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„5 vor 12“ beim Werbering St. Tönis

Geschrieben von Andrea Leuchten am .

NOCH bleiben die drei aktuellen Vorstände geschäftsführend im Amt: Stefan Robben, 1. Vorsitzender, Rino Caruana, 2. Vorsitzender, und Kassenwart Ulrich Peeren. Seit rund einem Jahr werden dringend Nachfolger für die Vorstandsämter gesucht….bisher erfolglos. Fakt ist: Nach dem St. Töniser Frühlingsfest, das wie geplant am Wochenende 30. und 31. März stattfinden soll, wird es eine weitere Mitgliederversammlung geben. Dann wird nicht nur nochmals die Wahl eines neuen Vorstands Tagesordnungspunkt sein, sondern auch die Auflösung des Vereins. Die Folgen für den Einzelhandel und das Image der Apfelstadt könnten fatal sein.

Der Werbering St. Tönis hatte am 23. Januar zur außerordentlichen Mitgliederversammlung in die Gaststätte Ravvivi eingeladen. Neuwahlen des gesamten Vorstands standen erneut auf der Tagesordnung. Seit mehr als einem Jahr suchen die amtierenden Vorstände händeringend Nachfolger. Zudem ist das Amt des Schriftführers schon bereits seit zwei Jahren unbesetzt. Rund 30 Werberingmitglieder sind der Einladung zur Versammlung gefolgt. Stefan Robben sprach im Namen aller drei Vorstände: „Wir werden nicht weitermachen und stellen unsere Ämter zur Verfügung. Der Werbering braucht frischen Wind und Jüngere an der Spitze, die neue Ideen und viel Elan mitbringen. Wir als Vorstand hinterlassen eine noch gut funktionierende Innenstadt ohne große Leerstände. St. Tönis hat viel Potenzial und sollte nicht verkümmern. Deshalb nochmals der dringende Appell an jedes einzelne der mehr als 100 Werberingmitglieder: Engagiert euch und übernehmt hier und jetzt Verantwortung! Ohne neuen Vorstand droht dem Werbering St. Tönis die Auflösung.“ Rund 26 Jahre lang ist Robben nun bereits im Amt und auch Ulrich Peeren blickt auf eine sehr lange Amtszeit zurück. Rino Caruana, der ursprünglich weiter Vorstandsmitglied bleiben wollte, zieht nun auch zurück und sagt: „Die Enttäuschung über fehlendes Engagement und die Ignoranz auf vielen Ebenen ist einfach zu groß.“ Robben betont: „Ich bin überzeugt, dass die verkaufsoffenen Sonntage, verbunden mit bunten Events, die Leute in die Innenstadt ziehen. Der stationäre Handel und das Image unseres Ortes werden damit gestärkt. 2018 waren alle unsere Feste erfolgreich und gut besucht: Angefangen vom Frühlingsfest, bis hin zur Weißen Nacht, dem Stadtfest, dem Auto- und Frischemarkt und der Lichternacht. Traurig und ernüchternd ist aber: Kaum jemand hilft bei der Vorbereitung und Durchführung all dieser Aktionen. Das sollte und MUSS sich künftig definitiv ändern. Existenzen sind sonst gefährdet.“ -  Als Kandidat/in für ein Vorstandsamt meldete sich auch diesmal niemand. Wie geht es nun weiter? Markus Ottersbach, Geschäftsführer Handelsverband Nordrhein-Westfalen für Krefeld, Kempen und Viersen, betont: „ Ein zukünftiger Vorstand kann selbst entscheiden, wie er seine Vorstandsarbeit gestaltet, welche Projekte er angeht oder auch nicht. Da sich aber jetzt niemand zur Neuwahl stellt, bleibt der bestehende Vorstand nun vorerst noch geschäftsführend auf unbestimmte Zeit im Amt.“ - Beschlossene Sache ist: Nach dem Frühlingsfest wird eine weitere Mitgliederversammlung mit einer Einladungsfrist von 14 Tagen stattfinden. Wenn sich bis dahin kein neuer Vorstand finden sollte, dann könnte die Auflösung des Werberings durch die Anwesenheit von 75 Prozent der Mitglieder beschlossen werden. Würde dies nicht erreicht, dann würde eine zweite Einladung zu einer weiteren Mitgliederversammlung erfolgen. Einladungsfrist ist hierbei wieder 14 Tage. Bei dieser zweiten Mitgliederversammlung ist die Beschlussfähigkeit dann unabhängig von der Teilnehmerzahl. Es gilt: 75 Prozent der anwesenden Stimmen wären notwendig. Das weitere Prozedere zur Auflösung und Liquidation würde dann gemäß gesetzlicher Vorgaben geschehen. - Noch ist die Auflösung weder beschlossen, noch beantragt. Der Werbering St. Tönis muss aber mindestens zwei Vorstandsmitglieder haben, sonst ist er laut Satzung nicht mehr handlungsfähig. Treten Vorstände zurück, bleibt grundsätzlich noch eine so genannte Nachwirkungspflicht. Die Bestellung eines Notvorstandes ist möglich. Dabei ist die Benennung von Mitgliedern sinnvoll, denn sonst setzt das Amtsgericht von sich aus einen Notvorstand ein.- Die Zeit drängt: Es ist „5 vor 12“!  Wer rettet den Werbering St. Tönis und somit alles, was damit verbunden ist? St. Tönis ohne Werbering würde bedeuten: Keine Feste, kein freies Parken, keine Blumen, keine Tannenbäume, keine Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsmarkenaktion, kein kostenfreies Parken und vor allem: Abwanderung der Kunden in andere Städte und dadurch fehlende Kaufkraft in St. Tönis. Existenzen wären bedroht.

Vorstand vor Rücktritt
(v.l.) Rino Caruana, Stefan Robben und Ulrich Peeren stehen vor ihrem Rücktritt. Noch bleiben sie vorübergehend geschäftsführend im Amt

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