Diese Webseite verwendet Cookies und Website-Analyse-Tools, um eine optimale Website-Nutzung zu ermöglichen. Mit dem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies und Website-Analyse-Tools zu. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

Lichternacht war wieder ein voller Erfolg

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Romantisch und mystisch beleuchtet präsentierte sich St. Tönis am Freitag Abend bei der traditionellen LICHTERTNACHT, die der Werbering St. Tönis jedes Jahr veranstaltet.Die Geschäfte waren bis spät in den Abend geöffnet und in der Stadt herrschte buntes Treiben: Zahlreiche Besucher kamen, um zu shoppen, zu verweilen und die tolle Stimmung zu genießen. Fassaden und Durchgänge waren in bunten Farben angestrahlt und verzauberten die Gäste, die bei einem Becher Glühwein Freunde trafen, Metzger Helbigs Köstlichkeiten genossen und/oder sich beim Teigscheich leckeren Crêpe gönnten. Für die stilvolle Illumination der Stadt sorgte die Firma RLS Licht GmbH, die auch halbstündlich zur Lasershow am Rathausplatz einlud... musikalisch untermalt.Die Einzelhändler waren mit den Umsätzen zufrieden und die Gastronomien gut besucht. Das Herbst-Event ging bei trockenem Wetter über die Bühne und war wieder ein voller Erfolg. Man traf sich in St. Tönis zur Lichternacht 2018...ab Beginn der Dämmerung bis 22 Uhr.


Film: Reinhardt Rötgerkamp

Kindergarten St. Antonius bei der Lichternacht aktiv

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Am kommenden Freitag ist es wieder soweit: Der Werbering St. Tönis veranstaltet die stimmungsvolle Lichternacht mit Late-Night-Shopping. Zum 1. Mal mit von der Partie: Der Kindergarten St. Antonius. Er lädt direkt vor dem Rathaus, wo auch die Feuertonne brennt, zum gemütlichen Treffen ein. Selbstgemachter, alkoholfreier Punsch und kleine Snacks werden angeboten, zudem bunte, selbstgefertigte Kerzen. Der Erlös kommt dem Förderverein der Kindertagesstätte zugute und somit den Kindern selbst.- Die traditionelle Lichternacht beginnt bei Anbruch der Dämmerung und endet gegen 22 Uhr. Offene Ladentüren, Kulinarisches, Kerzenschein und attraktiv beleuchtete Fassaden warten auf die Besucher. Ebenso gibt es diesmal alle 30 Minuten, bei trockener Witterung, attraktive Laser-Shows mit musikalischer Untermalung auf dem Rathausplatz. Die Lichternacht am 2. November lädt ein zum Verweilen, Shoppen ohne Eile und Genießen des Lichtspektakels mit all seinen vielen Facetten. Lassen Sie sich überraschen und verzaubern… bis in die späten Abendstunden hinein.

Impressionen vom Frischemarkt & Autoschau am Sonntag, 7.10.18

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Der Werbering St. Tönis lud ein zum alljährlichen Herbst-Event, dem Frischemarkt & Autoschau. Bei gutem Herbstwetter und viel Sonnenschein am Nachmittag strömten zahlreiche Besucher in die Apfelstadt. Fünf Autohäuser aus der Region brachten Ihre Wagen mit, Groß und Klein durften Probesitzen und sich informieren. Obstbauer Steves und sein Team waren mit frischem Obst, Gemüse, Marmeladen... vor Ort. Die Imker zeigten ihr Schauvolk und boten Honig-Köstlichkeiten an. Bunt und lebendig ging es zu auf der Hochstraße in St. Tönis. Die Einzelhändler öffneten ihre Türen bis 18 Uhr und luden zum Bummeln, Stöbern und Einkauf ein. Ein gelungenes Event, das nächstes Jahr im Herbst Wiederholung findet. Als nächstes steht die Lichternacht am Freitag, 2. November, an: Kerzenschein, Lasershows und vieles andere mehr warten auf die Besucher. Einkaufen bis 22 Uhr ist möglich und so manche Überraschung steht an. Dabei sein ist die Devise...bei Einbruch der Dämmerung geht`s los. Man trifft sich in St. Tönis!

Werbering St. Tönis lädt am 2. November zur Lichternacht ein

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Lichternacht 2018

Attraktiv beleuchtete Fassaden, bunt strahlende Torbögen und mystisch beleuchtete Bäume: In St. Tönis regiert am Freitag, 2. November, der Zauber des Lichts und verdrängt dunkle Gassen, unbeleuchtete Plätze und schummrige Straßen. Das Licht-Spektakel beginnt ab Einbruch der Dämmerung. Die Läden öffnen ihre Türen bis spät in den Abend: Bis 22 Uhr warten so manche Überraschung und besondere Angebote auf die Besucher ...bei Kerzenschein und passender Dekoration. Für Kulinarisches und eine Attraktion für den Nachwuchs ist ebenso gesorgt. Somit steht einem gemütlichen Einkaufsbummel durch St. Tönis nichts mehr im Weg. Es gilt: Ohne Stress und Hektik einkaufen und urbane Beleuchtung genießen!

Die Firma RLS Licht GmbH, beheimatet am Ostring 1 in St. Tönis, lässt die Stadt zur Lichternacht im Glanz erstrahlen. Das Motto ist: Attraktivität durch Farbintensität. Die Geschäftsführer der Firma RLS versprechen DAS Highlight am Niederrein. Silvia Rötgerkamp sagt: „Wir machen Licht aus Leidenschaft und dieses Jahr wird die Lichternacht etwas ganz Besonderes. Mit unserem neuen Konzept möchten wir die Attraktivität des Events steigern. Wir haben dabei Image, Umsatz und Frequenzerhöhung im Blick. Bei trockenem Wetter wird es auf dem Rathausplatz bunte und abwechslungsreiche Laser-Shows geben, untermalt von monumentalen Klängen. Töne und Licht werden durch vorherige Programmierung aufeinander abgestimmt." Alle 30 Minuten, immer zur vollen und halben Stunde, darf man sich auf diese Vorführungen freuen. Sie dauern jeweils rund fünf Minuten. Trockenes Wetter ist hierzu notwendig, denn, so Rötgerkamp: „Wir arbeiten mit hochsensiblen, empfindlichen Geräten und auch Lautsprecher mögen keine Feuchtigkeit." Insgesamt mehr als 200 Scheinwerfer sollen bei der Lichternacht in St. Tönis zum Einsatz kommen. Vier Personen werden zwei Tage mit Auf- und Abbau, Planung, Transport und Verkabelung beschäftigt sein. Die Lichtverantwortlichen betonen: „Auf Backstein wirkt das Licht besonders gut...Fugen werfen interessante Schatten. Auch auf großen hellen Flächen lässt sich mit Lichtspiel Schönes zaubern. Fassaden und Durchgänge, unter anderem am Seulenhof und Wirichs-Jätzke (zwischen Street One und Ravvivi), werden angestrahlt. Teilweise leuchten wir auch in die Seitenstraßen." Zusätzlich sorgt das Katholische Familienzentrum Marienheim für persönliche und individuelle Illumination: Der Förderverein bietet an seinem Stand vor der Volksbank 500 kleine, schwarze und rote Laternchen zum Anstecken an, ganz nach Belieben...für Jacke, Mütze, Kapuze oder Tasche. Schriftführerin Barbara Mäusezahl, die die Aktion betreut, verkündet: „Alles Laternen sind von uns selbst angefertigt. Das Stück kostet vier Euro, jeweils einer davon geht als Unterstützung an das St. Töniser Martins Komitee. Der Rest fließt nach Kostendeckung an unsere Kita und kommt somit den Kindern zugute." - Ein abendlicher Einkaufsbummel macht hungrig und durstig: Die örtliche Gastronomie bietet Leckereien für das leibliche Wohl. Ebenso ist der Teig-Scheich wieder mit seinen duftenden Crepes vor Ort. Für Deftiges sorgt die Landfleischerei Helbig aus Vorst mit Suppen und Gegrilltem. Der Service-Club Round Table 188 Tönisvorst/Kreis Viersen, rund um Dirk Engler und den Präsidenten des Vereins, „Freddy" Lambertz, werden auf dem Rathausplatz einen Getränkeausschank aufbauen. Bier und alkoholfreie Getränke stillen dann dort den Durst. Je nach Wetterlage wird eventuell auch Heißes, unter anderem Glühwein, angeboten. Und: Traditionell bietet der Verein für die Kleinen wieder Stockbrotbacken am Lagerfeuer an. - Auf zur Lichternacht mit Late-Night-Shopping am Freitag, dem 2. November! Beginn ist bei Anbruch der Dämmerung, Ende gegen 22 Uhr. Man trifft sich in St. Tönis bei Lichterglanz und Kerzenschein zum Einkauf und Genuss.

Aufbruchstimmung beim Werbering St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

„Die Zeit für eine Neuwahl ist noch nicht reif, die bisherige Resonanz auf unsere Bemühungen noch zu gering. Unser neues Werberingkonzept steht, aber: Wir brauchen dringend rund zehn Mitstreiter, sogenannte Paten. Ohne Mitwirkung möchten wir unsere Vorstellungen nicht umsetzen. Wir gehen nun von einer Signalwirkung aus!“, betont Werberingmitglied Reinhardt Rötgerkamp. Der Inhaber der Firma RLS Licht GmbH am Ostring, der als Manager in Düsseldorf arbeitet, galt als neuer Vorstands-Kandidat. Zur Wahl stellte er sich jetzt aber (noch) nicht. Bei der Jahreshauptversammlung des Werbering St. Tönis am vergangenen Mittwoch im alten Rathaus, stellte er ausführlich sein neues Konzept zur Neuausrichtung und Umgestaltung vor. Ein Kernteam, bestehend aus ihm, Jennnifer Schreurs (Lila Mode) und Rino Caruana (Ravvivi) hat dieses erarbeitet und sucht nun dringend Personen aus den Reihen des Werberings, um es in Zukunft tatkräftig und erfolgreich umzusetzen. Für Anfang November ist nun eine außerordentliche Mitgliederversammlung angesetzt. Dann stehen definitiv Neuwahlen des Vorstands an und der Umbruch könnte beginnen.

Somit bleiben vorerst die bisherigen Vorstände kommissarisch im Amt: Stefan Robben (1. Vorsitzender), Rino Caruana (2. Vorsitzender) und Kassenwart Ulrich Peeren (Ressort Finanzen). Mit einer langen Vorlaufzeit angekündigt: Robben und Peeren möchten ihre Vorstandsämter niederlegen, jedoch gerne weiterhin ihre Unterstützung anbieten. Caruana würde für ein Vorstandsamt wieder zur Verfügung stehen. - Wie sieht das neu vorgestellte Zukunftskonzept des Werbering St. Tönis konkret aus? Zusammengefasst geht es um Werte, Leitsätze und gelebte Kultur. Das bedeutet: Positives Denken und Handeln, offene und verbindliche Kommunikation, Respekt und Wertschätzung, konstruktive Kritik und eine gemeinsame Richtung. Rötgerkamp führt aus: „Die Frage, die sich jedes einzelne Werberingmitglied stellen sollte, lautet nicht: Was kann der Werbering für MICH tun, sondern: Was kann ICH als Werberingmitglied für den Werbering tun? Jedes Thema benötigt Menschen, die daran arbeiten und mithelfen. Das neue Konzept soll den Werbering zu einer MARKE entwickeln, einer Gesamtheit differenzierender Eigenschaften, beinhaltend den Ort St. Tönis, die Bürger und Bürgerinnen, Events, Flair und Architektur. Es geht hierbei um den Namen, das Logo, den Ruf…aber auch um Vertrauen und Kontinuität. Ich arbeite gerne strukturiert und der Werbering könnte ähnlich wie ein Unternehmen geführt werden - mit klaren Vorstellungen und Zielen. Auch ist es wichtig einfach ANDERS zu sein…einfach BESONDERS!“ Das Kernteam rund um Rötgerkamp sucht nun Unterstützer, sogenannte PATEN, die Verantwortung übernehmen und Ansprechpartner sein möchten: Zum Beispiel für einen Straßenabschnitt, ein Fachgebiet oder eine Branche. Verantwortung kann und soll unter anderem hierbei Führung und Motivation bedeuten. Auch wurde festgestellt, dass sich die St. Töniser Feste zum Jahresende oft „knubbeln“. Zu Jahresbeginn wird jedoch wenig angeboten. Ein Skihüttenfest im Januar oder Februar zu veranstalten, könnte eine neue Idee sein. Wer Fragen zum neuen Werberingkonzept hat und/oder sich gerne als Pate einbringen möchte, der wende sich bitte per Mail an Reinhardt Rötgerkamp: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   -

Der Werbering St. Tönis hat derzeit 104 Mitglieder. Zur Jahreshauptversammlung im alten Rathaus auf der Hochstraße erschienen 24 Stimmberechtigte. Auch Markus Hergett, Wirtschaftsförderer der Stadt Tönisvorst, und der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen, Markus Ottersbach, waren anwesend. Ebenso Andrea Leuchten, die seit Mai Pressesprecherin des Werbering St. Tönis ist. Der 1. Vorsitzende, Stefan Robben, verkündete rund zehn neue Werberingmitglieder und einige Austritte, meist aufgrund von Firmenschließungen. Es folgte der Bericht über das vergangene Geschäftsjahr. Der Vorstand war mit der Resonanz auf die Veranstaltungen sehr zufrieden. Robben betonte: „Das Stadfest und alle anderen Veranstaltungen sind wichtig, um unsere Stadt lebendig zu halten, dem Handel Präsentation zu ermöglichen und Neukunden zu gewinnen. Zusätzliche Marketingmaßnahmen, zu denen die Blumenampeln, das kostenlose Parken, die Weihnachtsbeleuchtung und die Weihnachtsverlosung zählen, fanden wieder starke Resonanz. Allein bei der Weihnachtsverlosung wurden mehr als 40.000 ausgefüllte Karten abgegeben.“ Finanzwart Ulrich Peeren lieferte den Überblick über die Finanzlage mit dem Ergebnis: Der Werbering St. Tönis ist finanziell gut aufgestellt und hat auch im vergangenen Geschäftsjahr gut gewirtschaftet. Die Kasse wurde geprüft von Bernhard Kowylcyk und Jörg Hühn, die eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten. Da Hühn als Prüfer nun ausscheidet, wurde Martin Winterberg einstimmig zum Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre bestimmt. Markus Ottersbach vom EHV präsentierte nochmals die erarbeiteten Ergebnisse der beiden Workshops, die er mit interessierten Werberingmitgliedern im Februar und März dieses Jahres durchgeführt hatte. Inhalt waren Überprüfung und Neugestaltung der Ausrichtung des Werbering St. Tönis. Ottersbach betonte: „Die Existenz eines Werberings ist enorm wichtig. Es bedeutet, im Ort Präsenz zu zeigen. Ziel und Aufgabe ist unter anderem, den Zusammenhalt und das Verständnis untereinander zu fördern und durch gemeinsame Aktionen die Attraktivität des Handels zu steigern.“

Wie sieht nun die Zukunft des Werbering St. Tönis aus? Noch ist alles möglich und offen.  Fakt ist jedoch: Wenn sich bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung im November kein/e neue/r Vorsitzende/r findet und dann auch definitiv als Kandidat/in zur Wahl stellt, bleibt der bisherige Vorstand automatisch weiterhin kommissarisch im Amt. Ottersbach erklärt: „Der Vorstand sollte möglichst aus vier Personen bestehen, mindestens aber zwei Vorstände sind Pflicht. Ein neuer Vorstand wird jeweils für drei Jahre gewählt.“ Derzeit gibt es beim Werbering St. Tönis drei noch amtierende Vorstände: Robben, Caruana und Peeren. Eine Person könnte also zurücktreten, ohne dass der Werbering handlungsunfähig würde. Würden allerdings zwei Vorstände zurücktreten, würde vom Amtsgericht ein Notvorstand berufen werden. Dieser wäre grundsätzlich berechtigt, den Werbering gegebenenfalls aufzulösen, sollte sich kein neuer Vorstand finden.

Hoffnungsträger des Werbering St. Tönis ist und bleibt Reinhardt Rötgerkamp und sein Kernteam. JETZT sind alle St. Töniser Werberingmitglieder zur Mithilfe und Unterstützung aufgerufen, um den Fortbestand des Werbering St. Tönis auch in Zukunft zu gewährleisten und gemeinsam auch weiterhin St. Tönis liebens- und lebenswert zu machen.

Vorstand 2018
Die derzeit noch amtierenden Vorstände (v.r.) Ulrich Peeren, Stefan Robben und Rino Caruana gemeinsam mit Reinhardt Rötgerkamp  und Jennifer Schreurs. Letztere entwickelten gemeinsam mit Caruana ein Zukunftskonzept für den Werbering St. Tönis.

Frischemarkt und Autoschau am 7. Oktober in St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Plakat Autoschau und Frischemarkt 2018

Frisch und bunt, zudem PS-stark, präsentiert sich St. Tönis am Sonntag, dem 7. Oktober. Nach dem erfolgreichen dreitägigen Stadtfest Anfang September lockt nun bereits ein weiteres abwechslungsreiches Event die Apfelstädter und viele Gäste aus dem Umland: Der Frischemarkt, verbunden mit einer vielfältigen Auto-Präsentation, lädt zum Bummeln, Schlendern und Einkaufen in die Apfelstadt am Niederrhein. Der Werbering St. Tönis Werbering bietet die Veranstaltung jedes Jahr im Herbst aufs Neue an und freut sich über regen Zuspruch. Der Sonntag ist verkaufsoffen und bereits am Vormittag laden interessante Stände zum Besuch ein.

Fünf Autohäuser werden diesmal mit von der Partie sein und ihre „Schätzchen“ vorstellen: Auto Heisig aus St. Tönis präsentiert die Marken Citroen und Peugeot. Das Autohaus Breuer aus Anrath bringt wieder Wagen der Marke Ford mit. Die Marken Subaru und Isuzu werden von Auto Essers aus Krefeld vorgestellt… Hyundai ist durch Auto Thüllen aus Krefeld vertreten. Ebenfalls vor Ort: Das Autohaus Hülsemann mit Mitsubishi. Nicht nur betrachten und bestaunen, sondern auch probesitzen IN den Aussteller-Fahrzeugen ist möglich… fachkundige Beratung wird mitgeliefert. Neben den KFZ-Anbietern ist auch die Firma Reifenscholli aus Krefeld als Aussteller vor Ort und präsentiert ihr vielfältiges Angebot. Diesmal hat auch ein Automobilclub sein Kommen angekündigt: Der ACV, Automobil-Club Verkehr Ortsclub Niederrhein e.V., wird an einem Stand vertreten sein. Der Verein stellt sich vor und informiert über seine Leistungen, zum Beispiel Pannenhilfe und praktisches Fahrsicherheitstraining. Für künftige PKW-Besitzer ist ebenfalls gesorgt: Die Kleinen dürfen zwar noch kein „echtes“ Auto steuern, dafür aber an diesem Sonntag springen und sich austoben: Der Werbering plant, eine große Hüpfburg für den Nachwuchs aufzustellen.

PS und Herbstfrüchte, eine perfekte Kombination,
 …in der Apfelstadt seit vielen Jahren Tradition!

Abgesehen von den fahrbaren Untersätzen verschiedenster Art, nun zum Frischefaktor: Im Herzen der Apfelstadt, auf dem Rathausplatz, baut Obstbauer Rudolf Steves vom St. Töniser Obsthof wieder auf: Die Besucher dürfen an seinen großen Obst- Gemüse- und Salatständen schnuppern, probieren, einkaufen und verweilen. An der langen, einladenden Probiertheke kann man sich gleich vor Ort persönlich vom guten Geschmack der frischen Produkte überzeugen. Steves bringt Birnen und jede Menge Äpfel mit… von Wellant und Elstar bis hin zu Boskoop und Rubinette. Rot- und Weißkohl, Sellerie, Porree, bunte Möhren, Kartoffeln und Tomaten bilden das vielseitige farbenfrohe Angebot des Obsthofes, der an der Düsseldorfer Straße 4 in St. Tönis beheimatet ist. Außerdem haben Steves und sein Frische-Team im Gepäck: Hausgemachten Sirup verschiedener Geschmacksrichtungen, diverse Säfte und Brotaufstriche. Neben den klassischen Sorten sind auch Mix-Varianten zu haben, ganz nach individuellem Geschmack. Steves verrät: „Der Klassiker ist und bleibt die Erdbeere. Wir bieten auch Varianten, zum Beispiel Erdbeer-Chili oder Limette, Rhabarber, Holunder, die Apfelbeere Aronia und anderes mehr...“ - Wer an Frische denkt, dem kommen sofort Blumen, Blüten und Pflanzen in den Sinn: Bei Blumen Hermes auf der Hochstraße dreht sich alles „Rund um den Herbst“ und unter anderem um seine Früchte… die Beeren.  Andrea Hermes verrät: „Der Herbst ist eine tolle Jahreszeit, was Blumen und Pflanzen angeht. Wir haben viele selbstgefertigte Herbstkränze im Angebot, die sich auch gut zum Trocknen eignen. Neben frischen Blumen bieten sich auch immer wieder schöne Gräser an. Dieses Jahr ist übrigens auch die Zier-Gurke ein Hype…wirkt ein bisschen stachelig, jedoch trotzdem schön und dekorativ.“ Die Herbstfarbe mag für Viele vielleicht Orange sein. Hermes meint dazu: „Obergine passt auch gut…ebenso rosa und beispielsweise bordeaux. Damit bekommt der oft etwas graue, neblige Herbst Frische und Farbtupfer.“ - Weiter in punkto Frischefaktor: Die Imker werden da sein. Das Team rund um Dieter Wieland ist, wie gewohnt, auf Höhe Optik Scholl zu finden und bringt sein Bienen-Schauvolk mit. Wieland kündigt an: „Es gibt Waldblütenhonig aus der Region, desweiteren Kastanien- und Rapshonig… und Lindenblütenhonig mit Sommerblüte. Wieder wird eine Imkerin aus Bayern zudem Tannen- und Akazienhonig mitbringen.“, Honigbonbons, Haut- und Gesichtscremes und anderes mehr machen den Stand der Imker zum Erlebnis und Einkaufsparadies. - Für Leib und Seele sorgen die örtlichen Gastronomien. Das Ravvivi Team, rund um Gastronom und 2. Vorsitzenden des Werberings, Rino Caruana, bietet zusätzlich auf dem Rathausplatz kulinarische Überraschungen… auch in flüssiger Form. Man lassse sich überraschen! Für Crêpes, ob herzhaft oder süß, zeichnet der Teig-Scheich verantwortlich. Wer eine deftige Suppe oder Leckeres vom Grill bevorzugt, der darf am Stand der Landfleischerei Helbig aus Vorst schlemmen. - Der Frischemarkt mit Autoschau und verkaufsoffenen Sonntag findet am 7. Oktober statt. Der Werbering St. Tönis lädt herzlich ein und hat bei Petrus bestes Herbstwetter bestellt. Man trifft sich in St. Tönis!

31.8.18 - 2.9.18 St. Tönis blickt auf ein buntes Stadtfestwochenende zurück

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

31.8.18 - 2.9.18 St. Tönis blickt auf ein buntes Stadtfestwochenende zurück: Viele Marktstände, offene Geschäfte, einladende Gastronomiebetriebe, attraktive Modenschauen der örtlichen Einzelhändler und Optiker, engagierte Tanzvorführungen, mitreißende Bands auf der Rathausplatzbühne, DJ- Musik am Freitagabend und vieles, andere mehr...Vor allem beim verkaufsoffenen Sonntag war die Apfelstadt gut gefüllt: Nach Lust und Laune wurde gebummelt, geshoppt, geklönt, Eis geschlürft und die Besucher verbrachten ein paar schöne Stunden im Herzen von St. Tönis. Der örtliche Werbering hatte herzlich eingeladen und freute sich über die gute Resonanz. Zudem spielte das Wetter mit: Bei strahlendem Sonnenschein und ganz ohne Regen hieß es: “Man trifft sich in St. Tönis!” Rundum eine gelungene Veranstaltung, die beweist: In St. Tönis steckt Leben und Langeweile ist ein Fremdwort! Danke dem Werbering und allen Helfern für drei Tage Stadtfest in St. Tönis.

Höhepunkt des St. Töniser Stadtfestes am Samstagabend war der Auftritt der Coverband „Sick’s Pack“

Geschrieben von Stephanie Wickerath am .

Gut besucht war am Wochenende die St. Töniser Innenstadt. Der Werbering hatte wieder zum Stadtfest eingeladen und viele Besucher kamen, um zu Bummeln, Musik zu hören und die Modenschauen zu sehen.

Etwas verhalten fällt die Resonanz der Händler am Samstag beim Stadtfest in der St. Töniser Innenstadt aus. „Der Verkauf ist sehr schleppend“, sagen Mirjam Bennekamp und Uli Peeren unisono. Die eine verkauft an einem auffällig hübschen Stand „Egyptian Wonder“, ein Gesichtspuder, das aus ägyptischer Erde gewonnen wird, der andere führt ein Bekleidungsgeschäft auf der Hochstraße. Auch andere Händler, wie etwa die Inhaber von mr-Lederwaren aus Essen, die erstmals auf dem St. Töniser Stadtfest einen Stand haben, sind nicht glücklich. „Uns fehlt etwas die Atmosphäre“, sagen die Lederwarenhändler.
Dem stimmt auch Mirjam Bennekamp zu. „Ich fänd es toll, wenn durch diese hübsche Fußgängerzone hin und wieder eine Blaskapelle laufen würde, dann wäre es nicht so furchtbar still.“ Einige Besucher stoßen sich besonders an der Krefelder Straße, die in die Verkaufsmeile Hochstraße einbezogen wird. „Da ist nur Beton und dann dieser riesige Wühltisch mit Kunstlederware - furchtbar“, urteilt Passantin Susanne Schwertfeger.
Tatsächlich verirren sich nicht viele Besucher auf die Krefelder Straße, wohl auch, weil sie nicht sehr einladend wirkt, obwohl die Organisatoren ans Ende der gesperrten Straße eine kleine Eisenbahn für Kinder aufgebaut haben. Neben der Eisenbahn gibt es noch ein Karussell mit Flugzeugen und Bungee-Trampoline für den Nachwuchs. Und auch Musik hat das Stadtfest zu bieten. Die bewegt sich zwar nicht auf der Fußgängerzone zwischen den Ständen, sondern kommt von der Bühne auf dem Rathausplatz.
Erstmals legt schon am Freitagabend ein DJ auf. Die Idee kommt an: Viele Besucher stehen noch zu später Stunde an den Getränkepavillons und plaudern. Am Samstagabend geben die Bands „Fake monkeys“ und „Sick’s pack“ ein Livekonzert bei freiem Eintritt und wieder ist der Rathausplatz rappelvoll und die Stimmung gut.
Auch am Sonntag entpuppt sich der Platz als Besuchermagnet. Professionelle Models zeigen die aktuelle Mode, die die St. Töniser Bekleidungsgeschäfte Peeren, Robben, Lila und Pimpertz zur Verfügung gestellt haben. „Die Brillen kommen von den Optikern Scholl und Hühn“, sagt Uli Peeren vom Werbering, der sich freut, dass so viele St. Töniser Geschäfte sich am Stadtfest beteiligen. Alle Geschäftsinhaber konnten die Veranstalter allerdings nicht ins Boot holen. Einige Läden bleiben geschlossen.
Am verkaufsoffenen Sonntag sind die Besucher dann eher in Kauflaune – die Stimmung der Händler verbessert sich. Gut kommt der Jazz-Frühschoppen Sonntagmittag an, für den die „Lutz Eikelmann Band“ aus Neuss angereist ist. Und auch einige Tönisvorster Vereine beteiligen sich am Fest: Der Stadtkulturbund weist auf das Jubiläumsprogramm hin und macht Werbung für den Auftritt des Kabarettisten Lars Reichow am kommenden Freitag, 7. September. „Während ‚Willkommen bei den Hartmanns‘ ausverkauft ist, gibt es für Reichow noch Karten“, sagt Dominique Huth vom Vorstand.
Auch der Schachclub „SC Springer St. Tönis“, der sich über weitere Mitglieder freuen würde, hat einen Stand und fünf Schachbretter aufgebaut. „Wir hatten schon einige interessierte Besucher und freuen uns, den Club bekannter zu machen“, sagt Spielleiter Thomas Basen. Gute Werbung machen die Mädchen vom Tanzsportkreis Tönisvorst für ihren Verein, als sie auf der Bühne ihr Können zeigen. Außerdem mit dabei: das Tönisvorster Karnevalskomitee, das einen der beiden Getränkepavillons auf dem Rathausplatz betreut.

INFO
Beim Werbering St. Tönis stehen Neuwahlen an
Für Mittwoch, 26. September, 19 Uhr, lädt der Werbering St. Tönis seine Mitglieder zur Hauptversammlung ins „Ravvivi“ ein. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Vorstands. Der langjährige Vorsitzende Stefan Robben und der Kassierer Uli Peeren wollen ihre Ämter niederlegen. Während es für den Finanzchef noch keinen Kandidaten gibt, hat sich mit Reinhard Rötgerkamp (RLS Licht) ein Kandidat für den Vorsitz gefunden. Für die Lichternacht am 2. November hat Rötgerkamp bereits ein neues Konzept angekündigt.

Verkaufsoffener Sonntag, abwechslungsreiche Marktstände, Kinderattraktionen, Gaumenfreuden…

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Vom 31. August bis 2. September 2018 veranstaltet der Werbering St. Tönis das Stadtfest. Die Verantwortlichen stecken mitten in den Vorbereitungen und präsentieren nun das attraktive Rahmenprogramm. Dies findet auf der großen Bühne auf dem Rathausplatz statt.

Stadtfest St. Tönis 2018 - Bühnenprogramm

Freitag, 31.8.18

19 Uhr: Eröffnung des Stadtfestes durch Bürgermeister Thomas Goßen. Anschließend lädt der Werbering zum „Homecoming“ ein. DJ Ngo Viet sorgt für musikalische Unterhaltung.

19.30 Uhr: Abdel Zouk führt den Tanz Bachata vor und auch den Tanz Zouk, den er selbst erfand.

--------

Samstag, 1.9.18

15 Uhr:Tanzsportkreis Tönisvorstund Abdel Zouk

16 Uhr:Studio Danza

17 Uhr:Abdel Zouk zeigt die Tänze Bachata und Zouk

19.30 Uhr: Die Band Fake monkeys spielt klassische Rocksongs garniert mit funky Grooves und Jazzelementen.

Ab 20.30 Uhr: Rock und Pop mit der Band Sick´s Pack aus Krefeld

Sicks Pack Logo Sicks Pack

--------

Sonntag, 2.9.18

11.30 Uhr:Modenschau (1. Lauf)

12 bis 14.30 Uhr:Jazzfrühschoppen mit der Band Lutz Eikelmann aus Neuss

14.30 Uhr: Modenschau (2. Lauf)

15.30 Uhr: Tanzsportkreis Tönisvorst

16 Uhr: Modenschau (3. Lauf)

Auf zum Stadtfest in St. Tönis ab 31. August

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Stadtfest 2018

Frei nach dem Motto „St. Tönis trifft sich!“ beginnt das Stadtfest in diesem Jahr schon am Freitagabend.

Startschuss ist um 19 Uhr: Bürgermeister Thomas Goßen wird auf dem Rathausplatz alle Bürger und Mitwirkende begrüßen und das Event offiziell eröffnen.

Am Wochenende wird zum Bummel entlang der Marktstände und durch die Geschäfte eingeladen. Der Sonntag ist bis 18 Uhr verkaufsoffen. Zudem warten professionelle Modenschauen, diverse Tanzgruppen und viel Musik.

Der Werbering St. Tönis hat wieder ein attraktives Programm auf die Beine gestellt und freut sich auf zahlreiche Besucher.

„Unmittelbar nach der Eröffnung am Freitag, 31. August, legt DJ Ngo Viet los und sorgt auf dem Rathausplatz für Musik bis in die späten Abendstunden. Wir wollen alle gemeinsam einen schönen, lauen Sommerabend verbringen. Das Motto ist ,Homecoming´, der Eintritt ist frei und für Getränke und Kulinarisches ausreichend gesorgt.“

Am Samstag, 1. September, sind die Geschäfte dann zu den gewohnten Zeiten geöffnet, und zahlreiche Marktstände entlang der Hochstraße und Krefelder Straße laden zum Bummeln und Einkauf ein. Mustafa Baykaras Ausstellerliste der Markthändler verkündet jede Menge Abwechslung: Schmuck, unter anderem von Energetix, Holzwaren, Spielzeug, Bürsten, Lederwaren, Tücher, Grußkarten, leckere Süßigkeiten, Eisköstlichkeiten und vieles mehr. Ein Scherenschleifer ist vor Ort, Medienstände und Infostände rund um Heim, Haus, Dach, Kamin und auch Insektenschutz und Sicherheit.

Vor dem Café Steeg auf der Hochstraße dürfen die Kleinen wieder Runden auf dem Kinderkarussell drehen. Wer es wilder und aktiver mag, der kann sich auf den Bungee-Trampolins austoben, fleißig springen und durch die Lüfte schleudern. - Köche und Köchinnen haben an diesem Wochenende übrigens frei und die Küche darf zu Hause kalt bleiben: Ein Foodtruck bietet kulinarischen Genuss und der Crêpes-Stand gehört schon fast zum Inventar des Stadtfestes. Reibekuchen, Suppen und Grillspezialitäten stehen ebenfalls auf dem Speisenplan.

Zudem laden die zahlreichen örtlichen Gastronomien zum Verweilen und Schlemmen ein. Das Tönisvorster Karnevals Komitee, TKK, ist als tatkräftiger Unterstützer des Werberings beim Ausschank zur Stelle. Am Samstagabend sollte niemand nach Hause gehen, denn: Ab 20. 30 Uhr gibt es Cover-Rock mit der Krefelder Band „Sick´s Pack“. Auf der Bühne am Rathausplatz darf zu Rock- und Popsongs aus Vergangenheit und Gegenwart kräftig abgetanzt, mitgewippt und -gesungen werden… bis in die späten Abendstunden hinein.

Mehrere Highlights warten dann am verkaufsoffenen Sonntag auf die Gäste: Neben den offenen Geschäften und Marktständen gibt es Modenschauen und Jazz- und Dixieland Musik. Die Modepräsentationen mit insgesamt drei Läufen finden zwischen 11.30 h und 16 Uhr statt und sind in professioneller Hand. Eine dafür prädestinierte Agentur bringt Models mit und führt die Modenschauen gemeinsam mit den St. Töniser Modegeschäften durch: Aktuelle Modetrends für Sie und Ihn werden auf dem Laufsteg präsentiert. Eventuell beteiligen sich die Schuh- und Brillenhändler aus St. Tönis auch daran. Zum Jazz-Frühschoppen spielt ab 12.30 Uhr die „Lutz Eikelmann Band“ aus Neuss am Rathausplatz und nahe des Laufstegs auf. Rund zwei Stunden lang gibt es auf der Bühne: Blues, Jazz und mehr…und somit ein wenig New-Orleans-Feeling. Ebenfalls warten beim Stadtfest am Wochenende attraktive Tanzgruppen. Unter anderem wird der Tanzsportkreis 86 e.V., beheimatet am Ostring in St. Tönis, zwei Gruppen auftreten lassen. Sie werden Tanzkunst zeigen und die Beine und Hüften schwingen.

Jürgen Haas, Vorsitzender des TSK, verkündet: „Unsere TETRIX-Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren werden dabei sein und auch die Gruppe genannt KREFELDIS, 17 bis rund 23 Jahre alt. Wir freuen uns, das Stadtfest mit unseren Tänzen zu bereichern.“ - Laues Sommerwetter ist „bestellt“, wenn es heißt: Auf nach St. Tönis…bummeln, einkaufen, schlemmen, tanzen und verweilen. Das bunte und vielfältige Angebot und Programm von Freitag, 31. August, bis einschließlich Sonntag, 2. September, wird keine Wünsche offen lassen…vorausgesetzt man kommt und ist dabei: Beim großen Stadtfest im Herzen der Apfelstadt am 1. September-Wochenende…man trifft sich in St. Tönis!

Werbering St. Tönis: Die Zeichen stehen auf Umbruch

Geschrieben von Kerstin Reemen am .

Reinhardt Rötgerkamp (59) traut sich persönlich und konzeptionell die Verantwortung in einer Nach-Robben-Ära zu.

St. Tönis. Reinhardt Rötgerkamp könnte für die Niederrhein Tourismus GmbH hochinteressant sein. Denn der gebürtige Stuttgarter hat sein Herz an die Region verloren. Das „sympathische St. Tönis“ ist längst seine Heimat. „Vor 25 Jahren haben meine Frau und ich es kennengelernt“, nachdem Rötgerkamp beruflich vom Schwabenland nach Düsseldorf gewechselt war. „Wir haben uns hier von Anfang an sehr wohlgefühlt“, sagt er. „Die Rheinländer passen zu uns.“

Und weil der Stuttgarter hier Wurzeln geschlagen hat, sich der Stadt verbunden fühlt, will er sich auch engagieren. Er könnte, wenn die Mitglieder des Werberings St. Tönis am 26. September bei den Neuwahlen mehrheitlich ja sagen zu dem 59-Jährigen und seinem neuen Konzept für die Vereinsarbeit, das neue Gesicht im Vorstand werden. Und die Nach-Robben- und Peeren-Ära einleiten.

Stefan Robben (noch 1. Vorsitzender) und Ulrich Peeren (noch Finanzwart) wollen in die zweite Reihe treten, könnten sich aber künftig weiterhin Beisitzer-Ämter vorstellen.

Rötgerkamp, der als Manager in Düsseldorf tätig ist, will nach zehnjähriger einfacher Werbering-Mitgliedschaft nun mit an der Spitze den Weg der personellen und thematischen Neuausrichtung einschlagen.

An seiner Seite könnte, wenn er per Wahl bestätigt wird, Rino Caruana (Wirt des Ravvivi) stehen. Caruana ist Zweiter Vorsitzender, „würde sich auch in Zukunft für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen und sich dann im neu formierten Team engagieren“, so Andrea Leuchten, Pressesprecherin des Werberings, in einer Pressemitteilung.

„Mein Mann möchte etwas bewegen“, sagt Silvia Rötgerkamp, Geschäftsführerin der Firma RLS Licht GmbH am Ostring. Sie trägt die Entscheidung ihres Mannes für das Ehreamt mit, werde sich aber ansonsten neutral halten. RLS Licht hat sich in Tönisvorst unter anderem durch die Lichternacht einen Namen gemacht.

„Ich möchte die Balance schaffen, zwischen dem, was gut war und dem, was man verbessern kann“, sagt Rötgerkamp. Eines seiner Anliegen ist es, die Kommunikation zwischen den Werbering-Mitgliedern zu verbessern, eine Einheit zu formen, „von der alle profitieren“. Er scheut auch nicht, im September „volles Risiko“ zu gehen. „Denn die Umbruchstimmung ist da“, sagt Rötgerkamp. Er möchte gemeinsam mit Caruana und anderen, die dem Vorstand signalisiert haben, dass sie bereit wären, Aufgaben zu übernehmen, ein Konzept erarbeiten und am Abend der Neuwahlen, am 26. September, vorstellen. 20 positive Rückmeldung hatte die Vorstandsabfrage erhalten.

Rötgerkamp möchte etwas größer, meint überregionaler, denken, wenn er beispielsweise auf Sponsorensuche geht: Partner wie SWK Krefeld, NEW oder Sparkasse will er für ein Engagement für Tönisvorst begeistern, mehr als Spenden entlang der Hochstraße sammeln. „In Kempen beispielsweise steht oft eine große Bühne mit SWK-Werbung.“ Warum Ähnliches nicht für Tönisvorst erreichen?

Vor einigen Tagen hat Rötgerkamp Bürgermeister Thomas Goßen getroffen. Mit ihm will er bald einen Gesprächstermin vereinbaren, um ihm erste Ideen für eine mögliche Werbering-Zukunft zu erläutern.

Im ständigen Austausch befindet sich der Vorstands-Kandidat bereits mit Markus Ottersbach, dem Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen, der mit Robben den Erneuungsprozess begleitet hat. „Der Mann ist klasse!“

Werbering St. Tönis bald schon unter neuer Führung?

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Reinhardt Rötgerkamp Foto 2Reinhardt Rötgerkamp könnte der Neue im Vorstand des Werberings werden: Er ist interessiert, hat Erfahrung und arbeitet derzeit an einem neuen Konzept für den Werbering St. Tönis. Rötgerkamp (59) ist Manager in Düsseldorf und langjähriges Werberingmitglied in St. Tönis. Er führt hier gemeinsam mit seiner Frau Silvia die Firma RLS Licht GmbH am Ostring. - Am 26. September 2018 um 19 Uhr steht die Jahreshauptversammlung des Werberings in der Gaststätte Ravvivi an. Neuwahlen stehen auf dem Programm, denn der aktuelle Vorstand zieht sich zurück: Stefan Robben, 1. Vorsitzender, und Ulrich Peeren, Ressort Finanzen, möchten nach langjähriger Vorstandsarbeit gerne ihre Ämter niederlegen und in verantwortungsvolle Hände übergeben. Beide sind bereit, auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und eventuell künftig als Beisitzer aktiv mitzuwirken. Rino Caruana, derzeit 2. Vorsitzender des Werberings, würde sich auch in Zukunft für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen und sich dann im neu formierten Team engagieren.

„Markus Ottersbach, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen, hat uns aktiv in Sachen Neuaufstellung und Wandlung beraten und begleitet. Interessante Workshops und Präsentationen wurden durchgeführt. Ich bin zuversichtlich, dass sich alles positiv entwickelt. Unsere Stadt, und der damit verbundene Einzelhandel, soll weiterhin attraktiv bleiben“, so Stefan Robben. Das noch amtierende Werberingvorstands-Team hatte jüngst eine Anfrage an alle St. Töniser Werberingmitglieder gestellt. Der Titel:  „Aufgaben- Wer übernimmt was?“ Hierbei u.a. aufgeführt: Buchhaltung, Organisation und Durchführung zahlreicher Feste, Weihnachtsbeleuchtung und -Märkchenaktion, Blumenampeln, Gutscheinhefte und Kommunikation: in der Öffentlichkeit, mit der Stadt Tönisvorst und untereinander. Auch neue Ideen und Aktionen, beispielsweise ein eventueller Street-Food-Markt oder „Der längste Apfelkuchen der Welt“ wurden angedacht. Mitglieder des Werberings, die sich künftig weiter oder neu engagieren möchten, egal ob im Vorsitz oder dafür stellvertretend, verantwortlich für die Finanzen, oder in Sachen Verwaltung etc.: Es wurden (und werden auch weiterhin) Freiwillige hierfür gesucht. „Deadline“ für die Abgabe der Stellungnahmen war nach Pfingsten. Nun wurden die Rückmeldungen ausgewertet und erste Lichtblicke sind ersichtlich: Reinhardt Rötgerkamp könnte in Zukunft einer der Neuen in der Vorstandsriege sein. Er erklärt: „Es besteht der Wunsch vieler Mitglieder nach einer Neuausrichtung. Rund 20 positive Rückmeldungen sind auf die Anfrage des noch aktuellen Vorstandes insgesamt eingegangen: Vorschläge, Anregungen und auch Angebote künftiger Unterstützung in unterschiedlichem Ausmaß. Alles ist derzeit im Entstehen und Werden: Mit einer kleinen Gruppe arbeiten wir an einem neuen Konzept, das bei der JHV vorgestellt werden soll. Wir, in dieser Kleingruppe, sind uns einig, dass nicht nur geringfügige Veränderungen, sondern fast schon eine ,revolutionäre Wende´ eingeleitet werden sollte.“ Rötgerkamp hat klare Vorstellungen: „Der Werbering soll eine neue Marke werden, evtl. auch mit neuem Namen. Wir möchten künftig verstärkt auf Kommunikation und Wachstum setzen. Aber: Soll- und Haben-Seiten müssen ausgeglichen sein, die Finanzlage also stets im Blick behalten werden. Dank meiner guten Kontakte und beruflichen Erfahrung plane ich, große Sponsoren zu suchen und zu finden, um Projekte angehen und finanzieren zu können.  Doch: Noch bin ich nicht gewählt und es bleibt abzuwarten, ob unser Konzept überhaupt auf breite Zustimmung der Mitglieder stößt. Wenn ja, könnten wir diese Neuausrichtung ab 1.1.2019 starten.“ Arbeitstreffen finden dazu bis zur JHV im September statt, weitere interessierte Werberingmitglieder sind herzlich willkommen. Rötgerkamp kündigt mit Blick auf die St. Töniser Lichternacht am 2. November bereits jetzt schon an: „Sie wird diesmal etwas ganz Besonderes und völlig neu konzipiert: Eine Lichtinstallation auf dem Rathausplatz mit musikalischer Untermalung wird die Besucher in ihren Bann ziehen. Die Veranstaltung soll in neuem Glanz erstrahlen, unvergesslich werden und die Gäste faszinieren.“

Save the date!

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

2018: Feste, Veranstaltungen und Aktionen des Werbering St. Tönis
Herzliche Einladung zum Bummeln, Verweilen, Stöbern, Freunde treffen, Einkehren und Einkaufen! Durch die Vielfalt an serviceorientierten Geschäften, viele bunte Feste und Veranstaltungen, vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr mit attraktiven Angeboten und diversen Aktionen kommt in St. Tönis niemals Langeweile auf. Hier die Termine im Überblick für alle Apfelstädter und Besucher der Stadt zum Vormerken:

Das abwechslungsreiche Stadtfest steigt am 1. und 2. September 2018 Nach dem Motto: Man trifft sich in St. Tönis! Zahlreiche attraktive Stände und Aktionen warten auf die Gäste.

Der beliebte, traditionelle Auto- und Frischemarkt findet am Sonntag, 7. Oktober, statt. Frisches Obst und Gemüse präsentieren sich gemeinsam mit PS-starken Automobilen.

Zauberhaft bei Kerzenschein und prachtvoll illuminiert präsentiert sich St. Tönis bei der Lichternacht am Freitag, 2. November. Diesmal mit neuem Konzept: Lichtinstallation mit musikalischer Untermalung auf dem Rathausplatz!

Der St. Töniser Weihnachtsmarkt, der Adventszauber, startet am Freitag, 7. Dezember auf dem Rathausplatz mit dem alljährlichen Vorglühen. Für Musik und Kulinarisches wird gesorgt. Gute Stimmung ist garantiert!
Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Dezember, verwandelt sich St. Tönis in ein großes, glitzerndes Weihnachtsdorf mit vielen schmucken Buden.

Details zu allen Events folgen jeweils im Vorfeld der Veranstaltung.

Vier verkaufsoffene Sonntage gibt es in St. Tönis jährlich:
Beim Frühlingsfest, Stadtfest, Auto- und Frischemarkt und Adventszauber.

Und: Der Werbering  St. Tönis beteiligt sich am 7. und 8. September an der überregionalen Aktion Heimatshoppen. Nach dem Motto „Lass den Click in deiner Stadt!" sind alle herzlich eingeladen, vor Ort zu bummeln und einzukaufen.

Besuchen Sie uns doch auch mal auf Facebook!

Britta Oellers, MdL, ist neue Blumenpatin der Apfelstadt

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Die Landtagsabgeordnete für Krefeld und Tönisvorst, Britta Oellers (CDU), begrüßt die Aktion des St. Töniser Werberings, die Innenstadt mit Blumen zu verschönern und jedes Jahr aufs Neue große, bunte Blumenampeln anbringen zu lassen. Oellers meint: „St. Tönis hat eine liebenswerte Innenstadt. Daher möchte auch ich gerne Blumenampel-Patin werden. Ich möchte ein Zeichen setzen für die Stadt, den Einzelhandel und die Bürgerinnen und Bürger, die mir am Herzen liegen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind schöne Innenstädte zur Steigerung der Lebensqualität und Verweildauer direkt vor Ort sehr wichtig. Mit der Aktion wünsche ich dem St. Töniser Werbering viel Erfolg und freue mich schon auf meine Patenschaft."

St. Tönis blüht!

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

bumenampeln 2018St. Tönis blüht! Schon seit April verschönern knapp 20 große Blumenampeln die Hoch-, Krefelder- und Marktstraße. Angebracht an Laternen zeigen die Geranien in strahlendem Rot und Rosa ihre Blütenpracht. Der Werbering St. Tönis ist dafür verantwortlich und investiert für die blühende Innenstadt rund 4000 Euro pro Jahr. Die Firma Flower and Shower GmbH aus Kleve bringt die Doppelampeln an und kümmert sich um die Pflege. Bis Mitte November werden die Blumenampeln bleiben. Einige davon haben Paten, weitere sind willkommen: Nicht nur Geschäftsleute, sondern auch Anwohner und Privatpersonen können Paten werden. Ab einer Investition von 59,50 Euro incl. Mehrwertsteuer ist das möglich. Interessierte wenden sich bitte an Stefan Robben, den 1. Vorsitzender des Werberings St. Tönis, persönlich im Herrenmodegeschäft Robben auf der Hochstraße 29 oder telefonisch: 02151-709334.

Facebook Twitter