Frischemarkt und Autoschau am 7. Oktober in St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Plakat Autoschau und Frischemarkt 2018

Frisch und bunt, zudem PS-stark, präsentiert sich St. Tönis am Sonntag, dem 7. Oktober. Nach dem erfolgreichen dreitägigen Stadtfest Anfang September lockt nun bereits ein weiteres abwechslungsreiches Event die Apfelstädter und viele Gäste aus dem Umland: Der Frischemarkt, verbunden mit einer vielfältigen Auto-Präsentation, lädt zum Bummeln, Schlendern und Einkaufen in die Apfelstadt am Niederrhein. Der Werbering St. Tönis Werbering bietet die Veranstaltung jedes Jahr im Herbst aufs Neue an und freut sich über regen Zuspruch. Der Sonntag ist verkaufsoffen und bereits am Vormittag laden interessante Stände zum Besuch ein.

Fünf Autohäuser werden diesmal mit von der Partie sein und ihre „Schätzchen“ vorstellen: Auto Heisig aus St. Tönis präsentiert die Marken Citroen und Peugeot. Das Autohaus Breuer aus Anrath bringt wieder Wagen der Marke Ford mit. Die Marken Subaru und Isuzu werden von Auto Essers aus Krefeld vorgestellt… Hyundai ist durch Auto Thüllen aus Krefeld vertreten. Ebenfalls vor Ort: Das Autohaus Hülsemann mit Mitsubishi. Nicht nur betrachten und bestaunen, sondern auch probesitzen IN den Aussteller-Fahrzeugen ist möglich… fachkundige Beratung wird mitgeliefert. Neben den KFZ-Anbietern ist auch die Firma Reifenscholli aus Krefeld als Aussteller vor Ort und präsentiert ihr vielfältiges Angebot. Diesmal hat auch ein Automobilclub sein Kommen angekündigt: Der ACV, Automobil-Club Verkehr Ortsclub Niederrhein e.V., wird an einem Stand vertreten sein. Der Verein stellt sich vor und informiert über seine Leistungen, zum Beispiel Pannenhilfe und praktisches Fahrsicherheitstraining. Für künftige PKW-Besitzer ist ebenfalls gesorgt: Die Kleinen dürfen zwar noch kein „echtes“ Auto steuern, dafür aber an diesem Sonntag springen und sich austoben: Der Werbering plant, eine große Hüpfburg für den Nachwuchs aufzustellen.

PS und Herbstfrüchte, eine perfekte Kombination,
 …in der Apfelstadt seit vielen Jahren Tradition!

Abgesehen von den fahrbaren Untersätzen verschiedenster Art, nun zum Frischefaktor: Im Herzen der Apfelstadt, auf dem Rathausplatz, baut Obstbauer Rudolf Steves vom St. Töniser Obsthof wieder auf: Die Besucher dürfen an seinen großen Obst- Gemüse- und Salatständen schnuppern, probieren, einkaufen und verweilen. An der langen, einladenden Probiertheke kann man sich gleich vor Ort persönlich vom guten Geschmack der frischen Produkte überzeugen. Steves bringt Birnen und jede Menge Äpfel mit… von Wellant und Elstar bis hin zu Boskoop und Rubinette. Rot- und Weißkohl, Sellerie, Porree, bunte Möhren, Kartoffeln und Tomaten bilden das vielseitige farbenfrohe Angebot des Obsthofes, der an der Düsseldorfer Straße 4 in St. Tönis beheimatet ist. Außerdem haben Steves und sein Frische-Team im Gepäck: Hausgemachten Sirup verschiedener Geschmacksrichtungen, diverse Säfte und Brotaufstriche. Neben den klassischen Sorten sind auch Mix-Varianten zu haben, ganz nach individuellem Geschmack. Steves verrät: „Der Klassiker ist und bleibt die Erdbeere. Wir bieten auch Varianten, zum Beispiel Erdbeer-Chili oder Limette, Rhabarber, Holunder, die Apfelbeere Aronia und anderes mehr...“ - Wer an Frische denkt, dem kommen sofort Blumen, Blüten und Pflanzen in den Sinn: Bei Blumen Hermes auf der Hochstraße dreht sich alles „Rund um den Herbst“ und unter anderem um seine Früchte… die Beeren.  Andrea Hermes verrät: „Der Herbst ist eine tolle Jahreszeit, was Blumen und Pflanzen angeht. Wir haben viele selbstgefertigte Herbstkränze im Angebot, die sich auch gut zum Trocknen eignen. Neben frischen Blumen bieten sich auch immer wieder schöne Gräser an. Dieses Jahr ist übrigens auch die Zier-Gurke ein Hype…wirkt ein bisschen stachelig, jedoch trotzdem schön und dekorativ.“ Die Herbstfarbe mag für Viele vielleicht Orange sein. Hermes meint dazu: „Obergine passt auch gut…ebenso rosa und beispielsweise bordeaux. Damit bekommt der oft etwas graue, neblige Herbst Frische und Farbtupfer.“ - Weiter in punkto Frischefaktor: Die Imker werden da sein. Das Team rund um Dieter Wieland ist, wie gewohnt, auf Höhe Optik Scholl zu finden und bringt sein Bienen-Schauvolk mit. Wieland kündigt an: „Es gibt Waldblütenhonig aus der Region, desweiteren Kastanien- und Rapshonig… und Lindenblütenhonig mit Sommerblüte. Wieder wird eine Imkerin aus Bayern zudem Tannen- und Akazienhonig mitbringen.“, Honigbonbons, Haut- und Gesichtscremes und anderes mehr machen den Stand der Imker zum Erlebnis und Einkaufsparadies. - Für Leib und Seele sorgen die örtlichen Gastronomien. Das Ravvivi Team, rund um Gastronom und 2. Vorsitzenden des Werberings, Rino Caruana, bietet zusätzlich auf dem Rathausplatz kulinarische Überraschungen… auch in flüssiger Form. Man lassse sich überraschen! Für Crêpes, ob herzhaft oder süß, zeichnet der Teig-Scheich verantwortlich. Wer eine deftige Suppe oder Leckeres vom Grill bevorzugt, der darf am Stand der Landfleischerei Helbig aus Vorst schlemmen. - Der Frischemarkt mit Autoschau und verkaufsoffenen Sonntag findet am 7. Oktober statt. Der Werbering St. Tönis lädt herzlich ein und hat bei Petrus bestes Herbstwetter bestellt. Man trifft sich in St. Tönis!

31.8.18 - 2.9.18 St. Tönis blickt auf ein buntes Stadtfestwochenende zurück

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

31.8.18 - 2.9.18 St. Tönis blickt auf ein buntes Stadtfestwochenende zurück: Viele Marktstände, offene Geschäfte, einladende Gastronomiebetriebe, attraktive Modenschauen der örtlichen Einzelhändler und Optiker, engagierte Tanzvorführungen, mitreißende Bands auf der Rathausplatzbühne, DJ- Musik am Freitagabend und vieles, andere mehr...Vor allem beim verkaufsoffenen Sonntag war die Apfelstadt gut gefüllt: Nach Lust und Laune wurde gebummelt, geshoppt, geklönt, Eis geschlürft und die Besucher verbrachten ein paar schöne Stunden im Herzen von St. Tönis. Der örtliche Werbering hatte herzlich eingeladen und freute sich über die gute Resonanz. Zudem spielte das Wetter mit: Bei strahlendem Sonnenschein und ganz ohne Regen hieß es: “Man trifft sich in St. Tönis!” Rundum eine gelungene Veranstaltung, die beweist: In St. Tönis steckt Leben und Langeweile ist ein Fremdwort! Danke dem Werbering und allen Helfern für drei Tage Stadtfest in St. Tönis.

Höhepunkt des St. Töniser Stadtfestes am Samstagabend war der Auftritt der Coverband „Sick’s Pack“

Geschrieben von Stephanie Wickerath am .

Gut besucht war am Wochenende die St. Töniser Innenstadt. Der Werbering hatte wieder zum Stadtfest eingeladen und viele Besucher kamen, um zu Bummeln, Musik zu hören und die Modenschauen zu sehen.

Etwas verhalten fällt die Resonanz der Händler am Samstag beim Stadtfest in der St. Töniser Innenstadt aus. „Der Verkauf ist sehr schleppend“, sagen Mirjam Bennekamp und Uli Peeren unisono. Die eine verkauft an einem auffällig hübschen Stand „Egyptian Wonder“, ein Gesichtspuder, das aus ägyptischer Erde gewonnen wird, der andere führt ein Bekleidungsgeschäft auf der Hochstraße. Auch andere Händler, wie etwa die Inhaber von mr-Lederwaren aus Essen, die erstmals auf dem St. Töniser Stadtfest einen Stand haben, sind nicht glücklich. „Uns fehlt etwas die Atmosphäre“, sagen die Lederwarenhändler.
Dem stimmt auch Mirjam Bennekamp zu. „Ich fänd es toll, wenn durch diese hübsche Fußgängerzone hin und wieder eine Blaskapelle laufen würde, dann wäre es nicht so furchtbar still.“ Einige Besucher stoßen sich besonders an der Krefelder Straße, die in die Verkaufsmeile Hochstraße einbezogen wird. „Da ist nur Beton und dann dieser riesige Wühltisch mit Kunstlederware - furchtbar“, urteilt Passantin Susanne Schwertfeger.
Tatsächlich verirren sich nicht viele Besucher auf die Krefelder Straße, wohl auch, weil sie nicht sehr einladend wirkt, obwohl die Organisatoren ans Ende der gesperrten Straße eine kleine Eisenbahn für Kinder aufgebaut haben. Neben der Eisenbahn gibt es noch ein Karussell mit Flugzeugen und Bungee-Trampoline für den Nachwuchs. Und auch Musik hat das Stadtfest zu bieten. Die bewegt sich zwar nicht auf der Fußgängerzone zwischen den Ständen, sondern kommt von der Bühne auf dem Rathausplatz.
Erstmals legt schon am Freitagabend ein DJ auf. Die Idee kommt an: Viele Besucher stehen noch zu später Stunde an den Getränkepavillons und plaudern. Am Samstagabend geben die Bands „Fake monkeys“ und „Sick’s pack“ ein Livekonzert bei freiem Eintritt und wieder ist der Rathausplatz rappelvoll und die Stimmung gut.
Auch am Sonntag entpuppt sich der Platz als Besuchermagnet. Professionelle Models zeigen die aktuelle Mode, die die St. Töniser Bekleidungsgeschäfte Peeren, Robben, Lila und Pimpertz zur Verfügung gestellt haben. „Die Brillen kommen von den Optikern Scholl und Hühn“, sagt Uli Peeren vom Werbering, der sich freut, dass so viele St. Töniser Geschäfte sich am Stadtfest beteiligen. Alle Geschäftsinhaber konnten die Veranstalter allerdings nicht ins Boot holen. Einige Läden bleiben geschlossen.
Am verkaufsoffenen Sonntag sind die Besucher dann eher in Kauflaune – die Stimmung der Händler verbessert sich. Gut kommt der Jazz-Frühschoppen Sonntagmittag an, für den die „Lutz Eikelmann Band“ aus Neuss angereist ist. Und auch einige Tönisvorster Vereine beteiligen sich am Fest: Der Stadtkulturbund weist auf das Jubiläumsprogramm hin und macht Werbung für den Auftritt des Kabarettisten Lars Reichow am kommenden Freitag, 7. September. „Während ‚Willkommen bei den Hartmanns‘ ausverkauft ist, gibt es für Reichow noch Karten“, sagt Dominique Huth vom Vorstand.
Auch der Schachclub „SC Springer St. Tönis“, der sich über weitere Mitglieder freuen würde, hat einen Stand und fünf Schachbretter aufgebaut. „Wir hatten schon einige interessierte Besucher und freuen uns, den Club bekannter zu machen“, sagt Spielleiter Thomas Basen. Gute Werbung machen die Mädchen vom Tanzsportkreis Tönisvorst für ihren Verein, als sie auf der Bühne ihr Können zeigen. Außerdem mit dabei: das Tönisvorster Karnevalskomitee, das einen der beiden Getränkepavillons auf dem Rathausplatz betreut.

INFO
Beim Werbering St. Tönis stehen Neuwahlen an
Für Mittwoch, 26. September, 19 Uhr, lädt der Werbering St. Tönis seine Mitglieder zur Hauptversammlung ins „Ravvivi“ ein. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Vorstands. Der langjährige Vorsitzende Stefan Robben und der Kassierer Uli Peeren wollen ihre Ämter niederlegen. Während es für den Finanzchef noch keinen Kandidaten gibt, hat sich mit Reinhard Rötgerkamp (RLS Licht) ein Kandidat für den Vorsitz gefunden. Für die Lichternacht am 2. November hat Rötgerkamp bereits ein neues Konzept angekündigt.

Verkaufsoffener Sonntag, abwechslungsreiche Marktstände, Kinderattraktionen, Gaumenfreuden…

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Vom 31. August bis 2. September 2018 veranstaltet der Werbering St. Tönis das Stadtfest. Die Verantwortlichen stecken mitten in den Vorbereitungen und präsentieren nun das attraktive Rahmenprogramm. Dies findet auf der großen Bühne auf dem Rathausplatz statt.

Stadtfest St. Tönis 2018 - Bühnenprogramm

Freitag, 31.8.18

19 Uhr: Eröffnung des Stadtfestes durch Bürgermeister Thomas Goßen. Anschließend lädt der Werbering zum „Homecoming“ ein. DJ Ngo Viet sorgt für musikalische Unterhaltung.

19.30 Uhr: Abdel Zouk führt den Tanz Bachata vor und auch den Tanz Zouk, den er selbst erfand.

--------

Samstag, 1.9.18

15 Uhr:Tanzsportkreis Tönisvorstund Abdel Zouk

16 Uhr:Studio Danza

17 Uhr:Abdel Zouk zeigt die Tänze Bachata und Zouk

19.30 Uhr: Die Band Fake monkeys spielt klassische Rocksongs garniert mit funky Grooves und Jazzelementen.

Ab 20.30 Uhr: Rock und Pop mit der Band Sick´s Pack aus Krefeld

Sicks Pack Logo Sicks Pack

--------

Sonntag, 2.9.18

11.30 Uhr:Modenschau (1. Lauf)

12 bis 14.30 Uhr:Jazzfrühschoppen mit der Band Lutz Eikelmann aus Neuss

14.30 Uhr: Modenschau (2. Lauf)

15.30 Uhr: Tanzsportkreis Tönisvorst

16 Uhr: Modenschau (3. Lauf)

Auf zum Stadtfest in St. Tönis ab 31. August

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Stadtfest 2018

Frei nach dem Motto „St. Tönis trifft sich!“ beginnt das Stadtfest in diesem Jahr schon am Freitagabend.

Startschuss ist um 19 Uhr: Bürgermeister Thomas Goßen wird auf dem Rathausplatz alle Bürger und Mitwirkende begrüßen und das Event offiziell eröffnen.

Am Wochenende wird zum Bummel entlang der Marktstände und durch die Geschäfte eingeladen. Der Sonntag ist bis 18 Uhr verkaufsoffen. Zudem warten professionelle Modenschauen, diverse Tanzgruppen und viel Musik.

Der Werbering St. Tönis hat wieder ein attraktives Programm auf die Beine gestellt und freut sich auf zahlreiche Besucher.

„Unmittelbar nach der Eröffnung am Freitag, 31. August, legt DJ Ngo Viet los und sorgt auf dem Rathausplatz für Musik bis in die späten Abendstunden. Wir wollen alle gemeinsam einen schönen, lauen Sommerabend verbringen. Das Motto ist ,Homecoming´, der Eintritt ist frei und für Getränke und Kulinarisches ausreichend gesorgt.“

Am Samstag, 1. September, sind die Geschäfte dann zu den gewohnten Zeiten geöffnet, und zahlreiche Marktstände entlang der Hochstraße und Krefelder Straße laden zum Bummeln und Einkauf ein. Mustafa Baykaras Ausstellerliste der Markthändler verkündet jede Menge Abwechslung: Schmuck, unter anderem von Energetix, Holzwaren, Spielzeug, Bürsten, Lederwaren, Tücher, Grußkarten, leckere Süßigkeiten, Eisköstlichkeiten und vieles mehr. Ein Scherenschleifer ist vor Ort, Medienstände und Infostände rund um Heim, Haus, Dach, Kamin und auch Insektenschutz und Sicherheit.

Vor dem Café Steeg auf der Hochstraße dürfen die Kleinen wieder Runden auf dem Kinderkarussell drehen. Wer es wilder und aktiver mag, der kann sich auf den Bungee-Trampolins austoben, fleißig springen und durch die Lüfte schleudern. - Köche und Köchinnen haben an diesem Wochenende übrigens frei und die Küche darf zu Hause kalt bleiben: Ein Foodtruck bietet kulinarischen Genuss und der Crêpes-Stand gehört schon fast zum Inventar des Stadtfestes. Reibekuchen, Suppen und Grillspezialitäten stehen ebenfalls auf dem Speisenplan.

Zudem laden die zahlreichen örtlichen Gastronomien zum Verweilen und Schlemmen ein. Das Tönisvorster Karnevals Komitee, TKK, ist als tatkräftiger Unterstützer des Werberings beim Ausschank zur Stelle. Am Samstagabend sollte niemand nach Hause gehen, denn: Ab 20. 30 Uhr gibt es Cover-Rock mit der Krefelder Band „Sick´s Pack“. Auf der Bühne am Rathausplatz darf zu Rock- und Popsongs aus Vergangenheit und Gegenwart kräftig abgetanzt, mitgewippt und -gesungen werden… bis in die späten Abendstunden hinein.

Mehrere Highlights warten dann am verkaufsoffenen Sonntag auf die Gäste: Neben den offenen Geschäften und Marktständen gibt es Modenschauen und Jazz- und Dixieland Musik. Die Modepräsentationen mit insgesamt drei Läufen finden zwischen 11.30 h und 16 Uhr statt und sind in professioneller Hand. Eine dafür prädestinierte Agentur bringt Models mit und führt die Modenschauen gemeinsam mit den St. Töniser Modegeschäften durch: Aktuelle Modetrends für Sie und Ihn werden auf dem Laufsteg präsentiert. Eventuell beteiligen sich die Schuh- und Brillenhändler aus St. Tönis auch daran. Zum Jazz-Frühschoppen spielt ab 12.30 Uhr die „Lutz Eikelmann Band“ aus Neuss am Rathausplatz und nahe des Laufstegs auf. Rund zwei Stunden lang gibt es auf der Bühne: Blues, Jazz und mehr…und somit ein wenig New-Orleans-Feeling. Ebenfalls warten beim Stadtfest am Wochenende attraktive Tanzgruppen. Unter anderem wird der Tanzsportkreis 86 e.V., beheimatet am Ostring in St. Tönis, zwei Gruppen auftreten lassen. Sie werden Tanzkunst zeigen und die Beine und Hüften schwingen.

Jürgen Haas, Vorsitzender des TSK, verkündet: „Unsere TETRIX-Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren werden dabei sein und auch die Gruppe genannt KREFELDIS, 17 bis rund 23 Jahre alt. Wir freuen uns, das Stadtfest mit unseren Tänzen zu bereichern.“ - Laues Sommerwetter ist „bestellt“, wenn es heißt: Auf nach St. Tönis…bummeln, einkaufen, schlemmen, tanzen und verweilen. Das bunte und vielfältige Angebot und Programm von Freitag, 31. August, bis einschließlich Sonntag, 2. September, wird keine Wünsche offen lassen…vorausgesetzt man kommt und ist dabei: Beim großen Stadtfest im Herzen der Apfelstadt am 1. September-Wochenende…man trifft sich in St. Tönis!

Werbering St. Tönis: Die Zeichen stehen auf Umbruch

Geschrieben von Kerstin Reemen am .

Reinhardt Rötgerkamp (59) traut sich persönlich und konzeptionell die Verantwortung in einer Nach-Robben-Ära zu.

St. Tönis. Reinhardt Rötgerkamp könnte für die Niederrhein Tourismus GmbH hochinteressant sein. Denn der gebürtige Stuttgarter hat sein Herz an die Region verloren. Das „sympathische St. Tönis“ ist längst seine Heimat. „Vor 25 Jahren haben meine Frau und ich es kennengelernt“, nachdem Rötgerkamp beruflich vom Schwabenland nach Düsseldorf gewechselt war. „Wir haben uns hier von Anfang an sehr wohlgefühlt“, sagt er. „Die Rheinländer passen zu uns.“

Und weil der Stuttgarter hier Wurzeln geschlagen hat, sich der Stadt verbunden fühlt, will er sich auch engagieren. Er könnte, wenn die Mitglieder des Werberings St. Tönis am 26. September bei den Neuwahlen mehrheitlich ja sagen zu dem 59-Jährigen und seinem neuen Konzept für die Vereinsarbeit, das neue Gesicht im Vorstand werden. Und die Nach-Robben- und Peeren-Ära einleiten.

Stefan Robben (noch 1. Vorsitzender) und Ulrich Peeren (noch Finanzwart) wollen in die zweite Reihe treten, könnten sich aber künftig weiterhin Beisitzer-Ämter vorstellen.

Rötgerkamp, der als Manager in Düsseldorf tätig ist, will nach zehnjähriger einfacher Werbering-Mitgliedschaft nun mit an der Spitze den Weg der personellen und thematischen Neuausrichtung einschlagen.

An seiner Seite könnte, wenn er per Wahl bestätigt wird, Rino Caruana (Wirt des Ravvivi) stehen. Caruana ist Zweiter Vorsitzender, „würde sich auch in Zukunft für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen und sich dann im neu formierten Team engagieren“, so Andrea Leuchten, Pressesprecherin des Werberings, in einer Pressemitteilung.

„Mein Mann möchte etwas bewegen“, sagt Silvia Rötgerkamp, Geschäftsführerin der Firma RLS Licht GmbH am Ostring. Sie trägt die Entscheidung ihres Mannes für das Ehreamt mit, werde sich aber ansonsten neutral halten. RLS Licht hat sich in Tönisvorst unter anderem durch die Lichternacht einen Namen gemacht.

„Ich möchte die Balance schaffen, zwischen dem, was gut war und dem, was man verbessern kann“, sagt Rötgerkamp. Eines seiner Anliegen ist es, die Kommunikation zwischen den Werbering-Mitgliedern zu verbessern, eine Einheit zu formen, „von der alle profitieren“. Er scheut auch nicht, im September „volles Risiko“ zu gehen. „Denn die Umbruchstimmung ist da“, sagt Rötgerkamp. Er möchte gemeinsam mit Caruana und anderen, die dem Vorstand signalisiert haben, dass sie bereit wären, Aufgaben zu übernehmen, ein Konzept erarbeiten und am Abend der Neuwahlen, am 26. September, vorstellen. 20 positive Rückmeldung hatte die Vorstandsabfrage erhalten.

Rötgerkamp möchte etwas größer, meint überregionaler, denken, wenn er beispielsweise auf Sponsorensuche geht: Partner wie SWK Krefeld, NEW oder Sparkasse will er für ein Engagement für Tönisvorst begeistern, mehr als Spenden entlang der Hochstraße sammeln. „In Kempen beispielsweise steht oft eine große Bühne mit SWK-Werbung.“ Warum Ähnliches nicht für Tönisvorst erreichen?

Vor einigen Tagen hat Rötgerkamp Bürgermeister Thomas Goßen getroffen. Mit ihm will er bald einen Gesprächstermin vereinbaren, um ihm erste Ideen für eine mögliche Werbering-Zukunft zu erläutern.

Im ständigen Austausch befindet sich der Vorstands-Kandidat bereits mit Markus Ottersbach, dem Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen, der mit Robben den Erneuungsprozess begleitet hat. „Der Mann ist klasse!“

Werbering St. Tönis bald schon unter neuer Führung?

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Reinhardt Rötgerkamp Foto 2Reinhardt Rötgerkamp könnte der Neue im Vorstand des Werberings werden: Er ist interessiert, hat Erfahrung und arbeitet derzeit an einem neuen Konzept für den Werbering St. Tönis. Rötgerkamp (59) ist Manager in Düsseldorf und langjähriges Werberingmitglied in St. Tönis. Er führt hier gemeinsam mit seiner Frau Silvia die Firma RLS Licht GmbH am Ostring. - Am 26. September 2018 um 19 Uhr steht die Jahreshauptversammlung des Werberings in der Gaststätte Ravvivi an. Neuwahlen stehen auf dem Programm, denn der aktuelle Vorstand zieht sich zurück: Stefan Robben, 1. Vorsitzender, und Ulrich Peeren, Ressort Finanzen, möchten nach langjähriger Vorstandsarbeit gerne ihre Ämter niederlegen und in verantwortungsvolle Hände übergeben. Beide sind bereit, auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und eventuell künftig als Beisitzer aktiv mitzuwirken. Rino Caruana, derzeit 2. Vorsitzender des Werberings, würde sich auch in Zukunft für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen und sich dann im neu formierten Team engagieren.

„Markus Ottersbach, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen, hat uns aktiv in Sachen Neuaufstellung und Wandlung beraten und begleitet. Interessante Workshops und Präsentationen wurden durchgeführt. Ich bin zuversichtlich, dass sich alles positiv entwickelt. Unsere Stadt, und der damit verbundene Einzelhandel, soll weiterhin attraktiv bleiben“, so Stefan Robben. Das noch amtierende Werberingvorstands-Team hatte jüngst eine Anfrage an alle St. Töniser Werberingmitglieder gestellt. Der Titel:  „Aufgaben- Wer übernimmt was?“ Hierbei u.a. aufgeführt: Buchhaltung, Organisation und Durchführung zahlreicher Feste, Weihnachtsbeleuchtung und -Märkchenaktion, Blumenampeln, Gutscheinhefte und Kommunikation: in der Öffentlichkeit, mit der Stadt Tönisvorst und untereinander. Auch neue Ideen und Aktionen, beispielsweise ein eventueller Street-Food-Markt oder „Der längste Apfelkuchen der Welt“ wurden angedacht. Mitglieder des Werberings, die sich künftig weiter oder neu engagieren möchten, egal ob im Vorsitz oder dafür stellvertretend, verantwortlich für die Finanzen, oder in Sachen Verwaltung etc.: Es wurden (und werden auch weiterhin) Freiwillige hierfür gesucht. „Deadline“ für die Abgabe der Stellungnahmen war nach Pfingsten. Nun wurden die Rückmeldungen ausgewertet und erste Lichtblicke sind ersichtlich: Reinhardt Rötgerkamp könnte in Zukunft einer der Neuen in der Vorstandsriege sein. Er erklärt: „Es besteht der Wunsch vieler Mitglieder nach einer Neuausrichtung. Rund 20 positive Rückmeldungen sind auf die Anfrage des noch aktuellen Vorstandes insgesamt eingegangen: Vorschläge, Anregungen und auch Angebote künftiger Unterstützung in unterschiedlichem Ausmaß. Alles ist derzeit im Entstehen und Werden: Mit einer kleinen Gruppe arbeiten wir an einem neuen Konzept, das bei der JHV vorgestellt werden soll. Wir, in dieser Kleingruppe, sind uns einig, dass nicht nur geringfügige Veränderungen, sondern fast schon eine ,revolutionäre Wende´ eingeleitet werden sollte.“ Rötgerkamp hat klare Vorstellungen: „Der Werbering soll eine neue Marke werden, evtl. auch mit neuem Namen. Wir möchten künftig verstärkt auf Kommunikation und Wachstum setzen. Aber: Soll- und Haben-Seiten müssen ausgeglichen sein, die Finanzlage also stets im Blick behalten werden. Dank meiner guten Kontakte und beruflichen Erfahrung plane ich, große Sponsoren zu suchen und zu finden, um Projekte angehen und finanzieren zu können.  Doch: Noch bin ich nicht gewählt und es bleibt abzuwarten, ob unser Konzept überhaupt auf breite Zustimmung der Mitglieder stößt. Wenn ja, könnten wir diese Neuausrichtung ab 1.1.2019 starten.“ Arbeitstreffen finden dazu bis zur JHV im September statt, weitere interessierte Werberingmitglieder sind herzlich willkommen. Rötgerkamp kündigt mit Blick auf die St. Töniser Lichternacht am 2. November bereits jetzt schon an: „Sie wird diesmal etwas ganz Besonderes und völlig neu konzipiert: Eine Lichtinstallation auf dem Rathausplatz mit musikalischer Untermalung wird die Besucher in ihren Bann ziehen. Die Veranstaltung soll in neuem Glanz erstrahlen, unvergesslich werden und die Gäste faszinieren.“

Save the date!

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

2018: Feste, Veranstaltungen und Aktionen des Werbering St. Tönis
Herzliche Einladung zum Bummeln, Verweilen, Stöbern, Freunde treffen, Einkehren und Einkaufen! Durch die Vielfalt an serviceorientierten Geschäften, viele bunte Feste und Veranstaltungen, vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr mit attraktiven Angeboten und diversen Aktionen kommt in St. Tönis niemals Langeweile auf. Hier die Termine im Überblick für alle Apfelstädter und Besucher der Stadt zum Vormerken:

Das abwechslungsreiche Stadtfest steigt am 1. und 2. September 2018 Nach dem Motto: Man trifft sich in St. Tönis! Zahlreiche attraktive Stände und Aktionen warten auf die Gäste.

Der beliebte, traditionelle Auto- und Frischemarkt findet am Sonntag, 7. Oktober, statt. Frisches Obst und Gemüse präsentieren sich gemeinsam mit PS-starken Automobilen.

Zauberhaft bei Kerzenschein und prachtvoll illuminiert präsentiert sich St. Tönis bei der Lichternacht am Freitag, 2. November. Diesmal mit neuem Konzept: Lichtinstallation mit musikalischer Untermalung auf dem Rathausplatz!

Der St. Töniser Weihnachtsmarkt, der Adventszauber, startet am Freitag, 7. Dezember auf dem Rathausplatz mit dem alljährlichen Vorglühen. Für Musik und Kulinarisches wird gesorgt. Gute Stimmung ist garantiert!
Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Dezember, verwandelt sich St. Tönis in ein großes, glitzerndes Weihnachtsdorf mit vielen schmucken Buden.

Details zu allen Events folgen jeweils im Vorfeld der Veranstaltung.

Vier verkaufsoffene Sonntage gibt es in St. Tönis jährlich:
Beim Frühlingsfest, Stadtfest, Auto- und Frischemarkt und Adventszauber.

Und: Der Werbering  St. Tönis beteiligt sich am 7. und 8. September an der überregionalen Aktion Heimatshoppen. Nach dem Motto „Lass den Click in deiner Stadt!" sind alle herzlich eingeladen, vor Ort zu bummeln und einzukaufen.

Besuchen Sie uns doch auch mal auf Facebook!

Britta Oellers, MdL, ist neue Blumenpatin der Apfelstadt

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

Die Landtagsabgeordnete für Krefeld und Tönisvorst, Britta Oellers (CDU), begrüßt die Aktion des St. Töniser Werberings, die Innenstadt mit Blumen zu verschönern und jedes Jahr aufs Neue große, bunte Blumenampeln anbringen zu lassen. Oellers meint: „St. Tönis hat eine liebenswerte Innenstadt. Daher möchte auch ich gerne Blumenampel-Patin werden. Ich möchte ein Zeichen setzen für die Stadt, den Einzelhandel und die Bürgerinnen und Bürger, die mir am Herzen liegen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind schöne Innenstädte zur Steigerung der Lebensqualität und Verweildauer direkt vor Ort sehr wichtig. Mit der Aktion wünsche ich dem St. Töniser Werbering viel Erfolg und freue mich schon auf meine Patenschaft."

St. Tönis blüht!

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

bumenampeln 2018St. Tönis blüht! Schon seit April verschönern knapp 20 große Blumenampeln die Hoch-, Krefelder- und Marktstraße. Angebracht an Laternen zeigen die Geranien in strahlendem Rot und Rosa ihre Blütenpracht. Der Werbering St. Tönis ist dafür verantwortlich und investiert für die blühende Innenstadt rund 4000 Euro pro Jahr. Die Firma Flower and Shower GmbH aus Kleve bringt die Doppelampeln an und kümmert sich um die Pflege. Bis Mitte November werden die Blumenampeln bleiben. Einige davon haben Paten, weitere sind willkommen: Nicht nur Geschäftsleute, sondern auch Anwohner und Privatpersonen können Paten werden. Ab einer Investition von 59,50 Euro incl. Mehrwertsteuer ist das möglich. Interessierte wenden sich bitte an Stefan Robben, den 1. Vorsitzender des Werberings St. Tönis, persönlich im Herrenmodegeschäft Robben auf der Hochstraße 29 oder telefonisch: 02151-709334.

Facebook Twitter