ihrem Stand und hält unter anderem diverse Getränke bereit. - Aus Lautsprechern wird Weihnachtsmusik erklingen und gerne auch LIVE: „Musikanten, die gerne Weihnachtsmusik darbieten möchten, sei es mit Flöte, Gitarre oder sonstigen Instrumenten, sind natürlich immer und gerne willkommen…natürlich kostenlos. Man sollte sich nur bitte eine freie Lücke suchen, in Absprache mit den ,Nachbarn´. Über musikalische Darbietungen freuen wir uns, das belebt den Markt zusätzlich“, so Stefan Robben, Vorsitzender des St. Töniser Werberings.  Spielt auch noch das Wetter mit, steht einem schönen und gelungenen St. Töniser Adventszauber nichts mehr im Wege. Die Stadt wird sich zum 2. Advent füllen mit zahlreichen Gästen aus Nah und Fern. Man trifft sich in St. Tönis beim Adventszauber vom 7. bis 9. Dezember zum Einkaufen, Bummeln, Stöbern, Verweilen, Genießen und Freunde treffen!

Lichternacht war wieder ein voller Erfolg

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Romantisch und mystisch beleuchtet präsentierte sich St. Tönis am Freitag Abend bei der traditionellen LICHTERTNACHT, die der Werbering St. Tönis jedes Jahr veranstaltet.Die Geschäfte waren bis spät in den Abend geöffnet und in der Stadt herrschte buntes Treiben: Zahlreiche Besucher kamen, um zu shoppen, zu verweilen und die tolle Stimmung zu genießen. Fassaden und Durchgänge waren in bunten Farben angestrahlt und verzauberten die Gäste, die bei einem Becher Glühwein Freunde trafen, Metzger Helbigs Köstlichkeiten genossen und/oder sich beim Teigscheich leckeren Crêpe gönnten. Für die stilvolle Illumination der Stadt sorgte die Firma RLS Licht GmbH, die auch halbstündlich zur Lasershow am Rathausplatz einlud... musikalisch untermalt.Die Einzelhändler waren mit den Umsätzen zufrieden und die Gastronomien gut besucht. Das Herbst-Event ging bei trockenem Wetter über die Bühne und war wieder ein voller Erfolg. Man traf sich in St. Tönis zur Lichternacht 2018...ab Beginn der Dämmerung bis 22 Uhr.


Film: Reinhardt Rötgerkamp

Kindergarten St. Antonius bei der Lichternacht aktiv

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Am kommenden Freitag ist es wieder soweit: Der Werbering St. Tönis veranstaltet die stimmungsvolle Lichternacht mit Late-Night-Shopping. Zum 1. Mal mit von der Partie: Der Kindergarten St. Antonius. Er lädt direkt vor dem Rathaus, wo auch die Feuertonne brennt, zum gemütlichen Treffen ein. Selbstgemachter, alkoholfreier Punsch und kleine Snacks werden angeboten, zudem bunte, selbstgefertigte Kerzen. Der Erlös kommt dem Förderverein der Kindertagesstätte zugute und somit den Kindern selbst.- Die traditionelle Lichternacht beginnt bei Anbruch der Dämmerung und endet gegen 22 Uhr. Offene Ladentüren, Kulinarisches, Kerzenschein und attraktiv beleuchtete Fassaden warten auf die Besucher. Ebenso gibt es diesmal alle 30 Minuten, bei trockener Witterung, attraktive Laser-Shows mit musikalischer Untermalung auf dem Rathausplatz. Die Lichternacht am 2. November lädt ein zum Verweilen, Shoppen ohne Eile und Genießen des Lichtspektakels mit all seinen vielen Facetten. Lassen Sie sich überraschen und verzaubern… bis in die späten Abendstunden hinein.

Impressionen vom Frischemarkt & Autoschau am Sonntag, 7.10.18

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Der Werbering St. Tönis lud ein zum alljährlichen Herbst-Event, dem Frischemarkt & Autoschau. Bei gutem Herbstwetter und viel Sonnenschein am Nachmittag strömten zahlreiche Besucher in die Apfelstadt. Fünf Autohäuser aus der Region brachten Ihre Wagen mit, Groß und Klein durften Probesitzen und sich informieren. Obstbauer Steves und sein Team waren mit frischem Obst, Gemüse, Marmeladen... vor Ort. Die Imker zeigten ihr Schauvolk und boten Honig-Köstlichkeiten an. Bunt und lebendig ging es zu auf der Hochstraße in St. Tönis. Die Einzelhändler öffneten ihre Türen bis 18 Uhr und luden zum Bummeln, Stöbern und Einkauf ein. Ein gelungenes Event, das nächstes Jahr im Herbst Wiederholung findet. Als nächstes steht die Lichternacht am Freitag, 2. November, an: Kerzenschein, Lasershows und vieles andere mehr warten auf die Besucher. Einkaufen bis 22 Uhr ist möglich und so manche Überraschung steht an. Dabei sein ist die Devise...bei Einbruch der Dämmerung geht`s los. Man trifft sich in St. Tönis!

Werbering St. Tönis lädt am 2. November zur Lichternacht ein

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Lichternacht 2018

Attraktiv beleuchtete Fassaden, bunt strahlende Torbögen und mystisch beleuchtete Bäume: In St. Tönis regiert am Freitag, 2. November, der Zauber des Lichts und verdrängt dunkle Gassen, unbeleuchtete Plätze und schummrige Straßen. Das Licht-Spektakel beginnt ab Einbruch der Dämmerung. Die Läden öffnen ihre Türen bis spät in den Abend: Bis 22 Uhr warten so manche Überraschung und besondere Angebote auf die Besucher ...bei Kerzenschein und passender Dekoration. Für Kulinarisches und eine Attraktion für den Nachwuchs ist ebenso gesorgt. Somit steht einem gemütlichen Einkaufsbummel durch St. Tönis nichts mehr im Weg. Es gilt: Ohne Stress und Hektik einkaufen und urbane Beleuchtung genießen!

Die Firma RLS Licht GmbH, beheimatet am Ostring 1 in St. Tönis, lässt die Stadt zur Lichternacht im Glanz erstrahlen. Das Motto ist: Attraktivität durch Farbintensität. Die Geschäftsführer der Firma RLS versprechen DAS Highlight am Niederrein. Silvia Rötgerkamp sagt: „Wir machen Licht aus Leidenschaft und dieses Jahr wird die Lichternacht etwas ganz Besonderes. Mit unserem neuen Konzept möchten wir die Attraktivität des Events steigern. Wir haben dabei Image, Umsatz und Frequenzerhöhung im Blick. Bei trockenem Wetter wird es auf dem Rathausplatz bunte und abwechslungsreiche Laser-Shows geben, untermalt von monumentalen Klängen. Töne und Licht werden durch vorherige Programmierung aufeinander abgestimmt." Alle 30 Minuten, immer zur vollen und halben Stunde, darf man sich auf diese Vorführungen freuen. Sie dauern jeweils rund fünf Minuten. Trockenes Wetter ist hierzu notwendig, denn, so Rötgerkamp: „Wir arbeiten mit hochsensiblen, empfindlichen Geräten und auch Lautsprecher mögen keine Feuchtigkeit." Insgesamt mehr als 200 Scheinwerfer sollen bei der Lichternacht in St. Tönis zum Einsatz kommen. Vier Personen werden zwei Tage mit Auf- und Abbau, Planung, Transport und Verkabelung beschäftigt sein. Die Lichtverantwortlichen betonen: „Auf Backstein wirkt das Licht besonders gut...Fugen werfen interessante Schatten. Auch auf großen hellen Flächen lässt sich mit Lichtspiel Schönes zaubern. Fassaden und Durchgänge, unter anderem am Seulenhof und Wirichs-Jätzke (zwischen Street One und Ravvivi), werden angestrahlt. Teilweise leuchten wir auch in die Seitenstraßen." Zusätzlich sorgt das Katholische Familienzentrum Marienheim für persönliche und individuelle Illumination: Der Förderverein bietet an seinem Stand vor der Volksbank 500 kleine, schwarze und rote Laternchen zum Anstecken an, ganz nach Belieben...für Jacke, Mütze, Kapuze oder Tasche. Schriftführerin Barbara Mäusezahl, die die Aktion betreut, verkündet: „Alles Laternen sind von uns selbst angefertigt. Das Stück kostet vier Euro, jeweils einer davon geht als Unterstützung an das St. Töniser Martins Komitee. Der Rest fließt nach Kostendeckung an unsere Kita und kommt somit den Kindern zugute." - Ein abendlicher Einkaufsbummel macht hungrig und durstig: Die örtliche Gastronomie bietet Leckereien für das leibliche Wohl. Ebenso ist der Teig-Scheich wieder mit seinen duftenden Crepes vor Ort. Für Deftiges sorgt die Landfleischerei Helbig aus Vorst mit Suppen und Gegrilltem. Der Service-Club Round Table 188 Tönisvorst/Kreis Viersen, rund um Dirk Engler und den Präsidenten des Vereins, „Freddy" Lambertz, werden auf dem Rathausplatz einen Getränkeausschank aufbauen. Bier und alkoholfreie Getränke stillen dann dort den Durst. Je nach Wetterlage wird eventuell auch Heißes, unter anderem Glühwein, angeboten. Und: Traditionell bietet der Verein für die Kleinen wieder Stockbrotbacken am Lagerfeuer an. - Auf zur Lichternacht mit Late-Night-Shopping am Freitag, dem 2. November! Beginn ist bei Anbruch der Dämmerung, Ende gegen 22 Uhr. Man trifft sich in St. Tönis bei Lichterglanz und Kerzenschein zum Einkauf und Genuss.

Aufbruchstimmung beim Werbering St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

„Die Zeit für eine Neuwahl ist noch nicht reif, die bisherige Resonanz auf unsere Bemühungen noch zu gering. Unser neues Werberingkonzept steht, aber: Wir brauchen dringend rund zehn Mitstreiter, sogenannte Paten. Ohne Mitwirkung möchten wir unsere Vorstellungen nicht umsetzen. Wir gehen nun von einer Signalwirkung aus!“, betont Werberingmitglied Reinhardt Rötgerkamp. Der Inhaber der Firma RLS Licht GmbH am Ostring, der als Manager in Düsseldorf arbeitet, galt als neuer Vorstands-Kandidat. Zur Wahl stellte er sich jetzt aber (noch) nicht. Bei der Jahreshauptversammlung des Werbering St. Tönis am vergangenen Mittwoch im alten Rathaus, stellte er ausführlich sein neues Konzept zur Neuausrichtung und Umgestaltung vor. Ein Kernteam, bestehend aus ihm, Jennnifer Schreurs (Lila Mode) und Rino Caruana (Ravvivi) hat dieses erarbeitet und sucht nun dringend Personen aus den Reihen des Werberings, um es in Zukunft tatkräftig und erfolgreich umzusetzen. Für Anfang November ist nun eine außerordentliche Mitgliederversammlung angesetzt. Dann stehen definitiv Neuwahlen des Vorstands an und der Umbruch könnte beginnen.

Somit bleiben vorerst die bisherigen Vorstände kommissarisch im Amt: Stefan Robben (1. Vorsitzender), Rino Caruana (2. Vorsitzender) und Kassenwart Ulrich Peeren (Ressort Finanzen). Mit einer langen Vorlaufzeit angekündigt: Robben und Peeren möchten ihre Vorstandsämter niederlegen, jedoch gerne weiterhin ihre Unterstützung anbieten. Caruana würde für ein Vorstandsamt wieder zur Verfügung stehen. - Wie sieht das neu vorgestellte Zukunftskonzept des Werbering St. Tönis konkret aus? Zusammengefasst geht es um Werte, Leitsätze und gelebte Kultur. Das bedeutet: Positives Denken und Handeln, offene und verbindliche Kommunikation, Respekt und Wertschätzung, konstruktive Kritik und eine gemeinsame Richtung. Rötgerkamp führt aus: „Die Frage, die sich jedes einzelne Werberingmitglied stellen sollte, lautet nicht: Was kann der Werbering für MICH tun, sondern: Was kann ICH als Werberingmitglied für den Werbering tun? Jedes Thema benötigt Menschen, die daran arbeiten und mithelfen. Das neue Konzept soll den Werbering zu einer MARKE entwickeln, einer Gesamtheit differenzierender Eigenschaften, beinhaltend den Ort St. Tönis, die Bürger und Bürgerinnen, Events, Flair und Architektur. Es geht hierbei um den Namen, das Logo, den Ruf…aber auch um Vertrauen und Kontinuität. Ich arbeite gerne strukturiert und der Werbering könnte ähnlich wie ein Unternehmen geführt werden - mit klaren Vorstellungen und Zielen. Auch ist es wichtig einfach ANDERS zu sein…einfach BESONDERS!“ Das Kernteam rund um Rötgerkamp sucht nun Unterstützer, sogenannte PATEN, die Verantwortung übernehmen und Ansprechpartner sein möchten: Zum Beispiel für einen Straßenabschnitt, ein Fachgebiet oder eine Branche. Verantwortung kann und soll unter anderem hierbei Führung und Motivation bedeuten. Auch wurde festgestellt, dass sich die St. Töniser Feste zum Jahresende oft „knubbeln“. Zu Jahresbeginn wird jedoch wenig angeboten. Ein Skihüttenfest im Januar oder Februar zu veranstalten, könnte eine neue Idee sein. Wer Fragen zum neuen Werberingkonzept hat und/oder sich gerne als Pate einbringen möchte, der wende sich bitte per Mail an Reinhardt Rötgerkamp: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   -

Der Werbering St. Tönis hat derzeit 104 Mitglieder. Zur Jahreshauptversammlung im alten Rathaus auf der Hochstraße erschienen 24 Stimmberechtigte. Auch Markus Hergett, Wirtschaftsförderer der Stadt Tönisvorst, und der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen, Markus Ottersbach, waren anwesend. Ebenso Andrea Leuchten, die seit Mai Pressesprecherin des Werbering St. Tönis ist. Der 1. Vorsitzende, Stefan Robben, verkündete rund zehn neue Werberingmitglieder und einige Austritte, meist aufgrund von Firmenschließungen. Es folgte der Bericht über das vergangene Geschäftsjahr. Der Vorstand war mit der Resonanz auf die Veranstaltungen sehr zufrieden. Robben betonte: „Das Stadfest und alle anderen Veranstaltungen sind wichtig, um unsere Stadt lebendig zu halten, dem Handel Präsentation zu ermöglichen und Neukunden zu gewinnen. Zusätzliche Marketingmaßnahmen, zu denen die Blumenampeln, das kostenlose Parken, die Weihnachtsbeleuchtung und die Weihnachtsverlosung zählen, fanden wieder starke Resonanz. Allein bei der Weihnachtsverlosung wurden mehr als 40.000 ausgefüllte Karten abgegeben.“ Finanzwart Ulrich Peeren lieferte den Überblick über die Finanzlage mit dem Ergebnis: Der Werbering St. Tönis ist finanziell gut aufgestellt und hat auch im vergangenen Geschäftsjahr gut gewirtschaftet. Die Kasse wurde geprüft von Bernhard Kowylcyk und Jörg Hühn, die eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten. Da Hühn als Prüfer nun ausscheidet, wurde Martin Winterberg einstimmig zum Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre bestimmt. Markus Ottersbach vom EHV präsentierte nochmals die erarbeiteten Ergebnisse der beiden Workshops, die er mit interessierten Werberingmitgliedern im Februar und März dieses Jahres durchgeführt hatte. Inhalt waren Überprüfung und Neugestaltung der Ausrichtung des Werbering St. Tönis. Ottersbach betonte: „Die Existenz eines Werberings ist enorm wichtig. Es bedeutet, im Ort Präsenz zu zeigen. Ziel und Aufgabe ist unter anderem, den Zusammenhalt und das Verständnis untereinander zu fördern und durch gemeinsame Aktionen die Attraktivität des Handels zu steigern.“

Wie sieht nun die Zukunft des Werbering St. Tönis aus? Noch ist alles möglich und offen.  Fakt ist jedoch: Wenn sich bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung im November kein/e neue/r Vorsitzende/r findet und dann auch definitiv als Kandidat/in zur Wahl stellt, bleibt der bisherige Vorstand automatisch weiterhin kommissarisch im Amt. Ottersbach erklärt: „Der Vorstand sollte möglichst aus vier Personen bestehen, mindestens aber zwei Vorstände sind Pflicht. Ein neuer Vorstand wird jeweils für drei Jahre gewählt.“ Derzeit gibt es beim Werbering St. Tönis drei noch amtierende Vorstände: Robben, Caruana und Peeren. Eine Person könnte also zurücktreten, ohne dass der Werbering handlungsunfähig würde. Würden allerdings zwei Vorstände zurücktreten, würde vom Amtsgericht ein Notvorstand berufen werden. Dieser wäre grundsätzlich berechtigt, den Werbering gegebenenfalls aufzulösen, sollte sich kein neuer Vorstand finden.

Hoffnungsträger des Werbering St. Tönis ist und bleibt Reinhardt Rötgerkamp und sein Kernteam. JETZT sind alle St. Töniser Werberingmitglieder zur Mithilfe und Unterstützung aufgerufen, um den Fortbestand des Werbering St. Tönis auch in Zukunft zu gewährleisten und gemeinsam auch weiterhin St. Tönis liebens- und lebenswert zu machen.

Vorstand 2018
Die derzeit noch amtierenden Vorstände (v.r.) Ulrich Peeren, Stefan Robben und Rino Caruana gemeinsam mit Reinhardt Rötgerkamp  und Jennifer Schreurs. Letztere entwickelten gemeinsam mit Caruana ein Zukunftskonzept für den Werbering St. Tönis.

Frischemarkt und Autoschau am 7. Oktober in St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Plakat Autoschau und Frischemarkt 2018

Frisch und bunt, zudem PS-stark, präsentiert sich St. Tönis am Sonntag, dem 7. Oktober. Nach dem erfolgreichen dreitägigen Stadtfest Anfang September lockt nun bereits ein weiteres abwechslungsreiches Event die Apfelstädter und viele Gäste aus dem Umland: Der Frischemarkt, verbunden mit einer vielfältigen Auto-Präsentation, lädt zum Bummeln, Schlendern und Einkaufen in die Apfelstadt am Niederrhein. Der Werbering St. Tönis Werbering bietet die Veranstaltung jedes Jahr im Herbst aufs Neue an und freut sich über regen Zuspruch. Der Sonntag ist verkaufsoffen und bereits am Vormittag laden interessante Stände zum Besuch ein.

Fünf Autohäuser werden diesmal mit von der Partie sein und ihre „Schätzchen“ vorstellen: Auto Heisig aus St. Tönis präsentiert die Marken Citroen und Peugeot. Das Autohaus Breuer aus Anrath bringt wieder Wagen der Marke Ford mit. Die Marken Subaru und Isuzu werden von Auto Essers aus Krefeld vorgestellt… Hyundai ist durch Auto Thüllen aus Krefeld vertreten. Ebenfalls vor Ort: Das Autohaus Hülsemann mit Mitsubishi. Nicht nur betrachten und bestaunen, sondern auch probesitzen IN den Aussteller-Fahrzeugen ist möglich… fachkundige Beratung wird mitgeliefert. Neben den KFZ-Anbietern ist auch die Firma Reifenscholli aus Krefeld als Aussteller vor Ort und präsentiert ihr vielfältiges Angebot. Diesmal hat auch ein Automobilclub sein Kommen angekündigt: Der ACV, Automobil-Club Verkehr Ortsclub Niederrhein e.V., wird an einem Stand vertreten sein. Der Verein stellt sich vor und informiert über seine Leistungen, zum Beispiel Pannenhilfe und praktisches Fahrsicherheitstraining. Für künftige PKW-Besitzer ist ebenfalls gesorgt: Die Kleinen dürfen zwar noch kein „echtes“ Auto steuern, dafür aber an diesem Sonntag springen und sich austoben: Der Werbering plant, eine große Hüpfburg für den Nachwuchs aufzustellen.

PS und Herbstfrüchte, eine perfekte Kombination,
 …in der Apfelstadt seit vielen Jahren Tradition!

Abgesehen von den fahrbaren Untersätzen verschiedenster Art, nun zum Frischefaktor: Im Herzen der Apfelstadt, auf dem Rathausplatz, baut Obstbauer Rudolf Steves vom St. Töniser Obsthof wieder auf: Die Besucher dürfen an seinen großen Obst- Gemüse- und Salatständen schnuppern, probieren, einkaufen und verweilen. An der langen, einladenden Probiertheke kann man sich gleich vor Ort persönlich vom guten Geschmack der frischen Produkte überzeugen. Steves bringt Birnen und jede Menge Äpfel mit… von Wellant und Elstar bis hin zu Boskoop und Rubinette. Rot- und Weißkohl, Sellerie, Porree, bunte Möhren, Kartoffeln und Tomaten bilden das vielseitige farbenfrohe Angebot des Obsthofes, der an der Düsseldorfer Straße 4 in St. Tönis beheimatet ist. Außerdem haben Steves und sein Frische-Team im Gepäck: Hausgemachten Sirup verschiedener Geschmacksrichtungen, diverse Säfte und Brotaufstriche. Neben den klassischen Sorten sind auch Mix-Varianten zu haben, ganz nach individuellem Geschmack. Steves verrät: „Der Klassiker ist und bleibt die Erdbeere. Wir bieten auch Varianten, zum Beispiel Erdbeer-Chili oder Limette, Rhabarber, Holunder, die Apfelbeere Aronia und anderes mehr...“ - Wer an Frische denkt, dem kommen sofort Blumen, Blüten und Pflanzen in den Sinn: Bei Blumen Hermes auf der Hochstraße dreht sich alles „Rund um den Herbst“ und unter anderem um seine Früchte… die Beeren.  Andrea Hermes verrät: „Der Herbst ist eine tolle Jahreszeit, was Blumen und Pflanzen angeht. Wir haben viele selbstgefertigte Herbstkränze im Angebot, die sich auch gut zum Trocknen eignen. Neben frischen Blumen bieten sich auch immer wieder schöne Gräser an. Dieses Jahr ist übrigens auch die Zier-Gurke ein Hype…wirkt ein bisschen stachelig, jedoch trotzdem schön und dekorativ.“ Die Herbstfarbe mag für Viele vielleicht Orange sein. Hermes meint dazu: „Obergine passt auch gut…ebenso rosa und beispielsweise bordeaux. Damit bekommt der oft etwas graue, neblige Herbst Frische und Farbtupfer.“ - Weiter in punkto Frischefaktor: Die Imker werden da sein. Das Team rund um Dieter Wieland ist, wie gewohnt, auf Höhe Optik Scholl zu finden und bringt sein Bienen-Schauvolk mit. Wieland kündigt an: „Es gibt Waldblütenhonig aus der Region, desweiteren Kastanien- und Rapshonig… und Lindenblütenhonig mit Sommerblüte. Wieder wird eine Imkerin aus Bayern zudem Tannen- und Akazienhonig mitbringen.“, Honigbonbons, Haut- und Gesichtscremes und anderes mehr machen den Stand der Imker zum Erlebnis und Einkaufsparadies. - Für Leib und Seele sorgen die örtlichen Gastronomien. Das Ravvivi Team, rund um Gastronom und 2. Vorsitzenden des Werberings, Rino Caruana, bietet zusätzlich auf dem Rathausplatz kulinarische Überraschungen… auch in flüssiger Form. Man lassse sich überraschen! Für Crêpes, ob herzhaft oder süß, zeichnet der Teig-Scheich verantwortlich. Wer eine deftige Suppe oder Leckeres vom Grill bevorzugt, der darf am Stand der Landfleischerei Helbig aus Vorst schlemmen. - Der Frischemarkt mit Autoschau und verkaufsoffenen Sonntag findet am 7. Oktober statt. Der Werbering St. Tönis lädt herzlich ein und hat bei Petrus bestes Herbstwetter bestellt. Man trifft sich in St. Tönis!

Facebook Twitter